Bisswunde - was beachten?

  • Leni durfte gersten mit meinem Freund über eine Wiese laufen. Sie durften auch gemeinsam am Graben spielen.
    Was ich aber nicht sehen konnte - und somit auch nicht verbieten konnte... - war das gemeinsame Jagen nach Mäusen.

    Mein Freund ist zu langsam, der hat keine Maus gekriegt. :hust:
    Leni schon.

    Soweit, so gut, es scheint eine junge Maus gewesen zu sein, wir achten ja eh auf ausgewogene Ernährung und Leni ist relativ gründlich geimpft.

    Abends spielte ich mit Leni, zerrte ein wenig mit ihr am Kauknoten herum und sie fasste im Eifer des Gefechts ein wenig heftig nach - leider bekam sie dabei auch meinen Finger zwischen die Zähne. Seitdem ziert eine blutige Quetschung meinen kleinen Finger der rechten Hand.

    Ich bin gegen Tetanus geimpft - reicht das? Worauf muss ich achten? Kann Leni durch das Verspeisen der Maus und eventuelle Reste mir irgendetwas fieses übertragen haben? Was zum Beispiel? :hilfe:

    p.s. Mitleid und Erfahrungsberichte gehören auch hierher. :p

  • Huhu,
    erstmal: eine Runde Mitleid *oooooh*tätschel*
    nein, ich meins ernst :)

    Also ich hab schon öfters irgendwelche Schrammen, Kratzer und Zahnspuren von meinem Köterchen davongetragen. Ich mach da irgendwie nie was. Auch net wenn's blutet. Ich wasch kurz ab und fertig.
    Ob sie da vorher nen Vieh gefressen hat oder sonst wo rumgeleckt hat war bei mir bisher egal.

    Du kannst aber auch Betaisadonna drauftun und nen Pflästerchen :)
    Wirklich reagiern würd ich nur wenn es sich entzünden sollte (wovon ich aber net ausgeh).

  • Ich puste mal ganz doll!

    Und frag mal wie tief die Wunde denn ist. Denn Hunde haben im Maul eine hohe Konzentration an Bakterien. Da kommt es auf die von der Maus auch nicht mehr an. Wichtig ist, dass Wunden, die bluten möglichst sofort desinfiziert werden. Bei tieferen Wunden sollte man natürlich einen Arzt aufsuchen.

    Gut hilft das Betaisadona. Das bekommst du als Salbe oder Tinktur. Davon ein bisschen was auf die Wunde und für eine kurze Zeit was drüber machen. Denn die Salbe macht ganz häßliche Flecken. Hilft aber super, auch wenn dein Wuffi mal ne Wunde hat. Für mich gehört das einfach in die Hausapotheke.

  • so, ist schon viiiel besser. danke! :D

    also, für betaisodona war die wunde nicht tief genug, desinfiziert hab ich sie. hund hat auch keine (verdauungs-)schwierigkeiten. war ja auch bloß ein kleiner happen zwischendurch. fast food quasi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!