heute welpen bekommen...

  • hallo, habe heute einen 10 wochen alten welpen (dackel) bekommen.
    nun ist es so, dass meine große nun schon 6 jahre alt ist und ich einiges zum thema welpen schon wieder vergessen habe.
    kann mich dran erinnern, welpen keine treppen steigen zu lassen, aber für wie lange?
    auch geht es mir um das futter? was haltet ihr für besser? trocken oder nass? bzw. ab welchem alter nass? oder welche marke?
    stubenreinheit ist auch so ein thema? ab wann kann man ihn daran gewöhnen? jetzt schon? oder ist das zu früh?
    in welchen abständen seit ihr mit euren welpen raus? ich geh so alle 2 stunden, draussen macht er nichts, aber so nach 10 min im haus... wie soll das nur nachts werden?


    danke für euer tipps!

  • hey sternchen..


    also, allgemein sollte man hunde bis zu ihrem 1. lebensjahr keine treppen steigen lassen, weil bis dahin die knochen noch nicht fertig ausgebildet sind.
    mit dem futter kann ich dir nicht weiter helfen.. zumal ich einen labi, und du einen dackel hast;) ich glaube, mein hund hat am anfang dosenfutter für welpen von pedigree bekommen (vom züchter übernommen). aber pedirgree soll nicht gut sein!
    Ich denke, du solltest deinen hund schon von anfang an an die stubenreinheit gewöhnen.. dauert ja auch seine zeit. ich denke, alle zwei stunden raus ist okay. und auf jeden fall nach dem fressen und nach dem schlafen!
    viel spaß noch mit deinem welpen :)

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Dann will ich mal versuchen, deine FRagen so gut wie möglich zu beantworten.


    Zitat

    kann mich dran erinnern, welpen keine treppen steigen zu lassen, aber für wie lange?


    So lange wie nur möglich. Bei grösseren Rassen ist das besonderes wichtig, aber auch bei deinem Vierbeiner. Immerhin haben gerade Dackel, sehr kurze Beine, schaut man sich im Gegenzug ihren Körper an. Aber auf jeden Fall solltest du sie so lange tragen, bis er ausgewachsen ist.
    Wenn du allerdings im 4. Stock wohnst, dann würde ich sie wirklich immer tragen.


    Zitat

    auch geht es mir um das futter? was haltet ihr für besser? trocken oder nass? bzw. ab welchem alter nass? oder welche marke?


    Ich persönlich halte Trofu für besser. Zumal es dir bei Nassfutter auch passieren kann, dass du dir einen Nörgler erziehst, der dann später nichts anderes frißt.
    Welche Futter nun das beste ist, kann dir hier wohl kaum jeand sagen.
    Ich habe das Welpenfutter (und fütter es teilweise immernoch) von Happy Dog gefüttert. Weich es am Anfang etwas ein. Das kannst du natürlich auch mischen, ab und an etwas Hüttenkäse, Nudeln, Reis, Nassfutter und und und wird deinem Hund nicht schaden, und es wird ihm bestimmt sehr schmecken. Nur immer daran denken, dann auch den Anteil Trockenfutter abzuziehen, den du durch andere Sachen dazugibst.


    Zitat

    stubenreinheit ist auch so ein thema? ab wann kann man ihn daran gewöhnen? jetzt schon? oder ist das zu früh?


    Auf jeden Fall von Anfang an! Wie oft du gehen mußt hängt von deinem Hund ab, bei meiner haben alle 2-3 Std. am Anfang ausgereicht, aber das ist nicht bei jedem Hund so.
    Er muß erst lernen, dass er draußen sein Geschäft machen soll. D.h. für dich: Macht er draußen etwas wirst du sofort zum freudigen etwas und freust dir einen Ast ab. Erst leise, solange er noch macht, sonst kanns sein, dass er sich erschreckt und aufhört. Macht er drinnen etwas, "nein" sagen, sich den Welpen schnappen und sofort raus. Leider auch, wenn gerade ein spannender Film läuft :wink:



    Zitat

    ... wie soll das nur nachts werden?


    Das kann ich dir sagen. Wecker stellen und raus gehen. Anders gehts leider nicht. Aber sei beruhig, komischerweise lernen das die meisten Welpen recht schnell und halten schnell Nachts länger aus als am Tag.
    Vielleicht mußt du Nachts erst alle 2-3std. raus und dann nur noch einmal und zum Schluß gehts auch mal von 24 - 6UHr gut.


    ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem Kleinen

  • ach, was ich vergessen habe.....


    immer schön nach dem schlafen und toben raus. viele sagen auch gleich nach dem essen, das ist bei meiner anders, die schläft dann immer erst mal...

  • danke euch vielmals für eure antworten!


    schön, dass es so ein forum gibt :streichel:


    ok, werde dann morgen gleich mal trockenfutter kaufen gehen. mal sehen, was mir da so in die hände fällt.


    ich wohne nur eine treppe weit hoch. aber ich werde ihn also auf alle fälle die zeit tragen, bis er ausgewachsen ist.


    zum thema stubenrein kann ich nur sagen, dass ich leider noch keine gelegenheit hatte, ihn zu loben, wenn er draussen was gemacht hat, da das noch nicht der fall war. ich renn ewige auf und ab draussen und er guckt nur dumm, so nach dem motto: weiß gar nicht, was ich hier soll und kaum sind wir drin, so nach ca. 5 min macht er in die wohnung.
    sag dann gleich nein, nehm ihn sofort und trag ihn raus....

  • Zitat

    zum thema stubenrein kann ich nur sagen, dass ich leider noch keine gelegenheit hatte, ihn zu loben, wenn er draussen was gemacht hat, da das noch nicht der fall war. ich renn ewige auf und ab draussen und er guckt nur dumm, so nach dem motto: weiß gar nicht, was ich hier soll und kaum sind wir drin, so nach ca. 5 min macht er in die wohnung.
    sag dann gleich nein, nehm ihn sofort und trag ihn raus....


    gib ihm einfach etwas zeit. meine saß am anfang auch völlig verdutzt da und wußte garnicht was sie jetzt da sollte, außerdem war es ja auch so aufregend. fremde gerüche, autos, die einen heilosen krach in ihren augen gemacht haben, eine umgebung, die sie noch garnicht kannte und dann sollte sie auch noch aus ihrer höhle / unsere wohnung raus.


    wenn du es mit diesen augen siehst, dann verstehst du vielleicht sein verhalten. du mußt ihm zeigen, dass draußen nichts ist wovor er angst haben muss. pack ihn nicht in watte, sondern zeige ihm jetzt gerade in den ersten wochen soviel wie nur irgendwie möglich. busse, züge, autos, viele menschen und und und.
    irgendwann wird er sich draußen hinsetzen und pippi machen, dann loben, wie beschrieben und vielleicht nimmst du noch ein ganz tolles leckerchen mit zur sicherheit. immerhin soll er lernen draußen hui, drinnen pfui.


    falls du noch mehr fragen hast, auch zu anderen sachen, wie futter, ausbildung oder so, ich helf dir gerne, schreib einfach ne mail.


    viel glück

  • wir wünschen dir viel spass mit deinem welpen!



    gute tipps hast du hier ja schon erhalten!


    Grüsschen
    Andrea&Ramiro :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!