Bekenne mich schuldig.....
-
-
Ich war auch seeehr froh, das Blanca schnell wieder da war. Sie hat aber auch schon eine gute Strecke zurück gelegt und ich konnte sie zwischendurch nicht sehen. Auf dem Rückweg wäre sie sie am liebsten geflogen, das fand ich auch toll. Sie hat wirklich alles gegeben, so als wollte sie möglichst schnell wieder da sein. Ich war auch ein bißchen gemein und hab mich ans Gebüsch gedrückt, so daß sie mich nicht gleich sehen konnte. Sie sollte sich ruhig ein wenig erschrecken.
Leider hat sie ihr Leuchthalsband dabei verloren. Es war gerade das 2te Mal in Gebrauch.....ist mir eigentlich unbegreiflich, wie das abgehen konnte. aber wenigstens hat sie sich nichts getan, davor hab ich auch immer Angst.
Ich denke mal, ich sollte einfach merken, das jetzt die dunkle Jahreszeit anbricht und die Rehe schon früher unterwegs sind. Es ist mein erster Herbst mit Hund und nächstes Jahr werde ich solche Fehler sicher nicht mehr machen. Ich schätze mal, ich werde sie nur Mittags oder am frühen nachmittag frei laufen lassen. Abends höchstens mal auf dem Acker, wo ich weit schauen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da geht einem 1x der Hund durch und schon wird man dabei vom Jäger beobachtet

Wir haben ihn gestern abend getroffen, als er auf dem Weg zu einem Hochsitz war. Er sah richtig furchteinflößend aus, mit dem Gewehr aufm Buckel :)
Er fragte mich gleich,: Na, wo habt ihr den euern Blinki?" Damit meinte er das Leuchthalsband, was Blanca am besagten Abend verloren hat. Ich war ganz ehrlich und sagte, das sie das verloren hat, als sie nem Reh kurz hinterher ist. Er: "Das hab ich wohl gesehen...."Aber er hatte schon ein Schmunzeln im Gesicht. Er hat auch gesehen, das sie ruck zuck wieder da war und nicht wirklich gejagt hat. Aber er meinte, wir sollen lieber jetzt nicht in der Dämmerung gehen. Er weiß, wie schreckhaft Blanca ist und es kann wohl gut sein, das es abends mal knallt, wenn ihm ein Reh vor die Flinte läuft. Ein Hund wurde wohl schon mal 3 Tage gesucht, weil er sich vor einem Schuss erschrocken hat. Er ärgert sich zur Zeit nur darüber, das abends so viele dort mit Hund unterwegs sind, weil sie die Rehe verscheuchen und er nix schiesst
Er würde aber nie einen Hund erschiessen, weil der Hund ja nichts dafür kann, wenn seine Besitzer nicht aufpassen. Da hat er eine tolle Einstellung. Bei ihm gebe es irgendwann ne Anzeige aber er ist froh, das er damit noch keine Probleme hatte.Aber so spät gehen wir jetzt eh nicht mehr. Jetzt immer so 6, halb sieben. Und die letzte Pipirunde gehen wir nur einmal um den Block. Ich passe jetzt auch sehr auf, das Blanca in meiner Nähe bleibt. Gestern haben wir auch einen Hasen gesehen. Blanca hat sich auf die Hinterbeine gestellt, hat sich aber von meiner Ermahnung beeindrucken lassen und ist da geblieben. Gut, das ich bissl Käse dabei hatte, sowas will belohnt werden :) Es hat mich sehr gefreut und ich habs dem Jäger natürlich auch gleich erzählt

-
Hallo!
Jaja, das Problem mit dem Jagen...
Baja ist ja leider auch sehr interessiert am Wild (vor allem aber Rehe und Greifvögel, denn bei uns gibt es kaum Kaninchen und Hasen).
Letztes Jahr (erster Herbst mit Hund) war sie dann auch in der Abenddämmerung mal weg, seitdem kommt sie morgens und abends an die Flex oder Schleppleine, ist einfach sicherer.
Außerdem kann ich meinen Hund jetzt auch viel besser "lesen" und weiß wenn sie ins Jagdfieber kommt. -
Fast 3 Monate ist es nun her, das Blanca mal einem Reh hinterher ist. Seitdem lief es auch wirklich super, gestern noch sehen wir eine Gruppe Rehe und haben sie zusammen beobachtet. Blanca zwar vor Aufregung zitternd aber sie hat sich trotz allem ohne Leine zur Ruhe rufen lassen und brav neben mir sitzend, gewartet.
Eben gerade sind die Pferde mal wieder mit ihr durchgegangen. Sie ist plötzlich los, beide Ohren zu. Sie war 2 Minuten weg und kam dann an die Stelle zurück, wo ich wartete. Ich hab mich natürlich mal wieder über mich selber geärgert. Mich in Sicherheit wähnend, weil Blanca im dunklen doch meine Nähe sucht, war ich sehr überrascht, als es plötzlich mit ihr durchging. Ich bin manchmal auch zu dämlich......
Immer, wenn ich stolz bin, wie toll unsere Zusammenarbeit funktioniert, muss sie mir zeigen, das sie doch ein Jagdhund ist.
Gut. Heißt für mich jetzt also, das sie im dunklen doch anders reagiert, als im hellen. Komischerweise kann ich sie gut abrufen, wenn wir tagsüber Wild sehen. Eben, im dunklen, hat das nicht funktioniert.Sicher ist sie doch jetzt soundso wieder aufgestachelt, oder? Ich werde sie in den nächsten Tagen wieder anleinen und das im dunklen jetzt auch für unbestimmte Zeit beibehalten.
Ich halte mich jetzt einfach daran fest, das ich als Hundeanfänger doch schon viel mit ihr geschafft habe und mache unermüdlich weiter.....Jetzt ist Blanca auch so weit, das ich mit ihr zur Hundeschule gehen kann. Anfangs konnten wir das vergessen, da sie viel zu ängstlich war und anderen Menschen und Hunden am liebsten gar nicht begegnen wollte. Ich hoffe, das ich eine Schule finde, die unserer "jagdlichen Baustelle" eine gute Hilfe sein kann.
-
Hallo,
meine Spanierin ist heute auch einem Reh hinterher,.
Bin auch ganz schön erschrocken das Tier ist genau vor uns auf den Weg und dann ab in den Wald, zuerst dachte ich das ist ein Hund.
Meine Lalya war natürlich weg, war aber auch nach ca 1 Minute wieder da- war ich froh.
Naja jetzt bleibt sie eben an der Flexi im Wald -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!