Zweithund und Problemchen ziehen mit ein...
-
-
Wir haben eine 10 Monate alten Hündin (Münsterländer) und seit einer Woche einen 1,5 Jahre alten kastrierten Mops .
Die ersten tagen liefen soweit ganz gut.
Die Hündin spielt an den ersten 2 Tagen viel mit ihm.
Danach veränderte sich ihr Verhalten:Sobald wir ihn anfassen wollte, drängte sie sich dazwischen und schnappte in sein Bein und schubste ihn aus dem Raum.
Inzwischen brauch er nur in unsere Nähe kommen und er wird aus dem Zimmer verbannt.
Der Mops wehrt sich nicht - unterwirft sich ihr aber auch nicht.
Sobald wir allerdings aus dem Raum sind legen sich beide ins Körbchen und es ist Ruhe - anscheinend ist es das Buhlen nach Aufmerksamkeit und Rangordnung?
Wie sollten wir am besten reagieren? Sie kämpfen nicht richtig , also besteht keine Gefahr für den Mops.Darüber hinaus kann der Mops sind nur selten im Garten lösen, so dass oft BEIDE Geschäfte im Haus gemacht werden. Er will draussen nichts machen, sogar nicht, wenn die Hündin nicht dabei ist und man sich WIRKLICH viel Zeit lässt. Beim Spaziergang das gleiche.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und ein paar gute Tips geben. Ich wäre euch sehr sehr dankbar!
LG Steffie
-
29. August 2010 um 14:54
schau mal hier:
Zweithund und Problemchen ziehen mit ein... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Die Hunde stellen die Rangordnung gerade her. Normal funktioniert das von alleine, so hört es sich bei euch auch an.
Wenn ihr damit klarkommt ist es doch ok. Wenn Euch das nicht passt könnt ihr auch mal den Rudelführer raushängen lassen.
Aber ich denke ich würde mich da nicht weiter einmischen, dann sonst könnte es auch sein, dass gemobbt wird wenn ihr nicht da seid und wie Du schreibst klappt das doch alles gut.
Das mit dem Pinkeln wird sich bestimmt auch noch geben. -
Das sehe ich anders: Ich als Besitzer bin keine Ressource, um die man sich streitet. Mein Roter (der als 2. gekommen ist und sich den Chef-Posten erkämpft hat), hat diese Tendenz auch, sich dazwischenzumogeln wenn ich mit Samiro schmuse oder spiele. Das geht gar nicht und ich unterbinde das schon, wenn er damit anfängt.
Die beiden dürfen viel unter sich ausmachen und das klappt auch wunderbar, aber wenn ich mich mit einem beschäftige, hat der andere das zu akzeptieren.
LG Andrea
-
Hallo,
Hunde müssen sich ordnen, das bedeutet aber nicht, dass sie zwangsläufig eine feste Rangordnung haben werden, von daher vergiss die These:
"Hunde machen das grundsätzlich unter sich aus".Du bestimmst, wo es lang geht, du verwaltest die Ressourcen, denn um diese geht es bei zwei Hunden hauptsächlich, wenn es Konflike gibt.
Du bestimmst, welchem Hund du deine Aufmerksamkeit gibst.
Den Übrigen schickst du weg.
Keiner der beiden Hunde hat das zu entscheiden, auch nicht der Ersthund.
Warum sollte sich der Mops auch unterwerfen?
Beide Hunde haben in diesem Augenblick den gleichen Interessenkonflikt, sprich: Sie "begehren" die gleiche Ressource.
Da ist dein Eingreifen angesagt.Gruß
Leo -
Hallo,
sehe das auch so.
Drängelt sich einer dazwischen wird er weggeschickt, oder geschoben.
Ich bin keine Ressource die einem der Hunde gehört.Wegen der Stubenreinheit:
ich hab das noch nicht richtig rauslesen können wie es bei dem Mops ist.
Er macht Dir ins Haus und draußen oder im Garten macht er nichts, oder?Wo habt ihr ihn denn her und warum wurde er abgegeben?
Liebe Grüße
Steffi
-
-
Danke schonmal für die Tips. Draussen macht er nur selten sein Geschäft. Wie gesagt: Meistens im Haus.
Er wurde abgegeben wegen einer Hundehaarallergie.
-
Ich lese immer wieder, dass Möpse bis zur zuverlässigen Stubeneinheit ewig brauchen...
Er ist aber schon 1,5 Jahre alt.
Wurde er schon mal tierärztlich diesbezüglich untersucht?Wie war es bei seinen Vorbesitzern mit der Stubenreinheit?
Wobei bei diesem Thema auch gerne die Unwahrheit gesagt wird... -
Hallo,
ich hab auch schon gehört, dass manche Möpse länger brauchen für die Stubenreinheit, aber meist ist es mit 8 bis 10 Monaten dann doch überstanden.
Ich denke, dass er es vielleicht nie richtig gelernt hat und Du ganz von vorne anfangen solltest.
Das heißt:
bring ihn alle zwei-drei Stunden raus und nach dem Fressen, Schlafen und Spielen. Warte so lange bis er etwas macht, auch wenn es länger dauert. Drinnen musst Du ihn genau beobachten um eingreifen zu können.
Schau mal hier im Forum sind viele Beiträge zur Stubenreinheit.Ich würde auch nochmal den Besitzer anrufen und nachfragen ob er wirklich ganz stubenrein war.
Manchmal sind Hunde auch unsauber wenn sie in einem neuen Zuhause sind, das gibt sich aber und nach drei Wochen sollte meiner Meinung nach schon eine Besserung eingetreten sein.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!