Stänkert mit Rüden

• Hallo

Zeus, mein Jack-Rusell, 3 Jahre alt, hat seit kurzem eine Antipathie gegen bestimmte Rüden aus unserer Umgebung, mit denen er sich immer gut verstanden hat. Ganz schlimm ist es, wenn noch Weibchen mit auf der Wiese sind. Hat er sonst nie gemacht.

Bin in letzter Zeit sehr oft mit meinem Bekannten und seinem Jack Gismo spazieren gegangen, der aber schon immer mit keinem anderen Hund zurecht kam. Jeder Rüde wurde von ihm angemacht, selbst Motorräder werden angegriffen und auch mein Zeus wird, wenn wir los gehen, angeknurrt und angegriffen.
    Vor drei Tagen hat er meinem sogar ein Stück vom Ohr abgekniffen.

Ich möchte, dass Zeus sich wieder mit den anderen versteht aber wie anstellen???

Ich werde erstmal nicht mehr mit Gismo und dem Herrchen mitlaufen....hab das Gefühl, das hat abgefärbt, oder???

Gestern hatte ich auch so ein Erlebnis......
    Wir waren zu dritt auf der Wiese.....2 Weibchen und Zeus.
    Getobt wie bekloppt.
    Dann kam Mücke dazu, ein sehr schöner, groß gewachsener Rotti der auch sehr lieb ist und mit Zeus schon oft gespielt hat.
    Was macht Zeus??? Hin zu dem und ihn auf Teufel komm raus, angeknurrt und immer wieder hinterher. Hab ein paarmal versucht, ihn zu beruhigen und er sollte dann bei mir sitz machen, was er auch tat aber nach ein paar Sek. wieder zu Mücke. Zeus am knurren...Mücke noch ganz gelassen.
    Hab dann gesagt: *Leutz, ich mach mich vom Acker*, Zeus an die Leine...der fing wie doof an zu knurren und zu bellen und dann wurd es auch Mücke zu bunt.
    Das Herrchen konnte ihn noch so grad packen und fest halten, sons wär es wohl aus mit lustig gewesen.

Trau mich schon gar nicht mehr so recht raus mit meinem Kleinen.
    Also, was tun????

Freue mich auf hilfreiche Tips und ich hoffe, mein *Roman* war nicht zu anstrengend zu lesen.

Sanne

• Hallo Sanne,

Deine Entscheidung, nicht mehr mit Gismo zu laufen, ist richtig.

Zitat

Ich werde erstmal nicht mehr mit Gismo und dem Herrchen mitlaufen....hab das Gefühl, das hat abgefärbt, oder???

Das ist durchaus möglich, denn Hunde gucken sich viel voneinander ab und nicht nur Positives.

Zusätzlich könnten läufige Hündinnen ein Auslöser sein, denn da werden andere Rüden als Rivalen angesehen.

Laste Zeus draußen gut aus, sodass er kein Interesse hat, andere Rüden anzumachen.
    Wie beschäftigst Du den Hund?

Ist sein Gehorsam so gut, dass er sich abrufen lässt und Du ihn im Fußkommando an anderen Hunden vorbeiführen kannst?

Zitat

Zeus, mein Jack-Rusell, 3 Jahre alt, hat seit kurzem eine Antipathie gegen bestimmte Rüden

Gab es irgendeinen Zwischenfall?
    so ein Verhalten entwickelt sich nicht von jetzt auf gleich, sondern schleichend.

• [/quote]Gab es irgendeinen Zwischenfall?

Zitat

Nein, gab es nicht, nur das Gismo der 1te Kumpel war, die sich ja auch gut verstanden haben und das Herrchen hat immer mal Gismo zugerufen...im Spiel halt... *schnapp ihn dir und FASS ihn*, was ich natürlich nicht gut fand und es auch sagte, denn dadurch war auch Gismo immer agressiv.

Zeus kann sehr gut hören, wie ich meine. Reagiert auf Sitz, Platz, auf dein Platz, hierher, bleibt am Bordstein stehen macht sitz und geht erst, wenn ich es sage.
    Trotzdem hat er noch sein Jagdverhalten. Versucht Vögel zu fangen und rast auch schon mal ne Katze hinterher, obwohl wir selber 2 haben.

Ich find es so schade, weil er vorher nie rumgezeckt hat und man mit ihm toll laufen konnte.

Das war einmal, nun leider auch nicht mehr.

Wir gehen mehrmals am Tag raus, spielen Ball oder Frisbee und treffen oft auf Mary, seine große Freundin, die muß ich dazu sagen, wenn Zeus anfängt mit nem Rüden zu stänkern, immer Partei für Zeus ergreift und versucht zu schlichten. So sieht es immer aus....grins.

Ach doch.....vor einiger Zeit hatte Zeus, auch sein Kumpel, mit Naldo spielen wollen....ein Schäferhund und Frauchen machte Naldo los und ging auf Zeus ab und hatte ihm im Hals. Da war erstmal Schicht im Schacht.

• Zitat

Zeus kann sehr gut hören,

Tut er es auch? ;) Befolgt er in jedem Fall Deine Kommandos oder stellt er sie in Frage?

Zitat

Ach doch.....vor einiger Zeit hatte Zeus, auch sein Kumpel, mit Naldo spielen wollen....ein Schäferhund und Frauchen machte Naldo los und ging auf Zeus ab und hatte ihm im Hals

Möglicherweise ein Ausgangspunkt für sein Verhalten

Zitat

Wir gehen mehrmals am Tag raus, spielen Ball oder Frisbee

Ob dieses Spiel unbedingt gut für den Jagdtrieb ist, wage ich zu bezweifeln, doch das gehört jetzt nicht hier hin.

Ich würde versuchen, bei Hundebegegnungen die Aufmerksamkeit von Zeus auf mich zu lenken. Kennt der das Kommando "Guck mal"?
    überlasse ihm nicht die Entscheidung,einfach zu einem fremden Rüden hin zu laufen.
    Lasse ihn absitzen, fordere Blickkontakt und dann beschäftige ihn mit einem Spiel oder Gehorsamsübungen.

Nimm erstmal die Luft raus, denn er steht sicherlich unter Druck, wenn ein fremder Rüde kommt.

• Dein Hund ist jetzt erwachsen, das Spiel mit anderen Hunden wird immer weniger - außer mit guten Freunden. Natürlich kann er als Rüde keine Konkurrenz anderer Rüden dulden, Du schreibst, dass sein Verhalten sich verschlechtert, wenn Hündinnen dabei sind. Die wenigsten erwachsenen Rüden vertragen sich mit fremden erwachsenen Rüden.
    Er muss lernen, andere Rüden zu tolerieren, aber lieben muss er sie ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!