Nach dem Gassi gehen wieder rein, nööö!

  • Hallo,


    ich brauche ein paar Erziehungstipps :smile:


    Und zwar hat sich meine Kleine schon nach zwei Wochen, die sie bei mir ist, angewöhnt nach dem Gassi gehen nicht mehr ins Haus zu wollen. Weil draußen ist es ja viiiiiiel spannender! Sie bleibt exakt drei Meter vor der Haustür sitzen und schaut in der Gegend rum. Da ist es auch egal, ob wir 5 oder 20 Minuten draußen waren, ob sie viel Neues dabei erlebt hat oder nicht. Wenn ich sie dann mühevoll nach drinnen gelockt (oder oft getragen) habe, rennt sie oft zu ihrem Wassernapf. Solange sie draußen ist, ist aber anscheinend auch der Durst egal... :lol:


    Ich kann sie ja verstehen. Und ich mache wahrscheinlich einen Fehler: Draußen ist es spannend, Geräusche, Gerüche, da geht die Post ab, und drinnen? Schläft sie meistens... Ich kann/will auch in der Wohnung nicht so viel mit ihr spielen, weil der Boden sehr rutschig ist (Laminat), und das doch nicht gut für ihre Gelenke etc. ist. Und beim Spielen dreht sie automatisch auf und rast durch die Gegend, ob ich ihr Spielzeug jetzt werfe oder nicht.


    Ich will sie nicht an der Leine reinziehen. Auf das Kommando "Komm" hört sie noch nicht zuverlässig und ich will mir ja auch nicht mein Kommando versauen, indem es rufe, wenn ich 100%ig weiß, dass sie NICHT kommt :roll:


    Ich hab schon versucht, ihr jedesmal ein Leckerli zu geben, sobald sie rein kommt. Ich glaube aber, sie entscheidet sich bewusst gegen das Leckerli und FÜR das draußen bleiben... Vielleicht brauche ich ein besonderes Leckerli, das es nur fürs Reinkommen gibt?


    Dann hab ich versucht sie mit Spielzeug reinzulocken - hab einen Affentanz mit Bällchen und co. vor ihr aufgeführt, das lässt sie auch kalt.


    Also, Tipps, Ideen wie ich sie am besten reinlocken kann? :hilfe:

  • Gibst du ihr Trockenfutter?


    Wenn ja, locke sie damit, du kannst ihre Futtermenge drauf abstimmen, d. h. die Menge Futter, die sie bekommen muß aufteilen in Belohnungen, die du jederzeit dazu benutzen kannst, um positive Dinge,die sie macht zu belohnen, andere Sachen, die nicht erwünscht sind, ersteinmal ignorieren, oder nein sagen.


    Sie merkt dann ganz schnell, was von ihr erwartett wird und was nicht.


    Ziehen würde ich auch nicht.

  • Du hast sie erst zwei Wochen, wie alt ist sie denn, klar ist draußen alles interessanter, hat meine Kleine auch immer gemacht. Ich hab sie einfach immer reingetragen, und nach einer Weile kam sie dann selber rein. Da würd ich mich jetzt nicht verrückt machen und auch keinen Affentanz vorführen, das wird schon! Wenn sie von selbst reinkommt, mit Leckerchen belohnen oder ganz doll loben, dann funktioniert das bald ohne viel reden!

  • Sie ist jetzt 12 Wochen alt.


    Gut zu wissen, dass das bei anderen auch so war :smile:


    Ich hab nur befürchtet dass sie sich das angewöhnt... Und halt auch noch macht wenn sie groß ist. Jetzt werd ich mal abwarten, wie sich das entwickelt. Leckerli (da nehm ich meistens ihr Trockenfutter) bekommt sie immer, wenn sie reinkommt.


    Kennt ihr das, ihr steht vor der Haustür und müsst ganz dringend aufs Klo, aber Welpi sitzt draußen und bewegt sich keinen Millimeter? :D

  • Ich weiß ja nicht, wie die Verkehrslage rund um euer Haus ist, aber hast du es schon mal ohne Leine versucht. Ableinen und du gehst einfach weiter Richtung Hauseingang, das hat bei unserer immer geklappt.


    LG
    Renate

  • Ich lass die Leine manchmal fallen, wenn sie sich so weit von der Haustür entfernt hingesetzt hat, dass ich die Tür nicht mehr öffnen kann. Wenn die Tür erstmal offen ist und ich reingehe, kommt sie schneller hinterher (aber auch nicht sofort). Ich wohne zwar in einem sehr ruhigen Neubaugebiet, aber ab und an kommt schonmal ein Auto, und wenn sie genau dann auf die Straße rennt... Außerdem ist sie mir bei so ner Aktion letztens weggerannt, Richtung Garten :lol: Das war abends um 10, keine Autos, war ungefährlich. Tagsüber ist mir das aber noch zu riskant...

  • hallo,
    meine is jetz 14 mon alt und macht es auch ab und zu nochmal.... :roll:
    aber sie kennt : mmmmmhhhhh (richtig genußvoll ausgesprochen), willst happi haben?
    ohren gehen hoch und es wird ganz gierig gekuckt
    brauch dann nur noch: dann komm zu sagen
    was meinst wie schnell sie drin is :lol:


    lg rea mit vielfraß aika

  • Wenn sie auf die Straße rennen kann, würd ich sie auch nicht von der Leine lassen, wir haben einen ausbruchsicheren Garten, da war es möglich, die Kleine mal vor der Tür zu lassen, wenn sie nicht rein wollte, nach ner Weile kam sie dann von selbst.

  • Ich mach die Leine jetzt an der Haustüre fest, von da kann sie nicht auf die Straße rennen, lege ihr drin ein Leckerli hin und gehe rein. Haustüre bleibt offen. (Natürlich lausche ich von drinnen und beobachte noch...) Bisher hab ichs nicht ausgehalten lange genug zu warten bis sie von selbst kommt, da muss ich morgen nochmal an meiner Geduld üben, aber nach etwa 5 Minuten kommt sie auf Rufen dann auch ins Haus. Mal sehen wie es weiter geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!