Ist der Furminator das richtige für den Cairn Terrier?
-
-
Hallo,
ich habe nun schon viel über den Furminator gehört und gelesen und überlege, ob er das richtige "Werkzeug" für die Pflege meines Cairn Terriers ist.
Einige haben geschrieben, dass er die Unterwolle entfernt, andere meinten, dass er auch das Deckhaar schneidet oder "struppig macht".
Bestimmt haben doch einige von Euch auch Hunde, die gezupft werden. Nutzt Ihr den Furminator? Oder "verträgt" er sich nicht mit dem Zupfen?
Liebe Grüße,
Karina -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ist der Furminator das richtige für den Cairn Terrier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
geh doch am besten mal nach fressnapf und probier ihn aus.
-
Vielen Dank für den Tipp, hätte ich sicherlich schon getan, wenn ich in der Nähe eines Fressnapfs wohnen würde.
Da ich mich aber "auf dem platten Land" befinde, wollte ich mir diesen Weg sparen und hier im Form ein paar Meinungen einholen.
LG,
Karina -
Also ich würde den Furmi nie wieder missen wollen! Ich habe wirklich noch nie eine so funktionstüchtige "Bürste" gefunden...
Mein Hund hat kurzes bis mittellanges Haar und ich bürste wirklich nur die Unterwolle raus. Das Deckhaar leidet überhaupt nicht. Wie Dein Hund den Furmi verträgt, wirst Du ausprobieren müssen. Vielleicht hast Du ja jemanden, der ihn Dir mal leihen kann? Es gibt auch die etwas billigeren "NONAME" Varianten im Internet zu bestellen. Wenn er denn absolut nicht Dein Ding sein sollte, hast Du wenigstens nicht so viel Geld ausgegeben. Denn das Original ist ja nicht ganz billig... :/
Ich glaube aber, Du wirst es nicht bereuen, wenn Du ihn kaufst. Die positiven Erfahrungen überwiegen!
Viel Spaß beim Kämmen
-
Nabend,
also ich habe den Furmi für meinen Hovi und er macht das Deckhaar ganz und gar nicht struppig. Hovis haben ja doch mittellanges Fell und es glänzt und ist genauso weich wie vorher. Damit hole ich wirklich nur die Unterwolle raus.
Leihen wäre wirklich einen Versuch wert. Das Teil ist echt gold wert! -
-
Hallo
Bitte nicht einen Furminator für einen Cairn Terrier. Cairnis sollten nur getrimmt werden (und das auch nicht mit dem Trimmmesser), da durch das Rausschneiden der Haare das Fell weich wird und die Schutzfuntion nachlässt.
-
Meine Mom hat auch nen Cairni und benutzt den Furmi.
gibt keine Probleme - die Hunde-Friseur-Tante sagt nur sie hätte weniger zu trimmen -
Das Problem ist, dass auch die Hundefrisörtanten ( wie du sie so schön nennst :D) meistens ein Trimmmesser benutzen. Dadurch geht aber das eigentlich drahtige Fell vom Cairni verloren.
Der Cairni einer Bekannten hat wegen falscher Fellpflege fast kein Fell mehr. -
Also ich würde den Furminator nicht mehr freiwillig hergeben. Welche Mengen an Unterwolle ich damit aus dem Fell unseres Flats rausgebürstet habe, war enorm. Davor habe ich schon so einige andere Bürsten durchprobiert, aber keine hat nur annähernd das Ergebnis gebracht, das danach der Furminator lieferte.
Im Frühsommer habe ich Juno eine Zeit lang jeden zweiten Tag damit behandelt, zur Zeit nur alle vierzehn Tage im besten Fall.
Ihr Fell hat durch den Furminator überhaupt nicht gelitten, im Gegenteil, es hat danach noch schöner geglänzt und sah viel gepflegter aus.Schau, so schaut unser furminierter Hund aus:
Das war zur Zeit der häufigen Behandlugen:
und so schaut sie zur Zeit aus:
Ich glaube, man nimmt das schöne Fell auch auf den Bilder aus.
LG
Renate -
nein Hummel (so heißt das Terrier-Vieh
) wird "gerupft" und der Furmi schneidet auch nicht, sondern entnimmt das lose Haar.
bei manchen langhaarigen Hunden, kann es sein, dass die Struktur des Deckhaares durch die feinen "Zinken" stohig wird, bei Hummel allerdings ist alles in bester Ordnung.Mutters Hundefriseurtante stellt übrigens Cairnis aus, also denke ich, dass sie weiß was sie tut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!