• Hallo :)
    Ich würde gerne für meine Katzen selbst Trockenfleisch herstellen. Es gibt zwar sowas zu kaufen, aber da weiss man ja auch nicht, ob nicht doch Farb- oder Aromastoffe dran sind und ganz billig ist das auch nicht.

Könnt ihr mir einen Dörrautomaten empfehlen? Er sollte aber nicht unbedingt mehr als ca. 35€ kosten.

Bei Amazon gibts einige ab 25€, taugen die was oder sollte man von günstigeren Geräten eher die Finger lassen und wenn schon ein teures kaufen?

Was haltet ihr z.B. von dem hier?

• Huhu,

ich hab so ein eher billiges Gerät gekauft wie in deinem Link und kann mich eigentlich nicht darüber beschweren (verwende es aber nur seeehr selten) zur Trocknung von Obst und Gemüse. Ich kann mir vorstellen, dass die Leistung bei Fleisch vielleicht etwas zu schwach ist und der Trocknungsprozess ewig dauert (schon meine Karotten waren immer viele Stunden in dem Teil).

• Möchte mir auch einen Dörrautomaten zulegen. Denke für den normalen Hausgebrauch reicht auch ein günstiges Gerät aus dem Aldi. Habe bislang auch nur gutes von dem Discountgerät gehört. Im Herbst gab es den bislang regelmäßig im Angebot für ca. 30 Euro. Im letzten Jahr war ich noch unentschlossen, in diesem Jahr werde ich zuschlagen.

• Weisst du schon, wann der beim Aldi (Süd) wieder im Angebot ist?

Dachte mir auch dass Fleisch nicht so leicht zu trocknen ist wie Obst, da die Flüssigkeit warcsheinlich nicht so leicht raus geht.

• Ich hab hier nen Discountplaner rumliegen und mal nachgeschaut. Da steht leider nur ein Dörrautomat drinnen, der war von Tschibo und es gab ihn im Januar - bei Aldi und Lidl scheint es dieses Jahr keinen zu geben, wenn man dem Buch glauben darf.

• So ein Buch habe ich nicht. Kann man sich denn darauf verlassen was dort steht?
    Ich werde einfach noch bis Ende Oktober abwarten. Denn das war bislang immer der Zeitraum in dem er zu haben war. Falls er dann noch nicht im Angebot war, werde ich mich nach einer günstigen Alternative umsehen.

• Ich hab den vom Aldi, der aber auch nicht anders ist als der günstige von Amazon und das Teil ist prima.

HAt auch 5 Ebenen und wenn ich die zwischendurch mal tausche, unterste zu oberts und so weiter, dann ist das Fleisch (Pferd, Fisch, Huhn, Rind) - meistens - innerhalb 12 Stunden durch. Kommt natürlich drauf an, wie fein ich das vorher schneide. Lass es dann über Nacht noch in den Gittern zum richtigen durchtrocknen und tüte es dann morgens ein.

• Zitat

So ein Buch habe ich nicht. Kann man sich denn darauf verlassen was dort steht?

Jap, weil die Angebote von den Discountern ja lange im Vorfeld geplant werden. Bisher war das Teil immer zuverlässig.

• Also ich habe einen ganz einfachen Dörrapparat (ich meine, es ist der gleiche wie auf dem Link, ich hatte ihn auch von Ebay). Er erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck und ich bin zufrieden damit.
    Allerdings gibt er schon so ein Geräusch von sich, der störend sein kann. Nicht sehr laut, aber permanent da. Ich muss dann alle Türen schließen. Aber man kann ihn ja auch während des Dörrvorgangs in den Keller schließen oder auf den Balkon...

Das gedörrte Fleisch ist natürlich das ultimative Leckerchen, das muss man sagen!!!

LG Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!