Probleme mit der Stubenreinheit
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit 5 Wochen einen kleinen Bolonka Zwetna (20 Wochen) der mir sehr viel Freude bereitet. Allerdings hat er seit ungefähr 1 Woche die Angewohnheit, nachdem er draußen sein Geschäft verrichtet hat, kurz danach in die Wohnung zu pinkeln oder zu stinkern.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht? Ich bin über jegliche Hilfe dankbar
Liebe Grüße
Lillian
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wie oft und wie lange bist du mit ihm draußen?
Gruß
Leo -
Hallo!
Belohne ihn immer, wenn du draussen mit ihm Gassi gehst und er sein Geschaeft erledigt....
Mach nicht den Fehler, ihm ein Leckerli zu geben, wenn er in die Wohung kommt....
Es kann passieren, dass er es sooo lange anhaelt, bis der Kleine eine Belohung bekommt....
Aber ich moechte dir einen Tipp geben. Fuer unsere Bailey haben wir einen UGODOG gekauft, eine Hundetoilette.
Wir bekamen Bailey mit 8 Wochen und haben sie daran gewoehnt.
Sie kann gehen, wann sie moechte und auch bei unseren 3 Gassirunden erleichtert sie sich.
Ich empfinde das als total stressfrei fuer alle Beteiligten....
Kann ich nur weiter empfehlen!!
Viele Gruesse und bis bald
Peter -
ZitatAlles anzeigen
Aber ich moechte dir einen Tipp geben. Fuer unsere Bailey haben wir einen UGODOG gekauft, eine Hundetoilette.
Sie kann gehen, wann sie moechte und auch bei unseren 3 Gassirunden erleichtert sie sich.
Kann ich nur weiter empfehlen!!
Viele Gruesse und bis bald
Peter
Und was soll sie daraus lernen - dass es ok ist, sich drinnen zu erleichtern? Mit nur 3 Gassirunden wird ein Welpe von 8 Wochen allerdings sehr schwer stubenrein werden - der muss ja noch viel öfter, und mit Katzenklo&Co lernt er, dass das drinnen auch erwünscht ist.Kommt immer drauf an, was man dem Hund beibringen möchte - Stubenreinheit oder Indoor-Klo? Beides gleichzeitig geht schlecht, und das Klo dient einzig der Bequemlichkeit des Halters, der nicht oft genug mit einem Welpen raus will....
Bei Stubenreinheit hilft Geduld und Konsequenz, auch wenn es Rückschläge gibt. Gerade bei Zwergrassen hatten da viele Welpen einfach nicht die Chance, schon beim Züchter das "draussen ok" zu lernen, und tun sich entsprechend schwerer. Ist der Welpe draussen zu abgelenkt, helfen immer gleiche, langweilige Versäuberungsorte - Action ist nur nachher. Also quasi das Welpenklo, aber gleich da, wo das Geschäft hingehört.
-
Also bei uns hat es ewig gedauert, bis sie endlich Stubenrein war....
So mit 4 Monate hatte sie es endlich kapiert und mit 5 fing es dann wieder an mit dem pieseln in der Wohnung. Mit 6 Monate kam dann jede Tag nur noch eine Pfütze und das war Stresspullern und das haben wir jetzt auch hinter uns gelassen ^^ Nun ist sie 9 Monate und seit einpaar Wochen gab es keinen Rückschlag mehr :)
Ich würde das auch nicht machen mit der Toilette, denn das musste dem Hund auch wieder abgewöhnen. Bin froh das ich mir den Stress nicht mehr antun musste.
-
-
Hallo,
beobachte sie ganz genau wenn Du mit ihr in die Wohnung zurückkommst und sobald sie Anzeichen zeigt geh mit ihr runter.
Wenn Du sie dabei erwischst, dann heb sie hoch (normalerweise pullern sie dann nicht weiter), sag ihr ein NEIN und bring sie raus. Dort musst Du so lange warten bis sie ihr Geschäft fertig gemacht hat und sie überschwenglich loben.Peter:
Was macht man mit einem Rüden, der im großen Bogen pinkelt oder mit großen Hunden?Im Moment häufen sich die Tipps mit den Toiletten und ich kann es absolut nicht nachvollziehen.
Die Probleme die daraus entstehen können sind den meisten HHs nicht bewusst.
Ich war vor kurzem gerade wieder bei einer Kundin, die mich anrief weil ihre drei Jahre alte Hündin unsauber wurde.
Diese Kundin hatte eine Hundetoilette und nach drei Jahren aber keine Lust mehr diese sauber zu machen. Ergo kam die Toilette auf den Müll und die Dame ärgerte sich nun weil die Hündin immer auf den neuen kleinen Teppich pinkelte.
Ich muss euch wohl nicht sagen wo der lag, oder?
Er lag genau auf dem Platz wo die Toilette stand.Die Hündin war total durch den Wind weil sie die Welt nicht mehr verstand. Warum wurde sie nun angeschrien wenn sie auf diese Stelle pinkelte, früher bekam sie doch Leckerlis?
Der Trainingsplan sieht nun so aus:
Die Toilette musste wieder her, wurde dann zuerst neben den Teppich gestellt. Alle paar Tage wird sie weiter, Richtung Haustür, verschoben bis sie irgendwann mal vor der Haustür steht. Dann muss die Besitzerin sie an der Toilette vorbei nach draußen führen und sie dort loben wenn sie ihr Geschäft macht. Die Hündin wird nun draußen bei jedem Geschäft gelobt und bekommt drinnen keine Aufmerksamkeit wenn sie auf die Toilette geht.Wir sind nun nach 14 Tagen mit der Toilette im Flur angekommen. Es sind noch gute 10 Meter bis zur Haustür und wenn alles klappt, dann wird sie wohl in weiteren 2 Wochen soweit sein, dass die Toilette vor der Haustür steht.
Sorry, aber das hätte man sich echt ersparen können und dem Hund auch.
Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Kann ich nur weiter empfehlen!!Peter
Hoffentlich nimmt die Empfehlung niemand an :/
Da würde mir ja das essen aus dem Gesicht fallen, wenn ich so ein Stinkeding in der Wohnung stehen hätte

-
@ dieschweizer
Am Anfang war ich etwa jede Stunde mit ihm draußen. Als ich dann gemerkt habe, dass er gar nicht mehr jede Stunde muss, bin ich nurnoch jede 1 1/2 Stunden mit ihm gegangen. Mittlerweile gehe ich jede 2 Stunden mit ihm eine große Runde in unserem Garten. Abends machen wir immer einen etwas längeren Spaziergang, anfangs etwa 30 Minuten (wir sind immer nur langsam voran gekommen, weil er alles abschnuppern musste), jetzt gehen wir etwa immer 45 Minuten und kommen auch weiter, weil er die Strecke mittlerweile schon kennt.
Wenn er sein Geschäft erledigt, wird er immer über den grünen Klee gelobt.
Ich hatte im Forum schon gelesen, dass es dieses Problem auch bei anderen Hundebesitzern gab, allerdings waren deren Hunde wesentlich jünger (alle etwa 10-13 Wochen alt), was daher verständlich war, da die Welpen ihren Schließmuskel erst mit ca. 16 Wochen kontrollieren können. Da mein Baby allerdings schon 20 Wochen alt ist bin ich etwas besorgt (dazu muss man sagen das es mein erster Hund ist und ich daher vllt. etwas über sensibel bin
). -
45 min sind für den kleinen viel zu lang.
5min pro Lebensmonat -
Zitat
Da mein Baby allerdings schon 20 Wochen alt ist bin ich etwas besorgt (dazu muss man sagen das es mein erster Hund ist und ich daher vllt. etwas über sensibel bin
).Hallo,
nein, sei bitte unbesorgt - mit 20 Wochen liegt das alles im grünen Bereich und mit der Stubenreinheitserziehung gehst du vollkommen richtig vor.
Geduld, Geduld.Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!