• schau mal hier:
    Platz

• Ich habe mich hingehockt und mein Bein ausgestreckt und dann Pepper mit einem Leckerli so unter meinem Bein her gelockt, dass sie sich hinlegen musste, dann habe ich während sie lag mehrfach "Platz" gesagt, dann mit "Lauf" das Kommando aufgelöst, sie aufstehen lassen und ihr dann das Leckerli gegeben.

• Lucy: Leckerlie unter der Hand auf den Boden gelegt und sie daran herum probieren lassen. Irgendwann hat sie sich hingelegt, weil es bequemer war. Dafür bekam sie das Leckerlie.
    Das hatte sie relativ schnell raus.

Vorteil der Methode: der Hund nimmt automatisch "Sphinx-Stellung" ein und wird recht schnell je schneller ich liege, um so schneller geht die Hand auf). Nachteil: ein gewisser Aufwand, dem Hund beizubringen, dass Platz nicht bedeutet, leg dich vor meine Füße, also dem Hund Platz auf Distanz etc. beizubringen. Dazu ein sehr starker Focus auf das Sichtzeichen, statt auf das verbale Kommando. Ist nicht direkt ein Problem, das kann man ja dann später zufügen. Nur es sind so halt eine ganze Reihe von Trainingsschritten.

Grisu: Platz gesagt, wenn er sich gerade von selbst hingelegt hat, dann Lob (häufig nur verbal).

Nachteile der Methode: es dauert länger, bis der Hund abgespeichert hat, was Platz heißt. Dann: der Hund legt sich bequem hin (keine Sphinx-Stellung) und nicht unbedingt schnell. Vorteil: klappte bei ihm, als die Verknüpfung da war, dann auch sofort auf Distanz, aus der Bewegung etc. Und man merkt bei Grisu auch, es ist für ihn weniger ein Spiel, also bindender. Das mag aber auch Charakter-Sache sein :???:

Beim nächsten Hund würde ich clickern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!