• Kann mal jemand noch auf meine Frage antworten?? siehe unten...

Zitat

In der Erklärung zu den tierischen Nebenerzeugnissen steht ja folgendes:

•Die Gruppenbezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind. (Zitat Finnern Petfood)

Wiiiieso steht das dann bei den teureren Marken nicht drauf?
    Woher soll ich denn dann wissen, ob tier. Nebenerzeugnisse drin sind?
    :???: ich versteh das alles nicht... :sad2:

:???:

• Man müßte wissen woher das Schweinefleisch kommt, welches bei Rinti verarbeitet wird. Denn Deutschland ist seit Jahren frei vom Aujeszky-Virus!
    Aber ich denke das Dosenfutter auch genug erhitzt wird, um den Virus abzutöten.
    Ich füttere es als Lecker zum Trockenfutter, also ein Eßl. auf das Trockenfutter.
    LG Ina

• Zitat

In der Erklärung zu den tierischen Nebenerzeugnissen steht ja folgendes:
    •Die Gruppenbezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind. (Zitat Finnern Petfood)
    Wiiiieso steht das dann bei den teureren Marken nicht drauf?
    Woher soll ich denn dann wissen, ob tier. Nebenerzeugnisse drin sind?
    :???: ich versteh das alles nicht... :sad2:

Ich kann jetzt auch nur raten (habe derzeit den Kopf mit anderen Dingen voll) : vielleicht hängt es mit der Art der Deklaration zusammen ? Also, ob man eine geschlossene oder die offene Deklaration wählt ? Letztere verwenden ja i.d.R. die Hersteller von sehr hochwertigem Futter, weil da ruhig jeder wissen soll, was genau drin ist.
    LG Petra

• Aber ich dachte immer, "tierische Nebenerzeugnisse" sind eben wie oft in Billigfuttern auch Krallen, Urin, Kot etc... Auf hochwertigen Futtern steht das ja tatsächlich nicht drauf?? :???: Also wäre ja dann theoretisch im Rinti auch so ätzende Nebenerzeugnisse drin oder?

• Naja... nur weil "Nebenprodukte" im Sinne der Lebensmittelverordnung im Rinti sind (also Innereinen, Fleischabschnitte und auch ein Teil Knochen, Sehnen und Haut) muß ja nicht der ganze Schund drin sein, der auch unter Nebenprodukte fällt.
    Ich finde jedenfalls, das das Rintidosenfutter ziemlich appetitilich aussieht, man erkennt bsplsw. noch Fleischstücke, Gefäße, Innereinen. Es gibt sicher schlechteres Futter... alles was sich "saftige Brocken/Stücke in Sauce" nennt z.B. :bäh:
    Davon ab, finde ich einen geringen Prozentsatzt an Krallen, Federn, Fell, und ja, auch Urin und Kot im Futter nicht schlimm, schließlich würden diese Bestandteile im ganzen Beutetier auch vorkommen und gefressen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!