Hund mag lieber extrudiertes Futter - Normal?
-
-
Mein Hund mag offensichtlich lieber extrudiertes Futter.

Ich habe ihm bereits verschiedene kaltgepresste Sorten angeboten, da ich diese für wertiger halte, er sie jedoch nur mit großem Widerwillen aufgenommen hat.

Biete ich ihm jedoch dagegen hochwertige extrudierte Futter an (z.B. die aus dem Futterlink) ist seine Begeisterung wesentlich grösser.
Ist es durchaus möglich, dass es Hunde gibt, die lieber extrudierte Sorten mögen und kaltgepresste daher verschmähen...??? Oder ist dieses Verhalten schon eine Form von Mäkelei....???
Grüsse
Kikko - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hunde gehen ja meist über den Geruch: nun riech mal an nem Extruder-Futter und an nem kaltgepreßten. Fast immer riecht das Extruder deutlich stärker.
Hast Du schon mal ein wenig warmes Wasser über das kaltgepreßte gegeben?
Vielleicht ist es aber auch eine Gewöhnungssache? Wie lange hast Du denn mal am Stück NUR kaltgepreßtes angeboten?
-
Bei Roxy ist es umgekehrt: Sie mag nur kaltgepresstes Futter und lässt das extrudierte eher stehen.
Extruderfutter nimmt sie aber gerne als Leckerlie. Nur dauerhaftist ihr das nix, und mir auch nicht. Da sind wir also voll auf einer Wellenlänge.

-
ich habe bei pico auch schon viel kaltgepresste sorten durch,er mag es einfach nicht. :/ naja muss er ja auch nicht darum gibts ein extruder.

-
Klar kann das sein. Es gibt auch Hunde, die nur das eine oder das andere vertragen.
Da würde ich mich doch dem Hund anpassen und es stimmt nicht pauschal, dass kaltgepresste Futter besser sind als extrudierte. Sie haben Vorteile, die extrudierten aber auch und am Ende ist nur wichtig, dass der Hund es gut verträgt und frisst.
-
-
Zitat
Hunde gehen ja meist über den Geruch: nun riech mal an nem Extruder-Futter und an nem kaltgepreßten. Fast immer riecht das Extruder deutlich stärker.
Hast Du schon mal ein wenig warmes Wasser über das kaltgepreßte gegeben?
Vielleicht ist es aber auch eine Gewöhnungssache? Wie lange hast Du denn mal am Stück NUR kaltgepreßtes angeboten?
Mit dem warmen Wasser ist sicherlich ein guter Hinweis. Werde ich nochmals versuchen.
Habe das kaltgepresste Futter über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen angeboten. Er hat in dieser Zeit kaum gefressen und habe daher dann wieder auf extrudiertes gewechselt, da er schon ziemlich abgenommen hatte.
-
Bei extrudiertem Futter wird das Fett, soweit ich informiert bin, nachher von außen aufgesprüht. Das wirkt auf viele Hunde natürlich viel anziehender, Fett ist ja ein Geschmacksträger. Beim kaltgepressten Futter ist das Fett -meist ist der Fettgehalt auch deutlich niedriger- überwiegend innen in der Krokette. Es gibt aber auch Hunde, die kaltgepresstes Futter nicht gut vertragen (aus welchen Gründen auch immer), das merken und es deshalb meiden. Auf Anzeichen einer Unverträglichkeit muss man da genau achten. Umgekehrt gibt es das aber natürlich auch.
LG Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!