Staubsaugererziehung für Stresskeks & Co.

• Ich muss mal eben ne Frage loswerden:

Haltet ihr es für sinnvoll, wenn ich anfangen würde zu clickern?
    Weil ich hab das Gefühl (und das sagen mir auch andere), dass ich ihn nicht ordentlich genug lobe. Klar, er kriegt sein Lecker, aber ich sag jetzt nicht so oft irgendwas wie <<Fein gemacht>> oder so. Jetzt überlege ich mir, ob es sinnvoll wäre, den Clicker zu nehmen, um einerseits Barni ein zusätzliches Lob zu geben und mich daran zu erinnern, dass ich den Hund auch mal so loben könnte... :D

• OK, nachdem sich hier ja scheinbar alle zurückgezogen haben, will ich aber noch eine Sache berichten (in der Hoffnung, dass ihr es wenigstens lest):

Ich hatte ein Erfolgserlebnis!!!! Ich darf ihn jetzt draußen füttern! Na ja, unter einer Bedingung (siehe hier)!!!
    Ich hatte ihn jetzt auch schon ein paar mal frei laufen, wenn ich mit ihm alleine war :smile:
    Nur leider haben die anderen aus der Gruppe überhaupt kein Verständnis dafür... Wenn ich vorher schon mit ihm geübt habe (ich geh jetzt schon früher), dann ist er total aufmerksam. Ich rufe ihn dann auch oft und er kriegt auch immer ein Lecker wenn er kommt. Das nervt die anderen jetzt aber (Na ja, was heißt die anderen, eine von ihnen...)! Und sie meint ich sollte jetzt mal den Hund laufen lassen (halt an der Schleppl) und aufhören ihn zu rufen. Oh man, ich hab halt keinen "perfekten" Hund (leider!!!!)
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ihn weiter rufen und riskieren, dass sie nicht mehr mit mir gehen oder ihn nicht mehr rufen und er wird wieder unaufmerksam... Ach, irgendwie schwierig... :???:

• Klingt doch super!

Ignoriere die Einwände von Mitläufern und zieh dein Ding durch.

War mit Alanna auch streckenweise einsam, dafür hört sie nun vernünftig, während manch anderer seinen Hund immer noch nicht ableinen kann oder dessen Hund haut dauernd ab.

Draussen füttern ist doch schon toll.

• Ich buddele den Thread mal wieder aus ;)

Ich wollt euch nur mal mitteilen, wie gut es im Moment läuft!
    Wir trainieren sehr viel an der Schleppl und ich kann ihn jetzt manchmal schon freilaufen lassen
    Mit Schleppl hinten dran lasse ich ihn auch öfter mal los
    Außerdem sind wir gerade auf dem Weg zur BH
    Die machen wir dann im September/Oktober

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!