Morgendliches Erbrechen
-
Gast33287 -
26. August 2010 um 07:28
-
-
Hallo Dorin,
ich hab mit Max ähnliches durch, ich weiß genau wie Du Dich fühlst. Wir haben hier von September letzten Jahres bis ca März April rumgedocktert. Großes Blutbild sowie Ultraschall haben auch nur Vermutungen zugelassen, nichts war wirklich aussagekräftig. Ich war schon richtig verzweifelt und mit den Nerven am Ende. Meine TÄ vermutet eine leichte Schwäche der Bauchspeicheldrüse und eine chronische Magenschleimhautentzündung. Wenn man es genau wissen will, muss man eine Endeskopie machen, was ich aber Max so lange ersparen will, wie es ihm so gut geht wie im Moment. Evtl. hat er auch eine Allergie gegen Konservierungsstoffe und andere künstliche Stoffe im Futter.
Durchfall hatte er auch fast nie. Bei Max äusserte sich alles in Koliken. Jeden 2. Tag hatte er ganz schlimme Bauchweh.
Die Therapie die wir dann eingeschlagen haben war folgendermassen: Ich koche für ihn. Dann die 1. 2-3 Wochen morgens und abends Ulcugant vor den Mahlzeiten und Enteropro ins Futter. Enteropro ist ein pflanzliches Mittel, welches die Bauchspeicheldrüse anregt.
Es wurde sofort besser. Nun hat er zwar auch manchmal noch etwas zuviel Magensäure( so alle 3 Wochen, aber meistens wenn ich nicht aufgepasst habe und er von Anderen zu viele Leckerlies bekommen hat. Man redet ja bei manchen Leuten leider gegen eine Wand
Die Koliken sichd jedenfalls seit dem ganz verschwunden.
Übrigens das Blut im Erbrochenen ist manchmal von der Anstrengung beim würgen, da platzt schon mal eine Ader.
Versuch mal einen TA zu finden, der sich mit homöopathischen Mitteln auskennt. Vielleicht hilft Deiner Fellnase das ja auch.
Gute Besserung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu Bibi..
Schön auch hier von dir zu lesen- DANKEJa im Moment hauts bei uns voll rein- vor allem bin ich mir unsicher wie ich das jetzt mit den Zusatzfuttermitteln für die Gelenke machen soll. meine Mama meinte, dass es vllt davon käme aber das kann ich mir nicht vorstellen (Er bekommt MSM, Kollagen, Glucosamin/Chondroitin und Grünlippmuschel). Aber ja auch schon lange und erst seit zwei Wochen hat er die Kotzerei.
Das blöde is einfach, dass es NUR auf nüchternen Magen passiert und das JEDEN morgen zwischen dreiviertel 6 und halb 7. Also die letzten drei oder vier Tage wirklich jeden Morgen und die letzten beiden Tage einmal vor dem Gassi und einmal beim Gassi: Total absurd ist aber,
dass er suuuper mega fit is, unbedingt Gassi gehen will, dort auch über die Wiesen fegt und am rumtoben ist und sich wie Bolle freut, wenns dann los geht- außerdem stürzt er sich auf sein Fressen wie ein bekloppter, hat also Hunger und Appetit und könnte am Liebsten ganz viel verdrücken..ach menno, ich weiß auch nich
-
@Angieh: Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Och Mensch ich hoffe unser TA erreicht i-was, ob durch Blutbild, Ultraschall oder ähnliches.. und vor allem hoffe ich, dass es nichts chronisches wird oder ist, da wir eh schon genug Probleme haben was den gesamten Bewegungsapperat unsres Dickerchens angehtWie erkenne ich, ob Rusty Bauchschmerzen hat? er lässt sich dranfassen, er schläft auf dem Bauch, auf dem Rücken, er tobt auch beim Gassi und alles- ich glaub das kann ich erstmal ausschließen oder?!
Ich klär das mal mit meinem TA ab mit den Mittelchen die du mir genannt hast- auch nach Absprache gibts dann die Heilerde..
Mein Gott was der Arme durchmachen muss- grad mal 3 Jahre alt und lauter so Scheiß mit dem man sich rumschlagen muss.. :|Vllt verträgt er auch das rohe Fleisch nicht/nicht mehr, und ich müsste auf Kochen umsteigen- würd ich sofort machen, aber erstmal muss ich abwarten ob sichs durch Reis/Huhn schon bessert oder sich gar nix tut.
DANKE nochmal für eure Antworten
-
Heilerde bekommt man auch in Drogeriemärkten wie DM usw.
Wünsche deinem Hund baldige Besserung.
Hab ähnliches mit meiner Hündin im letzten Jahr über 5 Monate durchgemacht und lustig ist was anderes. -
Hi Dorin,
Max wird auch erst 3 Jahre alt im November. Typisch für Bauchspeicheldrüsenprobleme, die fangen zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr an.
Ich habe übrigens vergessen zu schreiben, dass er inzwischen nur noch Ulcugant bekommt in akuten Fällen. Nicht mehr regelmässig. Also nur wenn ich merke die Magensäure ist zu viel. Das Enteropro bekommt er dauerhaft aber nur noch abends.
Bauchweh kannst Du bei Deinem Rusty wohl ausschliessen, dass denke ich auch. Max hatte dann einen gekrümmten Rücken, keine Lust zu nichts und hat wirklich einen erbärmlichen Eindruck gemacht. Ich hab ihm dann immer den Bauch massiert und beruhigend auf ihn eingeredet oder ihm sogar was vorgesungen
bis er sich entspannt hat und eingeschlafen ist
-
-
Angie: Fütterst du jetzt nur noch Gekochtes? wenn ja was genau, bzw was verträgt dein Hund jetzt noch nach der Diagnose mit der Bauchspeicheldrüse?!
Kann so eine Erkrankung durch zu viel verschiedenes Futter oder/und die Gabe von Zusatzfuttermitteln (die o.g. - für die Gelenke) ausgelöst werden?
Kann es auch nur an einem bestimmten Futter liegen, sprich entweder TroFu oder NaFu bzw. bei uns gabs zuletzt noch das Barf Complete..
Kann es vllt auch von zuviel Trockenkausnacks kommen?
Kann Haarausfall auch damit zusammenhängen? -
Hallo Dorin,
zum Ulcogant kopiere ich Dir auch mal eine Beschreibung rein: http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/:!patinfo,1057.
Es ist ein Mittel, das häufig auch als Magenschutz gegeben wird, wenn der Hund starke Schmerzmittel nehmen muss. Ist mit Sicherheit ein gutes Mittel - ich persönlich würde es aber zuerst mit dem Slippery Elm versuchen, da das rein pflanzlich ist und normalerweise nebenwirkungsfrei.
Ja, Magenprobleme können durchaus von den Zusätzen für die Gelenke kommen. Das passiert schon häufiger mal. Welcher Stoff es aber bei ihm ist, der es auslöst, das müsste man dann ausprobieren :| . Meiner hat auch ein ganz dickes Gelenk-Problem, daher habe ich mich über diese Zusatzstoffe informiert und es hier und da gelesen. Ich denke, dass die -vom Menschen erkennbaren- Probleme nicht unbedingt sofort auftreten, sondern sich bereits entwickelt haben (z.B. Magenschleimhautentzündung). Ganz leichte Symptome wird man ja meist nicht feststellen, da viele Hunde sich nichts anmerken lassen. Rohes Fleisch würde ich momentan nicht geben. Man muss auch bedenken, dass nicht alle Hunde Barf vertragen - so gut die Rohfütterung an sich auch ist.
Ein Proteinüberschuss kann durchaus zu Haarausfall und anderen Hautproblemen führen, das gilt aber auch für Allergien, Stoffwechselstörungen, Leber- und Nierenerkrankungen etc. Es kann auch sein, dass momentan Mangelerscheinungen bestehen, weil durch die Magenprobleme eine Resorptionsstörung vorliegt.
LG Petra -
Wenn das Erbrochene schon bissl blutig ist, tipp ich wirklich auf eine Magenschleimhautentzündung. Bin gespannt, was die Ärztin sagt und was sie für Tips gibt. Gute Besserung und ich warte auf Bericht.
-
Ja also Max bekommt gekochtes Rindersuppenfleisch mit Reis und Möhren oder gek. Rinderhack mit Nudeln und Erbsen und Möhren. Verhältnis 50:50 sprich bei seinem Gewicht (4,5 kg) bekommt er 30g Fleisch und je 15g Gemüse und 15g Kohlehydrate morgens und abends. Beim Gemüse hab ich festgestellt, dass ihm Brokkoli und Bluhmenkohl nicht bekommt, daher gibt es Möhren und Erbsen, manchmal auch Zuchini oder Spinat
Ab und an bekommt er statt Rindfleisch oder Hack auch mal gek. Putenherz, Putenleber oder Hühnerfleisch. Selten auch mal gek. Fisch und Die Kohlehydrate mische ich auch mal mit kernigen Haferflocken. Auch gek. Kartoffeln verträgt er gut.
An Vitaminen bekommt er Mittags Probiotischen Joghurt mit Obstbrei für Babys ab 4.Monat. Frisches Obst mag er nicht so gern.
Ich achte peinlich darauf, dass er Leckerlies nur ohne Konservierungsstoffe bekommt. Sprich ich dörre Putenfleisch und manchmal Pferdefleisch. An fertigen Leckerlies bestelle ich bei Auenland, wo ich auch Nassfutter bestelle, welches er verträgt. Das bekommt er aber nur am WE, wenn wir in unserem Kleingarten sind.Als wir Urlaub hatten, hat er es länger bekommen und auch gut vertragen. Auenland ist zwar nicht ganz billig aber rein Bio und ohne künstliche Stoffe.
Aber wie gesagt einmal ein paar Leckerlies von Anderen zu viel, dann ist er nachts unruhig fängt derbe an zu schlucken und will raus zum Gras fressen :| .
Ich weiss aber nicht genau ob man das für Deinen Wauzi genauso umsetzen kann. Mir hat das seinerzeit jemand speziell für Max ausgerechnet.
-
Rehlein: ja ich werd mir dann vllt doch erstmal das Slippery Elm Bark holen und ihm das vorerst geben. soll ich dann doch erstma auf Heilerde verzichten? Das wird mir bzw ihm sonst alles zu viel denk ich..
Auf rohes Fleisch verzichte ich dann erstmal gänzlich- es gibt weiterhin Schonkost und morgen früh dann der TA-Besuch wo er nüchtern hingeht.
Er hat soooolchen Hunger, das könnt ihr euch nicht vorstellen- is richtig am Betteln und ich schätz 1 oder 2 kg hat er schon abgenommen, wobei er wenig bis normal Kot absetzt und erbrechen tut er auch keine Nahrung sondern wie gesagt, nur die Galle..
Also Blutbild is ein Muss morgen oder?!
Was gibst du deinem Hund dann für die Gelenke wenn ich fragen darf? Auf Teufelskralle oder so hab ich extra verzcihtet, da das ja bekanntlich sehr auf den Magen schlagen kann- schade, vllt verträgt er die andern Mittel auch nicht.. :/@Sasi: Meinst du, dass Rusty aber so gut und gerne fressen würde und so nen großen Appetit hätte, wenn es tatsächlich ne Entzündung wäre?! würde er dann nicht auch die Mahlzeiten erbrechen, wenn die Magenschleimhaut entzündet wäre?! Warum nur die Galle und warum immer zur gleichen Uhrzeit?
ich kann mir da keinen reim drauf machen..
Ich berichte aber alsbald!Angie: Danke für den Überblick, was so als "magenschonend" gilt- vllt kann/muss ich mir das zwangsläufig bisschen abgucken, wenn es wirklich am derzeitigen Trofu/Nafu hängen sollte und ich auf Kochen umsteigen müsste..
ich denke zuerst ist Rücksprache mit dem TA oder gar ner TK nötig um weiteres für ihn planen zu können was Ernährung angeht, da muss ein gründlicher Checkup her!Drückt mir -jetz schon mal- alle Daumen und Pfoten..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!