Mehrere zu Hause - ein Problem?

  • Hallo zusammen

    Mein Freund und ich besitzen seit zwei Jahren eine ca. 12-jährige Dackeldame aus dem Tierheim. Sie ist sehr lieb und anhänglich, liebt es zu schlafen und lange Spaziergänge.

    Da wir tagsüber beide arbeiten haben wir einen Hundesitter engagiert welcher Rosie täglich ca. 6 Stunden betreut. Dies funktioniert sehr gut, wir denken sie ist sehr gerne bei ihm.

    Nun haben sich mein Freund und ich getrennt, verstehen uns aber noch gut und wir möchten beide das Beste für unseren Dackel. Deswegen möchten wir uns das "Sorgerecht" sozusagen teilen. Jenachdem ist Rosie über Nacht und bis am Mittag bei meinem Ex-Freund, dann tagsüber bei unserem Hundesitter und am Abend bei mir. Teilweise würde Rosie auch bei mir schlafen und ich würde sie am Morgen meinem Ex-Freund bringen Auch am Wochenende würden wir uns abwechseln.

    Es ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich, aber denkt ihr dass sich dies auf Rosie negativ bzw. stressig auswirken kann? Ich habe den Eindruck dass sie sehr gerne unterwegs ist uns sie fühlt sich auch bei uns allen sehr wohl. Trotzdem hätte sie sozusagen keinen geregelten Tagesablauf und kein richtiges zu Hause. Ich bin ihre Bezugsperson und möchte, dass sie soviel wie möglich bei mir ist. Trotzdem wird sie wohl oft bei meinem Ex-Freund übernachten.

    Was denkt ihr, wird das funktionieren?

    Danke für eure Feedbacks

  • hey,
    also bei mir ist es auch so das spikey ab und an bei meinen eltern übernachtet, wenn ich nachtschicht hab oder letztens wo ich im krankenhaus war, war er auch bei ihnen.
    also ihm hat es meiner meinung nach nichts ausgemacht...er mag meine eltern und ist sie gewöhnt,
    was ja bei deinem dackel auch der fall ist in bezug auf deinen exfreund.
    allerdings sagst du ja das du die bezugsperson bist, von daher
    denke ich es ist schon gut für den hund wenn er dann öfter bei dir ist :gut:

    ansonsten würd ich sagen:
    probieren geht über studieren!
    :hust:

  • Mein Hundi ist auch eine Scheidungswaise ;)

    Er ist die Woche über bei mir und meiner Tochter, an den Wochenenden ist er abwechselnd mit uns zusammen bei meinem Freund oder mit meiner Tochter zusammen bei meinem Ex-Mann.
    Ich habe das Gefühl, daß Felix sich sehr wohl damit fühlt, er freut sich immer nen Ast ab, wenn er meinen Freund sieht und auch wenn er mit meinem Ex-Mann mit darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!