Dieb im Garten!
-
-
Folgende Situation hat sich nun schon einige male bei uns im Garten abgespielt.
Unser Boomer liegt mit seinem Spielzeug in der Wiese.
Plötzlich kommt der kleine Mogli auf ihn zugerast und will ihm das Spielzeug wegnehmen.
Boomer knurrt, zeigt ihm die Zähne und schnappt auch schon mal nach ihm, macht ihm also eigentlich unmissverständilich klar das er es lassen soll.
Nur das ganze interessiert den kleinen Kerl nicht wirklich. Totale ignoranz!
Boomer lässt ihn dann das Spielzeug nehmen und läuft weg. Mogli läuft dann richtig provozirend mit dem Spielzeug durch den Garten, legt sich für 1 Minute damit in die Wiese und plötzlich ist es wieder total uninteressant.
Man muss dazu sagen: Boomer ist 4 Jahre alt und kam als Welpe zu uns.
Mogli ist 11 Monate, kommt ürsprünglich aus Spanien und ist nun seit 7 Wochen bei uns.Und nun meine Frage: Soll/Muss ich das Ganze so geschehen lassen oder eher dazwischen gehen. Wenn ja! Wie soll ich es machen. Mit Mogli schimpfen? Sämtliches Spielzeug wegräumen?
LG Nadine
und ihr *Dreamteam* -
25. August 2010 um 18:26
schau mal hier:
Dieb im Garten! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
Du solltest auf jeden Fall Boomer unterstützen!
Wenn der Rotzlöffel nämlich jetzt schon nicht mehr auf klare hündische Zurechtweisungen reagiert, hat er schlechte Karten, wenn er wirklich mal an einen selbstbewussten Hund gerät, bzw. Boomer sich das ganze irgendwann auch nicht mehr gefallen lässt.Ich würde Mogli sofort klar "wegschubsen"/wegdrängen von Boomer - nicht zu zögerlich , das ist Mogli auch nicht
und beim wiederholten Male ihn unverzüglich auf seinen Platz schicken.Wenn Boomer es nicht schafft dem dreisten Hund seine Grenzen zu setzen, müsst ihr das übernehmen, ansonsten kann das ganze irgendwann auch eskalieren und Boomer wird den Kleinen auf Tod und Leben nicht mehr akzeptieren...
Viel Erfolg bei der pübertären Erziehungsphase

LG Jana -
Hallo,
ich würde da auch eingreifen.
Wenn der Kleine zu übermütig wird und sich der Ersthund nicht durchsetzen kann, dann würde ich unterstützend eingreifen.Liebe Grüße
Steffi
-
Ich würde da gar nicht eingreifen.
Dazu besteht doch gar kein Grund, das ist ein ganz natürliches Verhalten und die beiden lösen das doch sehr schön.Wenn würde ich eher ein weiteres Spielzeug geben oder mehr zur Verfügung stellen.
Hunde leben nach Ressourcen und deren Wichtigkeit und vermutlich ist dem Ersthund das Spielzeug nicht so wichtig oder er ist souverän genug und sagt ist ja gut du Schnösel da hast du es, ich will es gar nicht.
Ich persönlich würde mir eine solche Persönlichkeit wünschen und finde es schlimmer, wenn der Ersthund immer wieder sagt ne meins und es nicht so verläuft. Dann würde ich eingreifen und den Schnösel etwas anderes geben, aber so nö. -
Ohje, die Sache ist gar nicht so einfach,oder?
Mir tut ja der Boomer dann immer schon irgendwie leid, wenn der kleine Teufel es mal wieder auf sein Spielzeug abgesehen hat.
Manchmal ist er auch schon richtig genervt von Mogli. Er will spielen, Boomer aber nicht. Boomer steht auf-geht weg-legt sich woanderst hin und will seine Ruhe haben. Aber Mogli versucht es ständig wieder.Mit Shira gibt es da ja gar keine Probleme. Die hat ihm von Anfang an Grenzen gesetzt und es würde ihm bei ihr im Traum nicht einfallen ihr irgendwas wegzunehmen.
Na dann werde ich situationbedingt drauf reagieren, denke ich!
Wenn ich merke Boomer will absolut nicht, dann werde ich eingreifen! Ansonsten werde ich die zwei mal machen lassen.
Man sagt doch immer, das die Hunde alles selber untereinander regeln müssen.LG Nadine
und ihr *Dreamteam* -
-
Zitat
Man sagt doch immer, das die Hunde alles selber untereinander regeln müssen.Hallo,
nein, das solltest du auf keinen Fall als Grundsatz nehmen.
Dazu gibt es einen schönen Satz von Bloch:
"Hunde regeln es untereinander, wenn der Mensch die natürliche Selektion akzeptiert."In deinem Fall:
Ich finde auch, dass die beiden es gut regeln können.
Bis dahin würde ich auch nicht unbedingt eingreifen.So wirklich oberwichtig scheint die Ressource Ball nicht zu sein.
Mein Auge würde ich trotzdem auf beide Hunde richten, solange dieses "Spielchen" in diesem Rahmen bleibt, sehe ich es als normale Kommunikation, ganz ohne Aggressionen.
Gruß
Leo -
Das ganze hängt auch sehr von Boomers Charakter ab,
hätte er z.B. den etwas unsicheren Charakter meines Hundes, wüsste ich, dass er einfach nicht stark und selbstbewusst genug ist, um sich gegen einen willensstarken Hund durchzusetzen und dann würde ich auf jeden Fall eingreifen, da sein Selbstbewusstsein von Tag zu Tag schwinden würde
Unsere hinterm-Garten Nachbarn hatten lange Zeit dieselbe Situation - unsicherer Ersthund(Jack Russel) und aufmüpfiger Labrador junghund. Die ersten Monate hat er jeden tag aufs Neue klein beigeben müssen, und letzten Monat hats richtig geknallt. Der Kleine musste beim Tierarzt erstversorgt werden und seitdem leben die Hunde getrennt in den Räumen - der Jack Russel hat den Labbi noch nichtmal mehr in seiner Nähe akzeptiert danach, ohne wieder auf ihn loszugehen. Mittlerweile ist der Jacki in eine neues Zuhause gezogen.
Denn wenn die älteren Hunde eben nicht super sozialisert sind und souverän die Situationen meistern können und damit auch solche Sachen gut wegstecken können, gehen sie lieber ständig dem Streit aus dem Weg und hauen mit einem Mal wild, abseits von jeder hundischen Normalität drauf, denn die Kraft lange, nur auf kommunikativer Ebene abfindene Durchsetzungsfähigkeit zu beweisen, haben diese Hunde nicht.Schätz den Charakter von Boomer richtig ein, meinst du er gibt klein bei, weil er nicht die Kraft dazu hat sich vor dem Welpen zu beweisen oder weil er einfach nur genervt ist und für sich selbst dann was besseres zu tun sucht?
Fakt ist nur, dass der Kleine klare, hündische Signale völlig übergeht (womit er nicht ewig und bei jedem Hund durchkommen wird) und sein nerviges, distanzloses Verhalten ständig Bestätigung findet. Zudem entwickelt er sich gerade zu einem sehr durchsetzungsfähigem, selbstbewussten und in seinem Voirhaben konsequentem Hund, dem ihr gewachsen sein muss.
Auch wenn ihr zu dem Schluss kommt, dass Boomer eigentlich sehr souverän handelt, müsst zumindest ihr im Umgang mit dem Teenager sehr konsequent handeln und eure Bewfehle garnicht erst hinterfragen lassen

Viel Erfolg
LG Jana -
@ Cörki : Also wenn ich mir deine Antwort so durchlese, muss ich sagen, das Boomer eigentlich ein sehr selbstbewusster Hund ist. Das beweisst er mir auch Tag täglich. Ausserdem ist ja auch er nur Zweithund.
Aber in den beschriebenen Situationen bei uns im Garten, kommt Boomer mir irgendwie eingeschüchtert vor. Er guckt mich dann auch oft so mitleidig an als wollte er mir sagen: Frauchen, hilf mir!
Werde ihn also das nächste Mal unterstützen und ihn somit in seiner Position stärken.LG Nadine
und ihr *Dreanteam* -
Nun Hunde leben nicht in einer Linearen Rangordnung, also ist es schwierig eine Position zu stärken, da diese Position nicht starr ist und immer wieder wechselt.
Ich würde den Hund nicht unbedingt unterstützen, sondern eher etwas anderes in der Situation geben.
Beispiel, wenn der Schnösel den roten Ball haben will, dann bekommt Boomer den gelben Ball. -
Das hab ich auch schon versucht
Mogli hat ihm den Fussball gemopst und ich hab´ gleich dem Kong geholt und mit Boomer gespielt.
Is´doch auch ne prima Lösung, find ich!
Aber ich bin halt nicht immer und ständig im Garten dabei: Strasse kehren, Auto waschen,.... dann ist vielleicht besser ich räume in solchen Situationen das Spielzeug komplett weg und wenn ich dann wieder dabei bin, hol ich´s wieder raus, oder?LG Nadine
und ihr *Dreamteam* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!