Viele Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, meinen Hund (einjähriger Whippet Rüde) auf´s BARFen umzustellen.
    Ich hab mir hier schon viel dazu durchgelesen, doch irgendwie macht es jeder etwas anders und eine konkrete "Anleitung" hab ich noch nicht gefunden...


    Momentan frisst mein Schatz (wiegt 12kg) am Tag 200g Trockenfutter, er macht am Tag viel zu viele Haufen (4-6) und hat alle paar Tage mal Durchfall. Hab ihn beim TA checken lassen, ist alles in Ordnung, deshalb kann es nur am Futter liegen.


    Jetzt stehe ich momentan vor vielen Fragen:


    Wenn ich mit barfen anfange, soll ich noch ein wenig Trofu dazufüttern wegen der Umstellung? Wenn ja, wie lange? Oder gleich bleiben lassen?


    Wie muss die Zusammenstellung von Fleisch und Gemüse sein (prozentual)? Muss es immer Gemüse sein, oder kann ich auch mal Reis oder Nudeln drunter mischen?


    Braucht mein Hund wenn ich barfe irgendwelche Nahrungsergänzungen (Calcium etc...)?


    Mit was fange ich am besten an? Hat jemand einen konkreten Nahrungsplan für die ersten Tage?


    Sorry, dass ich euch so löchere, aber ich will einfach nichts falsch machen.
    Ich hoffe, dass mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben kann.


    Vielen Dank


    Johanna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Viele Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      und eine konkrete "Anleitung" hab ich noch nicht gefunden...


      Wirst du auch nicht *g*. Denn: Jeder Hund ist anders, jeder Hund verdaut anders, jeder Hund hat eine andere VOrgeschichte usw.


      Schau auf http://www.barfers.de, http://www.gesundehunde.com, http://www.besser-fresser.net - dort findest du massig Infos. Obendrein gibts im http://www.barfshop.de Broschüren für den Einstieg und auch weiterführende Literatur.


      Zitat

      Wenn ich mit barfen anfange, soll ich noch ein wenig TroFu dazufüttern wegen der Umstellung? Wenn ja, wie lange? Oder gleich bleiben lassen?


      Ich bin für gleich bleiben lassen.


      Zitat

      Wie muss die Zusammenstellung von Fleisch und Gemüse sein (prozentual)? Muss es immer Gemüse sein, oder kann ich auch mal Reis oder Nudeln drunter mischen?


      Ca. 80 % Fleisch, 20 % pflanzlich. Reis, Nudeln, Haferflocken usw. sind i.d.R. ok - aber: Wenn dein Hund scheinbar ein Problem mit dem Futter hat, würde ich Getreide mit Vorsicht geniessen.


      Zitat

      Braucht mein Hund wenn ich barfe irgendwelche Nahrungsergänzungen (Calcium etc...)?


      Wenn du wirklich barfen willst, sprich Knochen mit verfüttern willst, dann nicht. Dazu siehe die Webseiten oben.


      Zitat

      Mit was fange ich am besten an? Hat jemand einen konkreten Nahrungsplan für die ersten Tage?


      Ich finde es sinnvoller, wenn du dir den selbst zusammenstellst. Denn nur so kannst du lernen, was du wann warum verfütterst. Aber ich schau gern mal drüber, wenn du dir deinen Plan erstellt hast.

    • Hallöchen ich bin´s mal wieder :freude:


      Schreib jetzt hier weiter, dann brauch ich keinen neuen Thread aufmachen.


      Bin ja jetzt seit einiger Zeit am barfen. Naja, wenn man es so nennen kann :|
      Ich habe das Problem, dass mein Spatz absolut kein rohes Fleisch frisst. Er ist jetzt 13 Monate und hat bei den Vorbesitzern sein Leben lang Trofu bekommen.
      Ich hab auch schon probiert, dass Fleisch nur kurz anzubraten, bzw. kurz zu kochen, so dass es wenigstens noch innen ein wenig roh ist, aber selbst dass klappt nicht. Dasselbe Problem mit rohem Gemüse :(


      Jetzt bekommt er eben sein Fleisch und Gemüse immer schön gekocht, meistens mit etwas Reis, Nudeln oder Flocken dazu.
      Morgens bekommt er alle paar Tage Joghurt oder Buttermilch mit Flocken und etwas Obst.
      Ach ja, und was er auch noch mag sind getrocknete Pansen, die er auch alle zwei bis drei Tage bekommt.
      Zusätzlich bekommt er Vitamine und Mineralien als Pulver untergemischt, ab und zu mal ein rohes Ei und über die Mahlzeiten immer einen Esslöffel Distelöl.


      Meine Frage:


      Durch das Kochen von Fleisch und Gemüse gehen ja eine Menge an Vitaminen etc. verloren. Ich bin der Meinung, dass ich ihm damit aber immer noch etwas besseres tue, als wenn er nur Trofu bekommen würde.
      Was denkt ihr?
      Was könnte ich ihm noch zusätzlich geben, damit er wirklich alles bekommt, was er braucht?


      Danke schonmal für Eure Antworten.


      Lieben Gruß,


      Johanna

    • Du könntest ja versuchen, dass Kochen immer mehr zu reduzieren, also immer etwas "roher" werden lassen.
      Wenn Fleisch u. Gemüse 'ne halbe Stunde köchelt, sind bestimmt nicht mehr viel Vitamine u. co übrig.
      Das Gemüse z.B. kleingeschnitten in wenig Wasser kurz aufkochen u. mit dem Wasser pürieren. Dann sind die wasserlöschen Vitamine im Wasser halt noch mit im Futter.
      Fleisch ebenfalls nur kurz dünsten, vielleicht hilft's ja auch, in Butter dünsten, u. alles mitfüttern. Und möglichst noch warm füttern, riecht dann noch intensiver.
      Ansonsten sieht's doch schon recht abwechslungsreich aus, vielleicht noch mal Fisch o. Leber testen.


      Viele Grüße
      Claudia

    • Huhu!


      Genau, versuch einfach die Kochzeit langsam zu reduzieren. Minimal in kleinen Stückchen. Solange verfüttere einfach das Kochwasser mit (außer, wenn du ihm Kartoffeln kochst - das bitte nicht).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!