• Hallo ihr Lieben,

    Nachdem die Lieben Leute im Altenpflegerfred auch nicht so genau weiter wussten muss ich mich jetzt wohl an die anderen Spezialisten hier wenden ;)

    Benny hat an allen Brustwarzen kleine schwarze Flecken, die hat er aber auch schon lange, keine Ahnung was das ist, aber ich habe gehört, dass das viele hunde haben.
    Als ich dann heute mit Benny gekuschlelt habe, ist mir aufgefallen, dass ein Fleck ziemlich groß geworden ist und bin jetzt ziemlich ratlos ob das so noch "normal" ist.
    Dazu muss ich aber noch sagen, dass Benny schon 9 1/2 Jahre alt ist und Alterspflegen somit auch nicht ausgeschlossen werden können ;)
    Obendrein ist Benny im letzten Jahr 4 Mal und in diesem Jahr auch schon einmal operiert worden, so dass ich jetzt nicht übereilig irgendwas einfach wegschneiden lassen möchte, da ich dem Dicken jetzt nicht schon wieder eine Nakose zumuten möchte.

    Aber vielleicht hat ja auch jemand ein harmlosere Idee als gleich Hautkrebs ;)

    Hier ein Bild von dem besagten großen Fleck, daneben sieht man eine normale Brustwarze von ihm.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier nochmal der normalzustand.

    Externer Inhalt s10.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • man kann es auf dem Bild nicht so gut sehen, aber es könnte ja auch mal ein Melanom sein oder nicht?
    Man kann es ja erst einmal punktierne lassen, und dann sehen.
    Geh aber nicht zu einem ganz normalen 08/15 TA.
    Die meisten meinen sie können Zubildungen alleine vom ansehehn oder Tasten als gut oder bösartig identifizieren.
    Das soll amn aber nie machen, sondern einmal reinpieken, das tut nicht mehr weh als eine Impfung und gut ist

  • Hallo! :smile:

    Eine Punktierung habe ich bei meiner Hündin auch machen lassen- sie hatte eine Veränderung am Vorderbein, welche innerhalb kürzester Zeit gewachsen war. Der Befund auf Tumorzellen beim Schnelltest war negativ. Es sollte also nicht entfernt werden, sondern nur die Entzündung mit AB bekämpft werden.

    Ein zweiter TA rat zum sofortigen Rausschneiden, was wir auch gemacht haben. Bei der Biopsie stellte sich heraus, dass es doch ein Tumor gewesen ist. :/ Ich würde nichts mehr punktieren lassen, was nicht unbedingt nötig ist, da das Ergebnis nie hundertprozentig ist. Sollten Tumorzellen gefunden werden, ist das Ergebnis klar. Sollte aber nichts gefunden werden bleibt immer das Restrisiko.

    Diese schwarzen Hautflecken hat meine Hündin auch am Bauch, ich habe eher auf Pigmentflecken getippt :???: Jetzt muss ich doch nochmal genauer schauen... LG

  • klar ist das nie 100 Prozentig mit der Punktion.
    Allerdings sieht man schon dass es ein bösartiger tumor ist, weiß man dass man direkt großflächiger operiert als nur den Tumor raus. Denn dann nochmal nachoperieren, hat schlechtere Heilungschancen.
    Außerdem meinte ich, es diagnostizieren so viele TÄ einfach vom Anfassen Fettgeschwulste, die dann aber keinesind, und dann kann es schon zu spät sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!