Diagnose IBD - Eure Erfahrungen

• Seit letzter Woche steht fest: Elvis hat IBD.
    Hinzukommt das die Darmzoten im Dünndarm stark abgeflacht sind, so dass die Nährstoffaufnahme gestört ist. Und das wenige an Nährstoffen was aufgenommen werden könnte wurde durch den Durchfall ausgespült.
    Im Moment bekommt er über sechs Wochen 25mg Prednisolon und 1500mg Sulfasalazin. Nach den sechs Wochen werden die Medikamente ausgeschlichen und was mich danach erwartet ich weiß es noch nicht.

So nun mal zur Vorgeschichte:
    Elvis hatte immer mal wieder Durchfall war zu beginn noch fit unterwegs und nahm zu. Damit begann der Tierarztmarathon mit allem was dazugehört: Blutproben, Röntgen, Kotuntersuchungen. Alles blieb ohne Ergebnis. Und das immer wieder aufs neue. Der Duchfall blieb, mal mehr mal weniger schlimm. Nachdem ich alle Tierarztfuttersorten durch hatte, hab ich mich hier angemeldet und mich hier nach Futter erkundigt und den Futterlink gekriegt. Und wieder den Hampel mit dem Futter gehabt: Elvis hat es eine, maximal zwei Wochen vertragen und nahm dabei zu. Und dann kam der Durchfall mit extremen Gewichtsverlust. Danach hat er auf jedes Trockenfutter mit Durchfall reagiert. Also hab ich mich in die Frischfütterung eingelesen. Jetzt kriegt er jeden Tag das Futter immer in der gleichen Zusammensetzung mit Gemüseflocken. Rohes/Gedünstetes Gemüse und Getreide werden nicht vertragen, und ändere ich irgendwas in der Zusammensetzung gibt es Durchfall. Immerhin hat das zwei Monate lang funktioniert, mein Hund war beschwerdefrei und nahm zu auf ganze 23kg.
    Und dann nahm er binnen zwei Tage auf 17kg ab. Mein Tierarzt hatte dann zwei Möglichkeiten für mich: entweder mit Cortison zu behandeln ohne zu wissen was die Ursache ist oder die Tierklinik, um endlich rauszufinden woran das alles liegt, denn er hatte zu diesem Zeitpunkt alle seine Möglichkeiten ausgeschöpft.
    Also fuhren wir in die Tierklinik. So und nun haben wir die oben genannte Diagnose.
    Falls noch was unklar sein sollte: einfach fragen.

So und wie der Thread Titel schon lautet würde ich euch gerne bitten über eure Erfahrungen mit IBD zu berichten.
    Haben sich eure Hunde irgendwie vom Wesen her verändert während der Schübe?
    Können eure Hunde die Schübe ohne Medikamente überstehen oder kriegen sie dann quasi als Kur Cortison verabreicht?
    Gibt es auch irgendwelche Bücher darüber (ich konnte bisher nichts konkretes finden)?

LG Alex

• Schau mal auf die Seite von Lupovet.
    Dort gibt's Lupovet IBDerma hyposens (das füttere ich auch, hab aber "nur" eine Hündin mit Futtermittelunverträglichkeiten) und einen kleinen .pdf Artikel zum Thema IBD, der ist sehr interessant:
    Probleme mit dem Darm
    Therapieschema IBD -Veröffentlichung VETimpulse [471 KB]:
    http://www.lupovet.de/downloads/vetimpulse.pdf

Evtl. könntest Du für mehr Infos die Autoren kontaktieren.

• Danke für den Tipp.
    Aber mit diesem Futter funktioniert es leider auch nicht, dann kommt nämlich zum Durchfall auch noch Erbrechen.

LG Alex

• Zu der Krankheit kann ich dir leider nichts sagen. Aber pass auf mit der Gabe von Prednisolon. Wir mussten es damals einer unserer Hündinnen geben, weil diese das Cushing-Syndrom hatte. Wir wurden von der Tierärztin schon vorher gewarnt, dass Prednisolon bei vielen Hunden Nebenwirkungen auslöst, sind aber von Besten ausgegangen. Unsere Hündin hat durch Prednisolon innerhalb von 3 Monaten alle Haare verloren, ist zum Auslaufmodell geworden und hatte dadurch Allergien entwickelt, die wir nie wieder in den Griff bekommen haben.
    Als wir dann auf ein anderes Präperat umgestellt haben, kamen wenigstens einige wenige Haare wieder und die Hündin konnte wieder Urin und Stuhl halten, was allerdings auch 2 Monate gedauert hat um das wieder in den Griff zu bekommen :( :
    Also ich würde mir mit meinen heutigen Wissen andere Tabletten geben lassen, denn Alternativen gibt es immer ;)

• Zitat

Danke für den Tipp.
    Aber mit diesem Futter funktioniert es leider auch nicht, dann kommt nämlich zum Durchfall auch noch Erbrechen.

LG Alex

Bentley hat seit Ostern RC Diätfutter bekommen, ich wollte jetzt umstellen auf IBDerma, weil ich gedacht habe es ist besser.
    Das ging voll in die Hose, nach 2 Tagen habe ich wieder RC gefüttert und jetzt ist wieder alles in Ordnung.
    Es führe es darauf zurück, weil es kalt gepresst ist :???:

Prednisolon habe einige meiner Hunde schon bekommen, ich habe keine Nebenwirkungen festgestellt.

• Ja, kaltgepresst verträgt nicht jeder Hund, aber auch bei Extruder ist es so, dass nicht jeder jedes verträgt.
    Man muss es halt ausprobieren.

• Bentley
    Leider funktioniert auch RC bei diesem Hund nicht.
    Es scheint als hätten alle heri ausprobierten Hundefuttersorten irgendeinen gemeinsamen Zusatzstoff mit dem mein Hund nicht klar kommt.

Das einzige was mit bisher bei Prednisolon aufgefallen ist: Elvis trinkt mehr und macht dadurch größere Pfützen.
    Aber das nehme ich in kauf, solange der Hund im Moment beschwerdefrei ist. Im Moment ist mir wichtig, dass der Hund erstmal zunimmt, denn er hat keinerlei Reserven mehr. Danach kann ich immer noch gucken ob es sinnvoll ist ihn auf andere Medikamente umzustellen.

LG Alex

• Welches von RC hattest du denn, ich füttere

Sensitiv Control Blue Whiting + Tapioca

• RC:
    Gastro Intestinal
    Blue Whitling & Tapioca
    Hypoallergenic

...und alle mit dem gleichen Ergebnis: schleimiger, teilweise blutiger, zum Himmel stinkender, wässrig "aufgeschäumter" Durchfall. :/

Nun ja, hab ja eien Raubtierfütterungsmethode gefunden die funktioniert. Und dabei bleit es erstmal.

LG Alex

• Da hast du recht, wenn wenigstens etwas funktioniert, dann sollte man dabei bleiben, so sehe ich das auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!