Leinenaggression -Erste Erfolge Aber.............

  • Hi,

    also bei meinen beiden Buben stellen sich erste wirklich tolle Erfolge bezüglich der Leinenaggression ein! Ich habe mittlerweile auch rausbekommen, dass tatsächlich nur Snoopy derjenige ist der anfängt mit Pöbeln, Chicco wäre das alles egal, er steigt halt mit ein mit Snoopy anfängt. Nur wenn jetzt ein anderer Hund kommt und anfängt Stunk zu machen, dann steigen beide voll drauf ein, aber im Großen und Ganzen habe ich sie mittlerweile immer besser im Griff.

    So nun zum Aber: Ich weiss nicht, was jetzt der ausschlaggebende Punkt war, dass sie aufhören mit dem Theater. Ich habe Snoopy vor ca. 5 Wochen einen Kastrationschip setzen lassen, wegen noch anderer Probleme mit Rüden z.B. und auch des übertriebene Hinterherlaufen von Hündinnen. Nun weiss ich einfach nicht, ob es tatsächlich "nur" an diesem Chip liegt, dass er wesentlich entspannter in Sachen Hundebegegnungen ist oder ob es daran liegt, dass ich wesentlich souveräner im Umgang mit Hundebegegnungen geworden bin und auch insgesamt strenger mit den Hunden geworden bin sodass ich schon den Eindruck habe, vor allem Snoopy hat mittlerweile doch mehr Respekt vor mir und akzeptiert mich mehr als "Chef".

    Wenn ich jetzt nur wüsste, was wirklich geholfen hat bzw. hilft..........

    Die Kastration möchte ich natürlich eigentlich umgehen. Andererseits "wirkt" dieser Chip ja eigentlich erst so ab 6 Wochen, ich bemerke seine Veränderung allerdings schon länger, also eigentlich seit kurz nach dem Chip setzen, ich habe allerdings auch erst ca. zur gleichen Zeit so langsam mit neuen REgeln begonnen, somit weiss ich nicht, ob es überhaupt möglich ist, dass der Chip schon so kurz nach dem Setzen seine "Wirkung" zeigt?!?!?

    Fragen über Fragen....

    HAt jemand Ideen??

    Sorry für den langen Text


    LG

  • :ops: Mal eine ganz doofe Frage, aber kann es sein, dass Du mit Snoopy souveräner geworden bist wenn Ihr andere Hunde trefft?

    Iwie hab ich so das leise Bauchgefühl, dass da ein kleiner Placeboeffekt am Werk ist.

    Birgit

  • Zitat

    :ops: Mal eine ganz doofe Frage, aber kann es sein, dass Du mit Snoopy souveräner geworden bist wenn Ihr andere Hunde trefft?

    Iwie hab ich so das leise Bauchgefühl, dass da ein kleiner Placeboeffekt am Werk ist.

    Birgit


    :D Ich kanns Dir nicht sagen, es kann schon sein :ops: Ich meine, ich habe mir jetzt nicht gesagt "so du hast jetzt diesen Chip jetzt ist alles gut und du bis nicht mehr aggro....." Das habe ich nicht gedacht, nur ich habe anfgefangen, ihm mit einem ganz klaren "Nein" zu signalisieren, dass ich sein Verhalten nicht möchte bzw. dulde und darauf steigt er erstaunlicherweise gut ein! Ich habe mich bei Hundebegegnungen jetzt auch nur noch ohne Ausnahmen auf Snoopy konzentriert, Chicco hab ich "links liegen lassen" weil der nix macht solang Snoopy die Klappe hält.

    Also insgesamt habe ich durch den Chip schon den Eindruck dass er irgendwie ruhiger und entspannter geworden ist, in vielerlei Hinsicht

  • Ist doch okay.

    Dann würd ich sagen, Du arbeitest mit Snoopy und Chicco so weiter wie bisher und wartest in Ruhe ab, bis der Chip seine Wirkung langsam verliert.

    Dann wird ja erkennbar, ob Snoopy wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt ( es also am Chip lag, der da wirkte) oder auch nicht ( Du einfach souveräner und konsequenter warst und er Dir deshalb mehr Führungsqualitäten zutraut).

    Danach kannst Du dann ja weiterentscheiden.

    Lag es am Chip, dann würde ich den Gedanken Kastra schon wälzen - aber auch nur dann.

    Liebe Grüsse und mach Dir mal nicht so einen Kopp,

    Birgit

  • Hallo,

    ich würde auch einfach weitermachen und abwarten wie sich das Ganze entwickelt.
    Jetzt musst Du ja gar nichts entscheiden.

    Ob es an Deinem souveränen Auftreten liegt kann ich Dir nicht sagen, könnte aber gut sein. Schwer zu beurteilen wenn man sich nicht kennt und euch nicht gemeinsam sieht.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • So, wieder ein paar Wochen später....... Die Buben sind na ja wie soll ich sagen.... schwierig! Snoopy ist zwar insgesamt durch den Chip sehr viel ruhiger geworden, aber dennoch wird er bei fast jedem (größeren) Hund ziemlich aggro, beruhigt sich aber relativ schnell wieder. Nur Chicco, der lässt sich hinreißen und kriegt sich dann fast nicht mehr ein obwohl er die anderen Hunde nicht mal anschauen würde wenn ich alleine mit ihm gehe.... :???: Der merkt jede noch so kleine Unsicherheit von Snoopy und meint dann anscheinend ihn beschützen zu müssen und fängt das bellen an aber sowas von extrem und hängt in der Leine das ist abnormal, da is Snoopy schon lang wieder ruhig. Aber er tut das nur, eben wenn er die Unsicherheit von ihm bemerkt, wenn ich alleine mit dem gehe ist dem alles wurscht! Das ist so nervig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!