Fremder Hund kommt zu besuch

• Hallo, liebes Forum,
    im Sept. bekommen wir voraussichtl. Besuch, für ein paar Tage, und der Hund kommt auch mit, eine engl. Bulldogge, Gizmo, sehr lieb und etwas langsam ;)
    Muss ich da was beachten, wenn der Gizmo in Ronja´s Haus und Garten geht? Die zwei kennen sich ja noch nicht.

• Also ich hab bei neuen, fremden Hunden immer geguckt, daß die zwei sich erstmal auf neutralem Gebiet bei 'ner größeren Runde kennengelernt haben, dann sind wir in den Garten gegangen und anschließend ins Haus. Je nach Hund muss man noch gucken, daß evtl. die Schlafplätze des Hundes nicht belegt werden (bei uns ist das Problem immer eher umgekehrt, Snowy liegt auf den fremden Decken, aber auch das unterbinde ich) und ich füttere die ersten Tage räumlich getrennt, also an unterschiedlichen Enden das Raumes, dann hab ich nämlich im Blick, daß jeder Hund nur seine Portion frisst, aber wenn der Besuch mit Frauchen/Herrchen kommt, kann derjenige das ja auch mit im Blick behalten. Spielis räum ich immer erstmal alle weg, weil ich nicht weiß, wie der andere Hund damit umgeht (Snowy teilt mit allem und jedem) und ich lass die Hunde anfangs nicht unbeaufsichtigt zusammen.
    Hab garantiert noch was vergessen, aber falls mir noch was einfällt, kann ich es ja noch schreiben.

• Hallo,

so wie DarkAngel halte ich es auch.
    Erstmal zusammen laufen, dann in den Garten und dann ins Haus.
    Wenn kein Garten da ist, dann halt gleich ins Haus. Ohne viel TamTam wird die Tür aufgeschlossen und reingegangen. Je normaler der Mensch damit umgeht um so selbstverständlicher ist es für die Hunde.

Füttern generell getrennt und Spielsachen räum ich auch erstmal weg.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,

ich halte es auch so. Kennenlernen auf neutralem Boden, dann ohne viele Worte nach Hause, getrennt trinken lassen.

Alle Spielzeuge und Futternapf weg. Getrennt füttern und zu Beginn immer ein Auge drauf haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!