Hund zerstört - wenn alleine, 11 Monate
-
-
Hallo,
ich habe schon einiges gelesen diesbezüglich.. Langeweile, nicht so lange alleine usw..
Zu unserem Problem. Unsere Fellnase ist 11 Monate und das Problem haben wir erst seit ein paar Wochen. Er ist maximal! 3 Stunden am Stück alleine. Aber selten. Ich versuche ihm max. 2 Stunden alleine zu lassen, wenn er nicht mit kann. Es sind auch oft nur 15 min, dann bin ich wieder 2 Stunden da, dann 30 min. weg. Also keine rießen Zeiten.
Er hat Wasser, gefressen und wir sind jeden Früh 1- 1/2 Stunden draußen. Spielen, toben, üben.
Versuche auch nur weg zu sein, wenn er eben müde, satt und Blase leer hat..Wir haben das alleine lassen von Anfang an trainiert. minuten weise.
War auch alles kein Problem. Bis vor ca. 2 Woche. Ich war ca. 1 Stunde weg und komme wieder, hat sich (ok,ich hab die Tür offen gelassen) aus dem Gästezimmer 2 alte Stofftiere geholt und zerstört.
Am Freitag hat er meinen Geldbeutel zerlegt, Fahrzeugschein usw. Hier war er 15 Minuten alleine!
Und heute auch 10 Minuten, ok, es war sein Stoftier, aber es war auf der heizung in ca. 1 m Höhe gelegen, genau wie mein Geldbeutel, auf einem Kasten ca. 1,20 m hoch.Wenn ich länger weg bin, kriegt er auch einen gefüllten Kong. Er hat Spielzeug, alte Socken und ein Shirt von mir. Ich kann ihm aber nicht bei jeden 10 Minuten einen Kong hinlegen. Erstens wird der Schnecken.Fett und ich muss öfers mal raus..
Wenn ich heim komme, verkricht er sich unter dem Esstisch (wo er sonst nie liegt) und null Begrüßung! Das hat er nie so stürmisch gemacht, aber kam schon. Und ich mache das momentan so, wenn ich rein komme und alles ist ganz, ganz freundliche Stimme, Loben, Leckerlies. Aber selbst das holt ihn nicht unter dem Tisch vor..
Wenn ich rein komme und es ist was kaputt - ignoriere ich ihn einfach. Ok, am Freitag mit dem Geldbeutel hab ich schon geschimpft und geflucht.. aber nicht zu ihm sondern mehr so in den Raum...Liegt das an der Pupertät? Ich meine bis vor 2 Wochen war alles ok!?
Bin schon am zweifeln, ob er mich nicht mehr mag ;-(
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey,
Dein Hund hat Stress während des Alleinbleibens. Du hast wahrscheinlich einmal einen zu großen Sprung gewagt und ihn zu lange allein gelassen. Das musst du jetzt wieder aufholen, also am besten ganz von Anfang an beginnen.
Dass er sich unterm Tisch verkriecht, ist normal, natürlich hat er mitbekommen, dass du geschimpft hast und er kann auch deine Stimmung fühlen, wenn du hereinkommst. Normalerweise ist es immer gut, den Hund beim Hereinkommen und beim Herausgehen zu ignorieren, so lernt er auch, dass es nichts Besonderes ist, wenn Herrchen/Frauchen mal kommt und mal geht.
Also: Schwamm drüber, allein bleiben neu aufbauen, Hund ignorieren. -
ok, das kann natürlich sein..
wobei ich bei minuten angefangen habe. dann 15 min, 20 usw.
am Anfang stand ich auch noch unten im Treppenhaus..Es hat ja auch Monate lang geklappt ohne jegliche Probleme..
Er ist nicht mal aufgestanden, wenn ich Tür zu gemacht habe oder wieder gekommen bin. War total entspannt... -
Also bei uns war es von anfang an so, dass Luna wenn sie allein (und wir haben das alleinebleiben auch minutenweise geübt)war, alles was so rumlag und rumstand zerkaut und zerstört hat. wir sind dann nach einigen erfolglosen wochen, dazu übergegangen, einfach keine dinge mehr liegen zu lassen. über meinem schreibtisch, meiner kommode (das sind die einzigen möbel auf denen jetzt noch zeug rumliegt) lege ich jeweils ein Laken wenn ich gehe. ich habe sie gefilmt, während des alleine bleibens, und wenn ich ihr keine möglichkeit gebe etwas zu zerstören, dann frisst sie und schläft danach entspannt durch. vergesse ich allerdings den mülleimer im schlafzimmer, dann kommt sie in eine zerstörungswut rein und dann kommt es vor, dass sie auch mal ein laken ignoriert. Meine Theorie, gib ihr keine möglichkeit es zu machen, dann wird sich das nach einiger Zeit selbst etwas legen und noch später, vielleicht ganz. Ich weiß es nervt, aber was besseres ist mir bisher auch noch nicht eingefallen;)
im moment kann sie so entspannt bis zu 6 stunden alleine bleiben! -
Hallo,
für mich liest es sich so, als ob sich Dein Hund im Streß befindet.
Er steht somit unter inneren Anspannung. Weil dieser Druck nicht so schön ist, will er sich davon "befreien".
Kauen beruhigt einem ganz doll.
Ist so ähnlich wie beim Menschen, wenn sie Kaugummi kauenGenau das macht nun Dein Hund.
Daß er sich dabei die Möbel "aussucht", oder Deine Gegenstände, ist nur ein "dummer Zufall".Das könnte tatsächlich was mit der Pubertät zu tun haben.
Ich würde das Ganze noch einmal von vorne aufbauen.
Ist möglich, daß im Augenblick diese 15 Minuten schon für ihn zu viel ist.Das er sich verkriecht, neuerdings, liest sich für mich so, als ob er Deine Ankunft auch irgendwie mit Streß verbindet
Ist da mal irgendetwas vorgefallen?Ich würde an Deiner Stelle echt das Training wieder komplett neu aufbauen. Tu so, als ob er es noch nie gelernt hat.
Und mach auch kein großes Aufhebens darum, daß Du nun das Zimmer / das Haus / die Wohnung verläßt, und auch dann nicht, wenn Du wieder kommst.Viel Erfolg beim Training,
und das wird schon wieder werden.Vielleicht kannst Du ihm ja einen Kordel zum Zerkauen geben?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
bei uns hat, weder das neu aufbauen in wirklich kleinen schritten, noch alle kausachen der welt was geholfen. aber bei uns liegt es denke ich einfach daran, das luna auch dinge zerstört hat, wenn ich zuhause war und nur im flur gesaugt habe. hatte also nicht unbedingt mit stress beim alleinebleiben zu tun. warum sie zerstört, weiß ich nicht. sie tut es aber auch nur bei uns zu hause. bei meinen eltern kann ich sie in jedem zimmer alleine lassen, da schleicht sie nur heimlich auf betten seit neuestem.
vllt. hilft es bei dir auch erstmal mit der kombination neu aufbauen und sachen wegpacken. macht er auch möbel kaputt? -
Ich vermute das auch, mit dem Stress..
Es ist momentan bei mir eine schwierige Zeit, habe auch manchmal Stress..
Er scheint da sehr sensibel zu sein und das überträgt sich, mvermute ich..
Er ist sonst total "unsensibel" was so Untergründe, Krach, Verkehr usw. angeht. Silvester Kracher hat ihn gar null interesssiert (ich bin zusammen gezuckt er nicht, als wir nachmittags draußen waren)Er scheint ehr eine sensibele Seele zu sein. Denn auch Futtermäßig war es die letzten zwei Wochen schlecht. Er hat sein Futter verweigert. Was er sonst nie getan hätte! Ich meine, er hatte einen rießen See verursacht, wenn ich ihm sein Futter gemacht habe,, nix mehr. Ja und letztes WoEnd hat er dann gekotzt, die halbe Nacht. Nur Galle. ar ja nix mehr drin. Sind am nächsten Morgen sofort zum TA -> schwere Gastritis! Tja, jetzt gibt es Diät Fütter und es geht ihm auch schon viel besser.
Ich habe mich diesbezüglich schlu gemacht, Gastritis kann entweder Stress bedingt sein oder das er was flasches zu Fressen erwischt hat. Letzteres kann ich nicht 100% ausschließen, da ich ihn draußen auch nicht immer sehe, wenn er staubsaugen geht. Wobei ich ehr auf die Stress Sache tippe..Es passt alles zusammen.. Leider.
Jetzt frage ich mich nur, wie krieg ich den Stress vom Hund wieder weg?
Ich muss ab und zu weg und kann ihn nicht mitnehmen!
Wenn es geht, nehm ich ihn ja mit.. -
ach so, es sind "nur" Sachen - keine Möbel!
Gott zum Danke -
Hunde haben in der Pubertät einfach einen Knall (zumindest die meisten). Bei uns war das nur eine kurze Phase mit dem ruinieren (auch ca. mit 11 Monaten) und hat sich von selbst erledigt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!