Unsicher beim Gassi gehen

• Hallo,
    jetzt haben wir ja seit 13.8 eine Mischlingshündin aus einem TH die voher aus Spanien kam.
    sie ist ca 1 1/2 Jahre und mag alle Menschn und versteht sich mit jedem Hund.
    Aber:
    beim spazieren gehen bellt sie manche Menschen an, manchmal auch richtig mit aufgestelltem Nackenfell, mir kommt es aber eher wie unsicherheit vor.
    wüsste jetzt auch nicht was manche Menschen haben das sie davor Angst hat bzw diese nicht mag, wenn sie die Leute aber ansprechen ist sie total lieb.
    Genauso ist es an der Leine bei anderen Hunden, bei manchen wimmert sie weil sie hin will bei manchen knurrt sie u stellt auch das Fell auf.
    Letztens haben wir 2 Labbis getroffen war es genauso als sie dann abgeleint war wurde gespielt.
    Wie reagier ich richtig?
    wenn ich beruhigend auf sie einredet denkt sie viell "oh ich habe Recht das ist was schlimmes"
    wenn ich "nein" oder "aus" sage denkt sie viell ich schimpfe,belle mit?
    habe jetzt schon überlegt das chlickern anzufangen und immer wenn sie sich richtig verhält zu chlickern?
    was meint ihr?
    das ist auch die einzige Macke von ihr,nur nervt es sie hat letztens ne ca 80 jährige Frau angeknurrt... :ops:

• Hallo massimo

Ersteinmal Hallo im Dog Forum, und gratuliere zu euerem Hund.
    Du hast sie jetzt seit dem 18, allso noch nicht lange, sie muss sich an die neuen eindrücke auch erst gewöhnen. Sicher sollte sie nicht "agresiv" nach aussen hin wirken und nicht Bellen. Ich habe bei meiner immer angewandt nein Amy(kommt aus Rumänien) alles ok und sie hat nach ein paar Tagen damit aufgehört! Zuminderst fast!
    Heute nun hab ich sie seit fast vier Jahren hat sie immer noch so ihre macken, kläfft ab und zu zu lange Grashalme an oder wenn sie sich unsicher fühlt.
    Was für einen Mischling habt ihr stellt doch mal Bilder ein würd sie gerne sehn!

• Ihr habt sie erst kurz, ich denke auch, sie muss sich noch einfinden in die neue Situation. Ihr müsst euch beide noch besser kennen lernen.

Als Adhoc-Maßnahme würde ich ihr unsicheres Verhalten bzw. Nackenhaare hoch/Knurren ignorieren. Einfach normal weiter gehen und sie ggf. undramatisch mitziehen. Zeige ihr, dass du es nicht für nötig hältst, in der Situation zu reagieren und dass sie es deshalb auch nicht braucht. Zeige ihr, was du willst: Einfach weiter gehen.
    Wenn sie sich dann wieder entspannt, würde ich sie locker ansprechen, dass sie kurz positives Kontakt mir dir hat.

Noch etwas anderes: Ich persönlich finde es gewagt, sie nach 10 Tagen, die sie bei euch ist, schon abzuleinen. Wenn sie sich zB plötzlich vor irgendwas erschrickt, könnte sie durchstarten und aufgrund der fehlenden Bindung "vergessen", dass sie mit euch unterwegs ist.

Es ist wirklich kein Problem, den Hund die ersten 4 Wochen an der Leine zu lassen; also ich meine, du brauchst keine Sorge zu haben, sie nicht richtig auszulasten. Alleine das Einfinden in die neue Situation ist Höchstarbeit für den Hund!

• Danke für Eure Antworten.. :smile:
    Hier der Thread zu Layla: https://www.dogforum.de/ftopic115830.html

das mit dem ableinen klappt super, sie bleibt in der Nähe und kommt wenn man sie ruft, sie ist super gelehrig kann schon "sitz" und "platz" und ist schon voll auf mich fixiert (zum leidwesen meines Freundes :p )
    ich leine sie aber auch nur ab wenn keiner kommt und bei uns ist sehr reizarme Umgebung und sie bleibt im Rudel (meine Schwester, ihre 2 Hunde und wir 2)

o.k dann werde ich versuchen sie zu ignorieren wenn sie rum flippt.
    so ängstlich ist sie eigentlich gar nicht, eher neugierig deshalb versteh ich auch nicht das sie bei manchen Menschen , Hunden flippt... :???:

• Vielleicht lässt sich später ein Muster erkennen, das du dann gezielt desensibilieren kannst. Aber zum jetzigen Zeitpunkt fände ich das falsche Aufmerksamkeit. Wenn du dich in diesen Situationen überaufmerksam zeigst (zB um ein Muster zu erkennen), kann das der Hund spüren und ihn bestätigen, dass da was komisch ist.

Egal, was der Hund früher erlebt hat: Er hat bei dir die Chance, neu anzufangen. Diese Chance kann man auch vertun, wenn man zu sehr rückwärts schaut (a la "woher hat er das bloß", -"warum macht er das, was war da früher??")

• Also heute habe ich festgestellt das sie nur unsicher ist bei Leuten die von weiter weg auf uns zu kommen wenn jemand nur um die Ecke kommt oder näher ist, verhält sie sich ruhig.
    Weitergehen hat heut bei meinem Freund nix gebracht er hat gesagt sie wurde noch schlimmer. :???:
    habe sie heute abgelenkt bevor sie gebellt und geknurrt hat bis die Menschen in der Nähe waren da war es dann o.k...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!