Lemminge !
-
-
Ich habe mich in den letzten Tagen viel über Steppenlemminge informiert, da ich überlege, auch welche zu halten.
Wollte mal nachhören, ob es hier Lemmingbesitzer gibt und wer schon Erfahrungen mit den kleinen Wühlern gemacht hat...
Wie hält man sie am besten- welche Gruppengröße ist geeignet?
Und vor allem- wo bekomme ich sie her? Ich möchte eigentlich ungerne in der Zoohandlung so ein Tier kaufen- aus einem Tierheim oder von einem Züchter wäre mir viel lieber. Kennt jemand Züchter im PLZ Gebiet 5?
Fragen über Fragen....
Bin gespannt auf die Antworten! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
warum holt man sich solche Tiere "ins Haus" ?
die gehören in die Steppe und nicht in einen Garten oder in ein Haus.
Sorry für sowas fehlt mir einfach das Verständnis :nein:
Muss es denn immer etwas gaaaanz besonderes sein ?
kann man nicht unter den eh schon zivilisierten "üblichen" Haustieren einen Liebling finden und diesem ein schönes Zuhause bieten ?Verständnislos Sarah
-
Da hast du schon ein Stück weit recht. Deshalb informiere ich mich ja auch, um zu schauen, ob ich dem ganzen überhaupt gerecht werden kann.
Natürlich gibt es auch andere heimische Nager, denen ich auch gerne ein zuhause gebe.
Ich wollte eben hier mal nach Erfahrungen fragen und das es dazu unterschiedliche Meinungen gibt finde ich wichtig und gut. -
Ich sehe das wie Sarah.
Immer das selbe: Je exotischer, desto mehr müssen sie haben.
Wie bei den afrikanischen Weißbauchigeln...Bin gespannt wann die ersten Erdmännchen in Deutschlands Haushalte einziehen.
-
Auf der einen Seite habt ihr natürlich Recht- aber was sind denn unsere
Haustiere heut zu Tage, die waren alle auch mal wild und dann hat man irgendwann begonnen sie zu halten. Und nur weil es "schon immer" so war, finde ich Haltung in kleinen Käfigen etc. genauso wneig bei den herkömmlichen Meerschwinchen etc. artgerecht wie bei anderen Tieren. Klar, die Haustiere die wir hier als "normale" Haustiere haben können auch reichen, aber ich würde jetzt niemanden verurteilen, solang er die Tierart ihren Ansprüchen entsprechend hält.
Ich finde es schrecklich wie bei uns Vögel in engen Käfigen gehalten werden- trotzdem werden sie seit Jahrhundert so gehalten und das finde ich um ehrlich zu sein schlimmer, als ein Tier was nicht ganz so üblich ist wie ein Wellensittich unter guten Bedingungen zu halten- dazu gehört Platz, die entsprechende Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie mMn auch ein Umfeld was dem in seiner natürlichen Umgebung entspricht, wie auch genau das Futter was er auch in der Natur bekommen würde.
Fakt ist im Grunde gehört jedes Tier in die Wildnis.
Trotzdem finde ich es nicht verwerflich Reptilien etc. zu halten solang die Haltungsbedingungen stimmen. -
-
Darum sollten Meerschweinchen, Kaninchen und Hasen ja auch nicht in handelsüblichen Käfigen gehalten werden, sondern in großen Ausläufen
Ich habe noch nie vom Steppelemming gehört, gerade danach gegoogelt und heraus gefunden, das sie bis zu einen Meter tiefe Gänge in die Erde graben. Ich glaube, das kann man ihnen einfach nicht artgerecht ermöglichen.
Außerdem sind es wohl Nachttiere... da hat man doch dann eh nichts von, wenn man die Tiere nie sieht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!