Cauda Equina und Inkontinenz
-
-
Hallo,
mein 8 jähriger Schäferhund Rüde hat Cauda Equina und Spondylose.
Vor einem Jahr haben wir diese Diagnnose bekommen und in der Tierklinik wurde mir gesagt, dass keine unnötigen Untersuchungen mehr gemacht werden sollten...
Seit dem haben wir einen guten Stand mit Physitherapie, schwimmen, Schmerzmittel und homöpathische Mittel erreicht.
Er läuft relativ gut. Die Hinterbeine schleifen zwar etwas, aber er kommt klar.
Seit gestern gefällt er mir aber nicht. Er ist so passiv, läuft beim spazieren gehen meißt hinter mir oder auf meiner Höhe. Sonst war er auch immer mal vor mir.
In der letzten Nacht hat er mir richtig in die Wohnung gemacht. Also nicht nur ein paar Tropfen...er hat in zwei Zimmern richtige Seen hinterlassen.
Hat jemand Erfahrung mit Cauda Equina und Inkontinenz? Fängt das so an?
Danke für Eure Erfahrungen!
Sarah - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Cauda Equina und Inkontinenz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein alterJoschi hatte das auch, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Akupunktur und Reizstrom gemacht.
Viell.wäre das noch eine Möglichkeit -

Hallo Sarah,neben Physiotherapie und Massagen ( auch nach Anleitung mehrmals die Woche selbst durchgeführt), kann ich Dir auf jeden Fall die zusätzliche Gabe von Vit-K1 empfehlen.
Meine Bonny hatte einen Rückenmarksinfarkt und starke Lähmungserscheinungen, sie bekommt täglich K1 ( Ka-Vit-Tropfen), es hat viele postive Wirkungen (u.a. Knochenstoffwechsel) und Vitamin-B-Komplex zur Regeneration der Nerven ( da gebe ich abwechseld B-Komplex und Bierhefe).
Alles Gute!
-
Hi,
das kann schon zusammenhängen, veilleicht ist ja irgendwo ein Nerv der für die Blase zuständig ist, gequetscht oder einkeklemmt?
Akupunktur ist eine gute Sache, zusätzlich würde ich auf alle Fälle mit Horizontaltherapie arbeiten (lies mal nach unter http://www.hakovet.de) Caude Equina spricht da oft sehr gut an drauf.
LG
Ines
-
-
-
Hallo,
also bei meiner Hope wurde damals als sie 7 Jahre alt war durch das MRT die Cauda festgestellt.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sie schon große Probleme mit dem Laufen und ziemlich zum Ende hin wurde sie auch inkontinent, sie hat überhaupt nicht mehr gespürt wenn "es ihr davongelaufen ist". Es waren also auch richtige Seen!
Daraufhin, auch weil Schmerzmittel nicht mehr gewirkt haben und meine Maus mit 7 Jahren so gut wie keine Lebensqualität hatte, haben wir uns entschlossen sie operieren zu lassen. Die OP haben wir bei Dr. Walla durchführen lassen und konnten sie sogar am selben Tag noch mit nach Hause nehmen. (Nebenbei ein ganz großes Lob an diese Klinik).
Ja und was soll ich sagen? Mittelerweile ist das ganze ca. 1,5 Jahre her und meine Maus ist mit 9Jahren sooo fit wie sie es noch nie war!!!
Dadurch dass sie nun auch keine Schmerzen mehr hat beim Toben, Rennen, etc. haben wie sogar ganze 7 Kilo abgespeckt
THS machen wir aber trotzdem nicht mehr, genauso lasse ich sie auch nicht mehr springen oder enge Wendungen(Bällchen spielen) machen.
Aber es gibt keinen schöneren Anblick wie einem gesunden, schmerzfreien Hund beim Toben zuzuschauen
Von daher kann ich dir nur empfehlen über eine OP nachzudenken...uns konnte nichts besseres passieren!Ganz viel Erfolg und gute Besserung an deinen Hundi...
-
Hallo Katrin,
schön, dass es Deiner Hope wieder so gut geht.
Hat sie denn nur Cauda Equina gehabt? Mein DSH hat ja zusätzlich noch Spondylose. Und das ist der Grund warum man mir in der Tierklinik von einer OP abgeraten hat.Liebe Grüße
Sarah -
Dankeschön
Ja, Hope hatte nur Cauda Equina und eine Zyste im Rückenmark, welche zusätzlich auf die Nerven gedrückt hat...
Mmhhh, das ist dann natürlich nicht so gut wenn dir von der OP abgeraten wurde...
Bevor Meine inkontinent wurde, bin ich sehr viel mit ihr geschwommen und war bei der Physiotherapie, aber wenn dein Hund schon inkontinent ist, d.h. etwas drückt auf einen Nerv, kann ich dir nicht sagen ob das was bringt?!
Aber ich denke mal einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.Ich drücke euch die Daumen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!