Produziert Josera auch für andere?

• Es kann sein, dass die Prozentanteile nur missverständlich angegeben werden und es sich um Anteile des Tierischen im Gesamtfutter geht.

Ich habe seit einem Reinfall mit Uniq im Hinterkopf, dass es ein Schlüpfloch gibt, womit man auch bei Minianteilen das Tierische an erster Stelle kriegt: Man gibt den Prozentsatz des Tierischen im Gesamtfutter an.

Es wäre in diesem Fall missverständlich geschrieben aber wohl noch legal --

Liebe Grüße
    Kay

• Ich finde die Deklaration ja auch schwammig oder auch zweideutig geschrieben.
    Bei Nachfrage zum Wellness wurde mir ein Geflügelfleischanteil von 42% bestätigt, die restlichen 58% bestehen dann aus Mais Reis Futterrüben usw...

• Das ist relativ einfach...
    Wenn man Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse zusammenfasst, das Getreide aber einzeln aufführt, dann steht das Fleisch vorne.

Ein gutes Beipiel ist das Agilo von Josera.
    Für dieses Futter findet man eine geschlossene Deklaration:
    Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Vitaminvormischung, L-Lysin, DL-Methionin
    Und dann die offene:
    Zusammensetzung von Josera Agilo Hundefutter:
    Geflügelfleischmehl, Gerste, Reis, Mais, Maismehl, Geflügelfett, Rübenfaser, Fischmehl (mind. 4 %), Fleischmehl, Griebenmehl, Mineralien

Gleiche Rezeptur, gleiche Analysewerte, geändert hat sich rein gar nichts, der Hersteller hat nur irgendwann die Art der Deklaration verändert.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich finde die Deklaration gar nicht so schwammig....so deklarieren doch sehr viele Hersteller.Und was den Fleischanteil betrifft,dort steht doch

"Fleisch und tierische Nebenprodukte min.30% Geflügel und min. 16% Lamm" .....und nicht "Fleisch u. tier. Nebenprodukte und davon min. 30% Gefl. usw.".....also ich habe direkt verstanden,dass der Fleischanteil 46% beträgt......und bei vielen anderen Futtersorten sind auch die versch. Getreidesorten einzeln aufgeführt.Ich finde das jetzt nicht so schlimm.

• Zitat

was den Fleischanteil betrifft,dort steht doch

"Fleisch und tierische Nebenprodukte min.30% Geflügel und min. 16% Lamm" .....und nicht "Fleisch u. tier. Nebenprodukte und davon min. 30% Gefl. usw.".....

Stimmt , allerdings würde nicht "und davon" da stehen, sondern die Prozentangaben würden in Klammern stehen müssen.

Ich finde aber nicht, dass der Unterschied zwischen Angabe mit und ohne Klammern sooo offensichtlich ist :roll:

Liebe Grüße
    Kay

• Hi Geordie.....bei der Deklaration steht ja nicht "und davon"....sondern einfach: "Fleisch und tierische Nebenprodukte min.30% Geflügel und min. 16% Lamm"......aber ist ja auch egal! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!