Orijen Trockenfutter-frisch zufüttern

• Hallo,mal eine Frage:Mein Labbi 11 Monate alt,bekommt seit kurzem Orijen Trofu und verträgt es super.Barfen kann ich ihn leider nicht,er verträgt kein rohes Fleisch :sad2:
    Kann ich denn z.B.Lammfleisch und Nudeln,Kartoffeln,Fisch,Reis,Gemüse,Huhn,Rind etc.zufüttern?
    Will ihn nicht nur von Trofu ernähren und wenn ich was koche-kann ich dann z.B.2x wchtl.frisch füttern,wär das ausreichend?täglich ist etwas schwierig,da ich viel arbeiten muss und dann meine Eltern den Hund haben-die würden den sonst mästen,wenn ich denen erlaube zu kochen :hilfe:
    Welche Mengen dann?Orijen bekommt er ca.300 Gramm bei 33 Kilo?
    So stehts auch auf der Packung,bzw.bin da glaub ich ganz gut im Rahmen :???:

• Huhu,

wenn du kochen möchtest, dann kannst du das wie Teilbarf gestalten, also z.B. morgens Trofu, abends Barf oder umgekehrt. Du könntest z.B. auch vorkochen und einfrieren, so müsstest du gar nicht jeden Tag an den Herd.

Bei der Fütterung von Hunden im Wachstum muss allerdings einiges beachtet werden, sodass ich persönlich dir dazu raten würde, die nächsten zwei Monate einfach noch Trofu zu füttern, um auf der sicheren Seite zu sein (das Skelett verzeiht keine Fehler) und dann kannst du ja anfangen zu kochen. Die Zeit bis dahin könntest du prima nutzen, um dich vorzubereiten. Bestell dir ein gutes Buch zum Thema, arbeite es durch und dann kannst du dich ran wagen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand von den Köchen hier zu Wort, aber ich denke, die Berechnung dürfte mit der vom Barfen identisch sein.

LG
    Shalea

• Shalea:Du meinst also vor 1 Jahr ist es gar nicht so gut was anderes ausser Trofu zu geben,wegen dem Zeug was da drin ist was die Hunde brauchen?Das dacht ich mir auch schon,daher die Frage!
    Das mit dem Einfrieren ist eine gute idee!hätt mir selber einfallen können :headbash:

• Huhu,

grundsätzlich ist es natürlich möglich einen Hund zu barfen oder für ihn zu kochen auch wenn er im Wachstum ist, aber die Berechnung ist nicht ganz einfach und da es ja nicht mehr lange hin ist, würde ich in dieser Zeit einfach warten.

Zitat

Das mit dem Einfrieren ist eine gute idee!hätt mir selber einfallen können

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

• Ich würde auch warten, bist der Hunde komplett körperlich ausgewachsen ist - in die Höhe genau wie in die Breite (Bemuskelung).

Dann ist 2x die Woche Gekochtes kein Problem. Mehr aber nicht "einfach so", denn wenn es mehr wird, sollte man sich schon genau Gedanken über die Verteilung von Nährstoffen machen. Ich würde an den beiden Frischfuttertagen aber trotzdem keine Leber geben und auch Knochen nur in Maßen, falls du vorhattest die zu geben.

• @Hummel:Wann ist denn ein Labrador ganz ausgewachsen?Ich dachte erst mit 2 Jahren?Soll ich ihm dann nur Trockenfutter geben bis dahin,oder kann er ab und an mal was frisches kriegen(als Zwischenmahlzeit z.B.?)
    Wie sieht es mit Dosenfutter zusätzlich aus?
    Ich habe schon öfter gehört,dass n u r trofu auch nicht gut sei :???:
    Bin da bisschen verwirrt?Das Orijen ist aber ein gutes,denke ich?Bzw.ist für mich das einzige Futter dass ich kenne,wo keine Nebenprodukte(Abfall)oder Getreide ohne Ende drin ist und alles ist ja bio!

• Man sagt normalerweise, dass der Hund mit 13 Monaten vom Stoffwechsel her ausgewachsen ist. Bei einem größeren Hund würde ich noch ein wenig länger warten, stimmt.

Es ist viel Bauchgefühl und die Frage, wie genau man sich einarbeiten will in die Materie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!