ELO WELPENFUTTER
-
-
Hallo, ich bin neu hier und finde dieses Forum klasse.
Seit 3 Tagen haben wir einen Elo Welpen 12 Wochen und sind total begeistet.
Die Züchterin hat mir als Futter Royal Canin mitgegeben.
EIne Bekannte, die auch Elos hat , meinte in diesem Futter wären viele Geschm.verstärker drin. Sie empfiehlt happy dog.
Und auch Nassfutter.
Wenn ich nun abwechselnd trocken u. nassfutter geben möchte...welche Mengen muss ich da geben. ich habe die Mengenangabe für das Tr.futter nur......und welches Nassfutter empfielt ihr so ???
Wer kann mir da ein paar Tipps geben?
vielen dank schon mal .
Silke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Züchterin hat mir als Futter Royal Canin mitgegeben.
EIne Bekannte, die auch Elos hat , meinte in diesem Futter wären viele Geschm.verstärker drin. Sie empfiehlt happy dog.Diese Substanzen sind nicht nur im RC auch in anderen qualitativ weniger guten Futtersorten.
Es sind aber nicht nur die evtl. darin enthaltenen Geschmacksverstärker, sondern die gesamte Zusammensetzung ist wenig zufriedenstellend. Deswegen würde ich dir auch kein Happy Dog empfehlen.Zuerst mal füttere das RC zu ende, und in der Zwischenzeit schaust du mal in diesen Link, und informierst dich worauf es beim Futter ankommt.
Der Link beinhaltet viele Infos zu den Zutaten und eine Auswahl an empfehlenswerten Trocken,-und Naßfutter.
Ich finde es gut, das du nicht nur Trockenfutter füttern willst.https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Vielleicht liest du dich mal durch die Rubrik Fertigfutter und evtl. noch Barf.
Die Fütterungsmengen stehen normalerweise auf der Packung und Dose. -
Hallo und danke für die Antwort !! Ich werde mir den link in Ruhe mal durchlesen.
Unser Pauli bekam ja RC bei der Züchterin. Nun habe ich das gefühl er hat eigentlich nicht immer so dolle Hunger. Er bekommt 3xtägl. ca 90 g. Heute morgen hat er es kaum angerührt.....hmmm....
Kann das noch mit Heimweh zus.hängen ? Wobei er überhaupt keine Anzeichen dafür hat, er ist quietschfiedel und man merkt ihm total an, daß er sich hier wohlfühlt...???Danke und lieben Gruß
Silke -
Welpen fressen anfangs oft schlecht, weil die Fütterungssituation eine ganz andere ist.
Beim Züchter haben die Welpen zusammen gefressen, was dann auch ein bißchen zu Futterneid führt und der Welpe muss sehen, dass er genug mitkriegt.
In der Familie hat er sein Futter für sich allein, es kommt vielleicht ein wenig Heimweh dazu, dann kann es sein, dass der Apppetit nicht so groß ist.
Das ist ganz normal, da würde ich einfach abwarten, der Hunger kommt von alleine wieder. -
Hallo,
bei uns war fast genau die gleiche Situation. Haben RC für LabradorWelpen vom Züchter bekommen. Als der Beutel zu Ende ging, war es mir allerdings nicht möglich rechtzeitig einen neuen Sack zu kriegen... In einem kleinen Tierladen habe ich dann lange mit dem Besitzer unterhalten und von heute auf morgen das Futter umgestellt (ging in unserem Fall übrigens problemlos).
Pia hat am Anfang, als sie bei uns war, auch nicht viel gefressen, das hat sich aber schnell gelegt :)LG
-
-
super ! vielen dank , Ihr habt mir schon sehr geholfen ! ! !
Ja, mit dem futter ist so ne Sache......jeder rät einem etwas anderes. Ich haben jetzt das RC und möchte eigentlich doch erstmal nur beim TF bleiben......vielleicht später 2-3 x die wochen Nassfutter....
Mal schaun.Tolles Forum !!!
LG Silke
-
Hallo Silke,
wenn Du nur beim TroFu bleiben möchtest ist das auch kein Problem- Naßfutter ist nicht zwingend notwendig. Wenn Dein Hund es verträgt ist das ok und sicherlich eine willkommene Abwechslung im Napf.
Wir haben z.B. eine sehr gemischte Fütterung. Hauptsächlich momentan zwar TroFu (da habe ich im Augenblick auch 2 Sorten im Keller stehen) , doch die Hunde werden auch 3-4x die Woche bekocht und bekommen je nachdem ab und an mal ein Döschen zu fressen.
Kann mich Anettes Tipp ebenfalls nur anschließen: Erst Mal das RC zu Ende füttern, informiere Dich während dessen über die Futtersorten (siehe Link) und dann kannst Du anfangen zu testen, was überhaupt in Frage kommt und vor allem, wie es Dein Hund letztendlich verträgt.
Wünsch Dir dabei viel Spaß!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!