hund verweigert Tro.fu von heut auf morgen
-
-
hallo.
ich habe da mal eine frage.mein hundi ist jetzt gute 7 monate alt und bekommt überwiegend trockenfutter,
nach jeder packung wechseln wir,damit er sich nicht an einem trockenfutter satt isst.
ab und zu bekommt er nassfutter,so ca 1 mal die woche oder auch mal rinderhack etc.
nun haben wir seit einer woche das problem er frisst sein trockenfutter nicht mehr,und wenn dann nur ganz wenig weil es ja nichts anderes gibt.mein freund hat nun gestern eine andere sorte hundefutter trocken gekauft aber auch da nur eine mahlzeit fast aufgegessen und heut früh ließ er das futter wieder stehen.wenn ich allerdings etwas quark,nassfutter oder so mit runtermische frisst er es ratze fatz,daher schließe ich zahnschmerzen aus.
nun ist ja auch die zeit der pupertät.meint ihr er will austesten,ob wenn er futter verweigert vielleicht was besseres in den napf kommt? wenn ja soll ich mich drauf einlassen oder in sonst auch mal 2 tage ohne futter lassen.bis er vielleicht merkt es gibt nur das?
er geht auch öfter in die küche und schaut in napf und geht wieder raus weil es ihm wohl nicht zusagt.
wenn ich versuche es aus der hand zu geben,nimmt er es auch nicht.auch eingeweicht verweigert er.bis was leckeres dazu gemischt wird.
nun würde ich gerne eure meinung hören.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, die Pubertät kann ein Grund sein.
Wenn er ansonsten harte Dinge kauen kann und wenn er anderes Futter dann wieder mag, würde ich mal annehmen, dass er schlicht rummäkelt. Dann hilft nur knallhart NIX anderes geben, bis er normal futtert.
Wenn ihr unsicher seid, geht mal zum Tierarzt und lasst schauen, ob gesundheitlich alles gut ist bei ihm.
-
Geh ja nicht auf sein Rumgemäkel ein. Du könntest Dir einen richtigen Mäkeler heran ziehen. Ich würde auch nicht immer Joghurt o.ä. drauf geben. Einfach Futter hinstellen, wenn er nicht frisst, nach 20 Minuten weg stellen. Wenn er Hunger hat, wird er es fressen. Er merkt, wenn Du Dir Gedanken ums Essen machst und auf sein Mäkeln eingehst.
Essen fertig machen, ohne ihn groß zu beachten, fertig.
Ich habe 2 Futtersorten, die ich abwechselnd fütter. Das klappt ganz gut. Die Abendportion lass ich immer stehen, manchmal bekommt Blanca erst spät Hunger und steht dann nachts auf. Morgens ist immer alles weg.
-
alles klar.vielen dank für die schnelle antwort.
also geb ich auch zwischendurch wenn wir grundkommandos üben auch kein leckerlie?
und was mach ich wenn wir unterwegs sind ohne jimmy?
er bekommt dann immer eine kaustange oder so zur beschäftigung.soll ich die dann auch weglassen? weil es ist so unser ritual wenn wir gehen? -
Hmmm...also Blanca hat es auch mal mit Mäkeln versucht aber nachdem sie gemerkt hat, das es nix anderes gibt hat sich das schnell gegeben. Ich habe die Leckerlies und Kauartikel weiter gegeben.
Sie bekommt auch zwischendurch Nassfutter, so 2-3x die Woche. Trotzdem frisst sie das Trofu jetzt ordentlich. Ich denke, wenn Du das 1x durchziehst, wird Dein Hund verstehen, das gefressen wird, was in den Napf kommt. -
-
Als Leckerlie kannst du sein Trockenfutter nehmen. Und wenn du weg gehst kannst du ihm auch davon ein paar Brocken hinlegen.
Ich würde ihm NICHTS anderes geben, wenn er nur austesten will, ob er evtl bestimmen kann, was es wann gibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!