Mein Rottweilerwelpe hat Angst

• Sag mal. Was willst Du eigentlich? Ein Roboter oder ein Tier?

Wenn ich schon höre, er soll den Hof beschützen. Hol Dir doch eine Alarmanlage!

Ein Hund ist ein sehr soziales Wesen und du hast einen Babyhund! ein Kind! Und dass ist erst seit ein paar Tagen bei seinem neuen Frauchen. Du bekommst einen fertigen Hund nach Hause.

Fang erst mal an ihm sein Umfeld Stück für Stück zu zeigen und lass ihn sich an dich gewöhnen. Überfordere ihn nicht. Verlang nicht das unmögliche von ihm. Weisst du was, es wird noch sicher 1-2 Jahre dauern bis dein Hund so ist wie du ihn Dir vorstellst und es wird immer wieder Rückschläge geben und du wirst jeden Tag aktiv mit ihm üben müssen.

Ich glaube nicht, dass Du weisst wieviel Arbeit so ein Hund ist.

• Zitat

Danke für die Antworten!

auf jedem fall werde ich mit Ihm in die Hundeschule gehen.

Es hat sich leider nicht viel verbessert.

=============================
    Du hast den Welpen jetzt ca. 10 Tage ? Was erwartest Du in dieser
    kurzen Zeit ? Lass ihm Zeit und geh in eine gute Hundeschule

Und vorallem, est ist Deine Aufgabe dem Welpen Schutz und Sicherheit zu bieten

• Moin,

ich kann mich meinen Vorschreibern (bis auf den der Situation nicht angemessen vorwurfsvollen Unterton :hust: ) nur anschließen und will eigentlich nur noch eins hinzufügen:

Dein Welpe scheint ein kleines Sensibelchen zu sein, was auch nicht schlimm ist und ihn nicht weniger ´Hund´ macht - aber da er momentan sowieso einfach nur überfordert ist und du auch sagtest, dass er manchmal Angst zu haben scheint, wenn du ihn streicheln willst, achte bitte vermehrt auf deine Körpersprache.
    Beuge dich nicht über ihn, sondern berühre ihn am besten nur, wenn ihr auf einer Höhe seid. Bewege dich nicht zu hastig, strahle Ruhe und Sicherheit aus.
    Fange nicht immer direkt am Kopf mit dem Streicheln an, sondern hocke dich hin, sprich ihn ruhig an und beginne mit dem Anfassen am besten an der Seite. Dann kann er erst mal schauen, was du überhaupt vor hast - und er wird nach einiger Zeit lernen, dass du selbst kein Grund zur Unsicherheit bist.

Ein gutes Buch oder auch nur das Durchforsten von youtube kann dir helfen, eine souveräne, ruhige und für den Hund weniger missverständliche Körpersprache einzusetzen.

Liebe Grüße

• Hallo, ich denke für Ratschläge von uns ist deine "Baustelle" zu gross. Beherzige es und geh sofort mit ihm in eine gute Hundeschule dort wird man die besser helfen können. Vor allen Dingen kann man es dir dort auch zeigen.

Gute Büchertipps wirst du hier aber bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!