Hundeverordnung in Niedersachsen?

  • Weiß jemand die derzeitige rechtlige Lage der Hundeverordnung in Niedersachsen?


    Sorry, falls es das Thema schon gibt- ich habe es nicht gefunden...

  • Also liege ich richtig in der Annahme, dass es in Nidersachsen keine Kampfhundeliste mehr gibt?! Es gibt keine höheren Steuern?


    LG Meike und Henry

  • Die Kampfhundeverordnung wurde in Niedersachsen ziemlich schnell wieder abgeschafft.
    Die Steuer ist von Stadt zu Stadt verschieden, am besten einfach mal anrufen und nachfragen... letztes Jahr haben wir für unseren Rotti noch *ganz normale* 20€ pro Quartal bezahlt....

  • Ja die Steuer ist generell verschieden. Deswegen ist Henry auch weiterhin bei meiner Mutter in Immenhausen gemeldet (ein kleines Dorf bei Kassel), dort zahlen wir für ihn weniger als in Göttingen. Ich meine jetzt aber speziell die abnormale Steuer für einen "gefährlichen" Hund (was für ein Witz). Würde ich für einen American Stafford genauso viel bezahlen wie für unseren Henry...


    Liebe Grüße Meike und Henry

  • wo findet man eigentlich dinge wie anleinpflicht? also wo steht z.b. wann und wo habe ich den hund anzuleinen? ist es von stadt zu stadt oder von land zu land anders? weil unter dem link kann ich nix finden :help:

  • im §33 des Nds. Waldgesetzes steht sowas zum beispiel, wann die gesetzliche anleinpflicht für hunde in der freien landschaft ist (die forstämter können die anleinzeiten auch ohne probleme verlängern). städte können da eigene verordnungen haben......

  • Also hier bei uns müssen sog. "Kampfhunde" (würg, welch Wort) einen irre erhöhten Steuersatz zhalen. Soweit ich weiß, in allen Städten und Gemeinden des ganezn Landkreises.


    Anleinpflicht gibt es hier nicht. Nur in den überall befindlichen Naturschutzgebieten und eben im Stadtbereich.

  • Zitat


    Anleinpflicht gibt es hier nicht. Nur in den überall befindlichen Naturschutzgebieten und eben im Stadtbereich.


    und was ist mit der gesetzlichen vom 1. april bis 15. juli in wald und feld (freie landschaft)?? die gilt doch in ganz niedersachsen........

  • Ja und wie sieht es nun mit den Steuren aus? In Hessen (komme ja ursprünglich von dort) ist es nach wie vor so, dass man für einen Listenhund jährlich um die -schlag mich tot- ich weiß nicht wieviel Euros zaht. In Hessen ist genereller Leinenzwang für Listenhunde (Maulkorbbefreiung ist aber möglich). Nun habe ich aber so von Mund zu Mund Propaganda gehört, dass das in Niedersachsen wohl nicht der Fall ist. Und ich dachte, dass hier das vielleicht jemand weiß, denn in den Weiten des Internets finde ich einfach nichts was ich verstehe. Die Politiker drücken sich sehr unverständlich aus und ich steige durch gewisse Schriftzüge einfach nicht durch. :flehan:


    Denn ich möchte mir gerne meinen Traum von einem Dogo Argentino erfüllen. Das geht aber nur, wenn die Steuren für das Tier mich nicht in den Ruin treiben.



    edit: oh billabon ich wohne auch in Göttingen... :winken:
    Liebe Grüße Meike und Henry ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!