Mache ich was falsch???

• Erbricht er täglich oder nur gelegentlich?

Gibt es Hunde, die was nicht vertragen? Barf? Ja, gibt es, manche vertragen das Fleisch gekocht besser. Oder meintest du etwas Anderes? :???:

Zusätze, die ich für unbedingt notwendig erachte:
    - Bierhefe
    - Seealgenmehl
    - Knochenmehl mit gutem C : P-Verhältnis

Ansonsten gibt es relativ viel, was man zusetzen kann. Bei mir landen z.B. Leinsamen, Sesam, Kürbiskerne, verschiedene Nüsse, Kokosnussflocken, Honig und Apfelessig regelmäßig in der Futterration - ist aber natürlich kein Muss. ;)

Ich persönlich finde es nicht übermäßig zeitaufwändig, aber natürlich ist es mehr Aufwand als in den Trofu-Sack zu greifen oder eine Dose zu öffnen.

• Zitat

gibt es hunde die es nicht vertragen?

Ja klar. Geordie hätte den Mix aus gleich vier Gründen nicht vertragen: Bindegewebsreiches (Schlund, geht bei ihm nicht); rohe Leber (verträgt er nur angebraten); rohes Gemüse (schlittert noch schneller wie rohe Leber durch ihn durch); überhaupt Gewolftes (riesige Mengen Kot als Minimalfolge).

Trotzdem bekommt er überwiegend Rohes und verträgt es besser als jedes Fefu. (Was heißt eigentlich "trotzdem" -- wie du schon sagst, der Mix ist ja ein Fefu).

Man muss halt bei einem Futtersensibelchen behutsam austesten, was er verträgt und was nicht. Zur Not kann man manche Komponenten kochen, es soll auch Hunde geben, die überhaupt erst Gekochtes vertragen -- aber ohne selber tätig zu werden, sich zu informieren und auszuprobieren, was geht und was nicht, wird man nie rausfinden können, was am Besten vertragen wird ;)

Shaleas Zusatzliste finde ich super. Bei einer Fütterung mit wenig Wild/Biofleisch/Fisch würde ich (sparsam dosiert) ein gutes Omega 3-Öl hinzutun, am Besten mit Vitamin E zugesetzt oder mit Weizenkeimöl hinzu. Ich finde das Barfers Omega-Öl ganz toll. An Knochenmehl kann ich das MCH Calcium empfehlen (nur notwendig, wenn du keine oder extrem wenige Knochen fütterst).

Liebe Grüße
    Kay

• Ok, es ist eine überschaubare Liste an Zusätzen, zumal sie immer Formel-Z bekommen,gegen die Zecken, das ist ja auf Bierhefebasis,das hätten wir dann schon,Öl gibts auch schon mal drüber ich habe Hanf und Leinöl, Seealgen brächte ich dann noch, gibts bestimmt auch bei BARFERS; SUPI; FÄNGT DOCH SCHON GUT AN11 gEMÜSE PROBIERT IHR AUCH AUSß HIER KOMMEN mÖREN GANZ GUT AN; aBER ICH MACH EINFACH MAL11;IST DENN NUR Rind zu einseitig?

• Zitat

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen wo ich Fleisch bestellen soll!!! Einen Tipp???? Gute Erfahrungen????

Ich würde dir raten, erst den Futterplan aufzustellen und dann anzufangen. Sonst weißt du doch gar nicht, was du bestellen musst. :???:

Ich bestelle bei http://www.futter1a.de, aber hier im Forum gibt es viele Threads, in denen du auch andere Anbieter findest, die gerne empfohlen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!