Schilddrüsenprofil - welche Werte sind wichtig?

• Huhu,

ich hab für morgen nen Termin mit meinem Rüden, um die Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen. Es gibt kein akutes gesundheitliches Problem, aber da er herzkrank ist, möchte ich das zusätzlich abklären lassen.

Reichen T3, T4 und TSH, um sich erstmal nen Überblick zu verschaffen?

LG
    Shalea

• Zitat

Ich empfehle immer:

T4, fT4, T3, fT3, TSH, dazu Großes BB Plus Organprofil.

Hund nüchtern, Proben zu Laboklin oder Vetmed schicken.

Schon zu spät. :ops:
    Wir waren heute Morgen um 9:00 Uhr beim Pieksen, habe jetzt T4, fT4 und TSH testen lassen. Sollte hier was auffällig sein, kann man noch Werte nachfordern.

Großes Blutbild hab ich nicht machen lassen, weil mein Hund dieses Jahr ohnehin noch ne OP hat. Da lass ich gleich alles in einem Aufwasch kurz vor der OP machen: Herzultraschall, EKG, digitales Röntgen, großes Blutbild. Grundsätzlich hätte ich da auch das Schilddrüsenprofil mit machen lassen, aber in den letzten Tagen hatte der Knabe wieder extreme Stimmungsschwankungen, daher war mir das wichtig, jetzt gleich mal zu gucken.

Ergebnisse sind morgen Nachmittag oder spätestens am Donnerstag da.

• Zitat

Schon zu spät. :ops:
    Wir waren heute Morgen um 9:00 Uhr beim Pieksen, habe jetzt T4, fT4 und TSH testen lassen. Sollte hier was auffällig sein, kann man noch Werte nachfordern.

Großes Blutbild hab ich nicht machen lassen, weil mein Hund dieses Jahr ohnehin noch ne OP hat. Da lass ich gleich alles in einem Aufwasch kurz vor der OP machen: Herzultraschall, EKG, digitales Röntgen, großes Blutbild. Grundsätzlich hätte ich da auch das Schilddrüsenprofil mit machen lassen, aber in den letzten Tagen hatte der Knabe wieder extreme Stimmungsschwankungen, daher war mir das wichtig, jetzt gleich mal zu gucken.

Ergebnisse sind morgen Nachmittag oder spätestens am Donnerstag da.

Da könntest Du heute aber noch locker anrufen und bestimmte Werte nachfordern.

• Also ich mach ja viel, wenn's wirklich notwendig ist, aber mein Hund hat keine großartigen Auffälligkeiten, was die Schilddrüse angeht (keine Hautprobleme o.Ä.) und meine TÄ fand's schon sehr weit hergeholt. Es ist einfach nur ein Versuch und sollte bei den angeforderten Werten irgendwas nicht passen, werde ich auf jeden Fall die anderen Werte nachordern. Wenn er eine Schilddrüsenunterfunktion haben sollte, sind die angeforderten Werte auffällig oder wenigstens im unteren Referenzbereich. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden? :???:
    Ein großes Blutbild kann ich in dem Fall nicht mehr nachträglich anfordern, weil auf meinen Wunsch hin nur Serum abgenommen wurde. Außerdem... wie gesagt, in Kürze hat mein Hund ne OP, da wird ein großes Blutbild im Vorfeld gemacht. Warum also 2x das gleiche machen lassen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!