Stöberprüfung-Hat das schon mal einer gemacht?

  • Hallo Ihr!


    Ich habe letztens auf einer Prüfung das Glück gehabt, bei einer Stöberprüfung dabei sein zu dürfen. Das würde ich meiner Blue auch gerne beibringen :D .


    Ich habe mir auch so`ne tolle DVD bestellt, nennt sich Lehrfilm zur Stöberprüfung, aber da wird nur gezeigt, was der Hund können muß und nicht, wie man dem Hund das beibringt :???: .


    Ich mache mit meiner Blue auch Fährtenarbeit und wir bereiten uns gerade auf die Fh 1 vor, also so ganz unerfahren bin ich nicht.....nur Stöbern ist schon was ganz anderes.


    Hat das hier im Forum schon mal einer gemacht? Und wie habt ihr eurem Hund das Stöbern beigebracht?


    Hier ist noch ein Link zur PO für die, die so gar nicht wissen was eine Stöberprüfung (im Sportlichem Sinne) ist.
    http://www.dvg-urexweiler.de/b…ung/schutz/po2004/stp.htm

  • Unser Verein bietet das Stöbern an und ich war auch schon mal zum Schnuppern da. Da ich im Moment noch Agility mache wirds erstmal wegen Zeitmanagement zurückgestellt.


    Prinzipiell gefällt meinem das richtig gut, ich übe immer mal wieder daheim im Garten. Es ist auf jeden Fall eine anspruchsvolle Aufgabe die den Hund echt gut auslasten kann.


    Ich übe immer mit einem Leckerliebeutel den er im Liegen anzeigen muss wenn er ihn gefunden hat, dann Click und Belohnung aus dem Beutel.
    So lernen es die Anfänger in unserem Verein.
    Der Beutel wird später dann langsam ausgeschlichen und ersetzt.

  • Meine stöbern auch.


    Ich habe sie anfangs nach einem Ball in einer hohen Wiesen suchen lassen.
    Erst habe ich den Ball geworfen und der hund hat zugesehen und durfte sofort hinter.
    Dann Ball für den Hund sichtbar geworfen und erst ein kleiner Spaziergang.
    Danach den Ball für den Hund unsichtbar versteckt.
    Mehrere Bälle versteckt.
    Als das sicher sass, habe ich einfach die Gegenstände genommen, die kennen meine Hunde aus der Fährte. ;)


    LG
    das Schnauzermädel

  • Das klingt ja einfach :D .
    Ich habe die Gegenstände für die Fährte mit dem Clicker aufgebaut....also hin laufen und sich davor legen kann sie sehr gut.


    schnauzermädel


    Strebst du denn eine Prüfung an, oder ist das nur just 4 fun?


    terrierfreund


    Bin ja schon ein bissel neidisch :ops: bei uns wird das überhaupt nicht angeboten.
    Für die VPG-ler bei mir in der OG ist Fährte und so eher ein nötiges Übel.
    Aber nur das bißchen Fährte, UO, und Schutzdienst reicht mir iwie nicht....


    Auf jedenfall danke für eure Antworten. Sonst kann niemand was dazu schreiben????

  • Wir haben die Prüfungen fertig.
    Für meine Hundis war das ja nicht so viel Arbeit, weil wir ja den Stöberansatz in der FH2 hatten, der jetzt GsD weggefallen ist.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen eine Stöberprüfung abzulegen (immer war gerdade ne andere Prüfung dran... ;) ).


    Aber wir (mein Labi und ich) haben es "öffentlich" bewiesen, dass er Stöbern kann.
    Die Märkische Allgemeine Zeitung hat gegen uns gewettet, dass wir es nicht schaffen eine handelsübliche Büroklammer auf einem Fußballfeld (100x70m) zu finden. Was mir Sorgen machte, war die somerliche Hitze...


    Aber war meinem Hund egal, nach 4 min.(!!!) hatten wir die Wette gewonnen! :D


    Falls es jemanden interessiert, hier ist der Artikel dazu:
    http://www.hundeschule-potsdam…e/2009/2009071819-maz.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!