Hund wird durchs Treppenhaus nach draußen geführt

• Hallo,

gibt es eigentlich eine gesetzliche Vorschrift darüber, dass man seinen Hund an der Leine führen muss, wenn man mit ihm vom 2. Stock eines Mehrfamilienhauses nach draußen geht?

Mit freundlichen Grüßen

erichsoana

• Zitat

§ 2 Allgemeine Pflichten
    (2) Hunde sind an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen
    4. bei Mehrfamilienhäusern auf Zuwegen, in Treppenhäusern, in Aufzügen, in Fluren und in sonstigen von der Hausgemeinschaft gemeinsam genutzten Räumen,
    Die zuständige Behörde kann von Satz 1 Ausnahmen zulassen, wenn im Einzelfall Menschen, Tiere oder Sachen nicht gefährdet werden.

http://www.hundeinfoportal.de/flensburg_hundegesetz.php

Also: Ja das gibt es..

• Also ich finde, dass es auch ohne Gestz gehen müsste. Mir sagt mein normaler Verstand zig Gründe, warum im Flur ein Hund an die Leine gehört.

Nicht jeder mag Hund(e). Wir wohnen in einem 8 Parteien-Haus.

Und ich hab Alanna IMMER an der Leine, WEIL- die über uns haben relativ oft verschiedene Kinder zu Besuch und nicht jedes mag auf engstem Raum auf einen Altdeutschen Schäferhund (68cm SM und 36kg ) treffen. Dies gilt auch für die Ewrachsenen.

Ausserdem gibt es ab und zu einen Besucherhund der absolut unverträglich mit meiner Maus ist, also auch wieder ein Grund mehr zum anleinen, es sei denn ich stehe auf eine super Beisserei im Hausflur.

Wenn wir schwimmen waren oder im Herbst/Winter zum Matschgassigang... naja... nicht jeder der auf dem Weg zur Arbeit ist, freut sich auf einen vollgepanschten nassen und dreckigen Hund.

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!