Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Lass dich nicht erschüttern. Meine Olle ist nur um ca. 2 cm kleiner und wiegt Momentan 22 kg und ist schon so an der Schwelle zu "etwas Überschuss auf den Rippen". Mein Rüde ist irgendwas zwischen 45 und 50 cm groß und ist bei 22 kg schon ziemlich dürre. Soll heißen: Die Rippen sind da deutlich sichtbar. Wenn es danach ginge die Hunde zu vergleichen, müsste er deutlich zu fett sein. Ist er aber nicht. :ka:

Da ein so felliger Hund sehr viel verstecken oder aber auch vortäuschen kann, würde ich es davon abhängig machen, wie er sich anfühlt. Du merkst in der Regel ja, ob er sich beim Streicheln eher hart oder eher schwammig anfühlt. Und ein paar Gramm Fett zu viel dürfte ihr sicher nicht schaden, es sei denn sie hat irgendwelche Grunderkrankungen. :)

• Ich denke ja, dass in Mavy ein Tatra Schäferhund drin steckt.. Die können bis zu 65kg wiegen.. Kann es sein dass das was mit dem Gewicht zutun hat? Sie ist auf jeden Fall zum Teil Husky, und die wiegen bis zu 27kg :ka: ...

• Naja doch. Indem man den Hund anfasst. Man spürt ja wie er sich anfühlt. Und dann merkt man sich das Gewicht. Wobei es auch immer was damit zu tun hat, wie gut der Hund bemuskelt ist. Zwei völlig identische Hunde können das selbe wiegen, aber völlig anders aussehen. Der eine fett (weil er mehr Fett hat) der andere schlank, weil er mehr Muskeln hat.

Man kann also auf eine reine Kilogrammangabe eh nicht soooo viel setzen. Es ist eher eine Richtlinie, aber sagt halt nicht so viel aus.

• Naja, wenn einem schon selber auffällt das man die Rippen nur sehr schwer ertasten kann, dann braucht man eigentlich nicht mehr groß zu rätseln wie viel andere Hunde der Größe nun wiegen...

Gerade in Anbetracht des Rückens (der schon ziemlich ungesund aussieht) sollte der Hund eigentlich nicht zu viel mit sich rumschleppen.

• Ich denke ja, dass in Mavy ein Tatra Schäferhund drin steckt.. Die können bis zu 65kg wiegen.. Kann es sein dass das was mit dem Gewicht zutun hat? Sie ist auf jeden Fall zum Teil Husky, und die wiegen bis zu 27kg :ka: ...

Unsere letzte DSH hatte 63cm Stockmaß (war somit etwas zu groß lt. Rassestandard) und wog 35kg. Sie war rank und schlank und hatte eine tolle Taille.

• Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde jetzt weiterhin füttern wie gehabt, aber werde die Spaziergänge von 1 1/2 h auf 2 Stunden (und mehr) erweitern und wieder öfter mit ihr Fahrrad fahren. Sie ist ja im Grunde ein sehr aktiver Hund, doch wir hatten vieles in den letzten Wochen vernachlässigt (weil bei schlechtem Wetter hat Madamchen auf gar nichts Lust ;) ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!