Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
weiß nicht ob ich das hier in dem Thread schon gesagt hab:
Hab den sable Collie ja gesehen, noch bevor ich bei Nebula bei den KHC war.
Auf dem Löseplatz dachte ich nanu, was hat der denn im Gesicht gemacht. Und dann dachte ich, ach der ist bestimmt schon alt und fährt mit damit er nicht allein zu Hause ist. So sah hat es eben gewirkt mit der kränklichen Figur.
War/bin dann baff, dass der in der Zwischenklasse gestartet ist. Also nicht älter als 18 Monate ist.Dabei denke ich mir auch noch nichts böses. Unsere Katze hat auch Narben im Gesicht weil sie sich prügelt. auch das der zweite Hund ebenfalls Narben hat finde ich noch nicht extrem komisc. Vielleicht sind die Hunde mal aneinander geraten beim alleine lassen z.B.
Aber das dann beide von der Figur auch so sind - das lässt natürlich hellhörig werden und das finde ich richtig so. Es werden zu oft irgendwo Tiere schlecht behandelt. Es wäre schön wenn man sich dann einschaltet und denjenigen darauf anspricht oder das meldet (frage ist natürlich immer wo, wie und was. Vor allem wenn die aus dem Ausland kommen).Sirius hat übrigens zugenommen. Er hat was zwischen 31/32 Kilo auf min 65-66 cm. 31,5 peilen ich im Moment so an.
Die Picardhalter und Leute vom Club für Französische Hütehund meinte auch, so ist in Ordnung, mehr sollte es jetzt im Moment nicht werden.
Wenn er nochmal nass ist gibt es Bilder.Ich mag übrigens Windhunde auch sehr gerne. Ich liebe ja Salukis. Und angezogene Bauchlinie finde ich toll, und eine zierliche Figur, eher schmal. Trotzdem ist ein KHC Nichteinhaltung KHC, und die haben das nicht in der Form, deswegen sind sind sie nicht dick (und trotzdem schön *.*)
Z.B der Picardrüde bei dem bemängelt wurde, dass er noch etwas breiter werden muss um die Brust, den fand ich richtig klasse. Auch wenn ich zuerst auch dachte es ist ne Hündin. Aber hach, der ist hübsch.
Man sieht die Figur aber auch besser weil er kürzeren kürzeres Fell hat als mein Zottel :Externer Inhalt www.bildhochladen.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meiner im Vergleich (13 Monate, der andere ist ca 17 Monate):
Externer Inhalt www.bildhochladen.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gewichts-/Figurbewertungsthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die KHC-Diskussion finde ich ziemlich interessant. Allerdings hauptsächlich in Bezug auf: kann man Bilder figurtechnisch wirklich immer beurteilen?
Der Ausstellungshund hat ne hochgezogene Bauchlinie, ja. Ist die futtertechnisch beeinflussbar, frag ich mich da grad? Oder ist das doch auch genetisch festgelegt?
Ich finde den Ausstellungshund vor allem in der Hinterhand mal richtig schlecht bemuskelt. Ob das wirklich dünn, also schlecht gefüttert, ist, mag ich nicht beurteilen.
"Rippentechnisch" finde ich es grad ganz schwer, zu den Bildern etwas zu sagen. Life mag das ganz anders sein. Was allerdings wirklich beim KHC zutrifft: die haben viel Unterwolle und von daher sieht man eigentlich keine Rippen. Vielleicht ist das Fell auch "schlecht"?
Ich habe mal 2 Bilder von Geordy gemacht. Der steht da ziemlich gruselig und fand das auch total doof. Wehe, jetzt kommt wer und zerrupft mir seine Laune... Ich hab noch Spielbeweisfotos hinterher gemacht, die poste ich hier aber nicht.
Geordy ist jedenfalls schlank, hat von oben Taille (aber jetzt kein Bild) und ne hochgezogene Bauchlinie. Zu dünn ist der mir nicht. Allerdings auch nicht zu dick, auf die Idee braucht keiner kommen.Geordy würde allerdings auch kein Vx bekommen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Aber das dann beide von der Figur auch so sind - das lässt natürlich hellhörig werden und das finde ich richtig so. Es werden zu oft irgendwo Tiere schlecht behandelt. Es wäre schön wenn man sich dann einschaltet und denjenigen darauf anspricht oder das meldet (frage ist natürlich immer wo, wie und was. Vor allem wenn die aus dem Ausland kommen).
Aber was bringt es, dass hier im Forum so breit zu treten?
Auf solchen Ausstellungen laufen doch normalerweise immer Tierärzte rum, das wären doch schonmal Ansprechpartner, wenn man ernsthaft Bedenken hat, dass der Hund/die Hunde schlecht behandelt werden. Oder sich an die Veranstalter wenden.Dass der Hund hier im Forum in unterschiedlichen Threads in so einer Art dargestellt und präsentiert wird, hilft dem Hund doch absolut nichts, falls Handlungsbedarf notwendig wäre, und wirkt auf mich persönlich nur wie Frust ablassen.
Ich persönlich finde auch, dass der Hund auf den Bildern nicht besorgniserregend dünn wirkt, vor allem wenn er noch jung ist. Das mag aber auch durchaus täuschen und auf den Bildern einfach nicht richtig rüberkommen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Forum nicht der richtige Ort ist, um zu reagieren, sofern man es eben für notwendig hält. -
So wie es hier läuft, macht es einfach nur den Eindruck, dass man der Ausstellerin den Titel nicht gönnt und anstatt wenigstens so professionell zu sein und das für sich zu behalten, werden Gründe gesucht um sie schlecht zu machen. Das der Hund rein zufällig noch in der eigenen Klasse gelaufen und vor einem platziert wurde, ist natürlich reiner Zufall.
Wozu man da noch die Nummer mit den Narben im Gesicht raus kramen und in Andeutungen versinken muss, ist mir auch schleierhaft.Für mich wirkt der Hund in der Hinterhand verhältnismäßig schmal, aber bei einem Junghund finde ich die sonstige Figur alleine nun noch nicht besonders besorgniserregend.
Das die meisten Tiere auf einer Ausstellung nun eher zu gut als zu schlecht im Futter stehen, ist ja nun auch nichts neues.. Die mir bekannten Kurzhaarcollies haben übrigens tendentiell figurmäßig mehr mit dem Junghund als mit den anderen ausgestellten gemein und die sind definitiv nicht untergewichtig.
Ich finde es eher schräg, dass Junghunde schon die gleiche Statur haben wie erwachsene. -
Aber was bringt es, dass hier im Forum so breit zu treten?Auf solchen Ausstellungen laufen doch normalerweise immer Tierärzte rum, das wären doch schonmal Ansprechpartner, wenn man ernsthaft Bedenken hat, dass der Hund/die Hunde schlecht behandelt werden. Oder sich an die Veranstalter wenden.
Das hab ich doch sogar in dem Teil den du zitiert hast selbst geschrieben. -
-
Mich würd aber einfach die Bauchlinie noch interessieren
Das hier
http://www.smooth-collie.net/view.php?id=4538
ist Geordys Vollschwester und die hat sogar ein paar Titel
... und ne hochgezogene Bauchlinie.
Also so völlig fehl am Platz scheint die mir beim KHC dann doch nicht.
-
Die Bauchlinie ist aber nicht großartig hochgezogen. Es ist ein Mittelmaß. Hochgezogen, damit ist wohl eher gemeint, das der Brustkorb von der Seite fast ein Dreieck bildet.
-
Sry aber ich lasse mir nicht unterstellen, aus reiner Missgunst zu handeln.
Ich bin sehr fair, wer mich kennt wird das bestätigen.Aber ist natürlich einfacher, wenn man keine Ahnung hat, das ganze einfach auf Eifersucht zu schieben. Ich denke, dass die Rassekenner, die ihn gesehen haben, da durchaus mehr Ahnung mitbringen, ebenso wie die Richterin am nächsten Tag.
Aber dann kommt man ja lieber damit, dass Showhunde allgemein zu dick sind - ja stimmt, aber nicht bei dieser Rasse. Sonst hätte ich mit meinem Spargel doch überhaupt keine Chance, ist aber nicht so. Mein Hund hat kein Gramm zu viel und ist ein ganz typisch schlaksiger Junghund, das sagt jeder - meistens ist er den Leuten zu dünn - aber neben diesem Hund ist er plötzlich der dicke Showhund, der schon erwachsen aussieht http://up.picr.de/21908998gg.jpg. Na, merkste was? Soll ich mal einen fertigen Rüden daneben stellen, der ebenfalls sportlich geführt und einfach nur muskulös ist?
http://www.brontes.cz/photo-gallery/?gid=5#prettyPhotoAlles was ich wollte war, auf die Gefahren bei Ausstellungen hinzuweisen, da Seiten zuvor gesagt wurde "der wurde mit V1 bewertet, der kann nicht übergewichtig sein" und ich das ganze sehr passend fand, nur halt in der anderen Ausprägung.
-
Finde jetzt auch nicht unbedingt, dass das schon angezogene Bauchlinie ist. Aber das ist wohl seeeehr subjektiv.
Steht denn im Standard der KHC was zur Bauchlinie?
-
Ich weiß nicht, in diesem Thema ist mir das schon oft aufgefallen, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht. Es gibt kein Idealbild, das auf alle Rassen passt. Manche Hunde schauen auch auf Fotos extrem schwer und breit und "schwammig" (?!) aus und sind es nicht.
Extrem hochgezogene Bauchlinien sind nur für einige Rassen ideal. Kaum aufgezogene Bauchlinien sind bei einigen Rassen normal, schauen für manche Halter aber "unförmig" aus.Auch bei Menschen gibt es verschiedene Figurtypen. Diese Grundstatur kann man nur ganz bedingt mit Gewichtsreduktion und Sport beeinflussen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!