Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?
-
-
Zitat
ich rate dir auch die Finger von denen zu lassen die keine Ausbildung haben.
...außer einen TA zu nehmen der eine anständige Ausbildung in dieser Thematik besitzt.Hallo Alf,
die Frage ist, was genau man unter einer "Ausbildung" versteht. Und "Thematik", was soll das sein? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Helmu,
das ist eine knifflige Frage, die sich so leicht nicht beantworten läßt. Was ist den ein Arzt vom Fach, und wo hat er sein Fachwissen her? Da mußt du ja erst einmal die unterschiedlichen Methoden nehmen und schaun, was man können muß, um das wirklich zu beherrschen.
Problematisch ist, daß das alles in einen Topf geschmissen wird, ohne wirklich zu wissen, worum es geht. GI ist ja nicht gleich GA.
Anständige Ausbildung muss wohl heißen, daß ein TA sowohl Fachmann in Anatomie, Orthopädie als auch Akupunktur oder Implantation ist. Wenn ich zurücküberlege, was wir alles in der Beziehung in sachen Lahmheit erlebt haben, muss ich sagen, daß offenbar nur wenige TÄ diese Anforderungen erfüllen. Entweder sie können das eine, oder nur das andere. Othopäden scheint es nur wenige zu geben, und die operieren wohl lieber. Akupunktur-TÄ gibt es wohl auch nicht so viele, liegt wohl daran, daß die Ausbildung mehrere Jahre dauert, und nicht so einfach nebenher gemacht werden kann.
Arzt vom Fach? Viel geben doch wohl nur vor, sie wären vom "Fach" und würden GA machen, aber ich habe bei meiner Internet-Recherche damals kaum einen gefunden, der tatsächlich auch eine Akupunkturausbildung hat, da wunder ich mich schon. Wenn ich Akupunktur mache, dann doch nicht nur mit Gold. Hab mal unter goldakupunktur gegoogelt, da kommen ja dutzende, wenn nicht hundert TÄ die alle was von GA erzählen, daß sie das in ihrer Praxis machen, aber kaum einer kann eine Fachausbildung in Akupunktur nachweisen. Sind die dann trotzdem vom Fach? Oder nutzen die nur den Begriff und die Unwissenheit der Leute aus, die eh nicht wissen, wie schwer Akupunktur zu beherrschen ist.
Irgendwo Gold reinsetzen kann natürlich jeder TA, und wies er dann nennt, na ja. Ob das dann aber das wahre ist? Wenn du wirklich eine GA machen lassen willst, würd ich vor allem nachfragen, ob der TA wirklich eine Zusatzausbildung in Akupunktur hat.
Und wenn also jemand GA anbietet, dir aber nicht schlüssig nachweisen kann, daß er über eine jahrelange Akupunkturausbildung verfügt, würd ich immer die Finger davon lassen.
Wir haben uns für eine GI entschieden, weil ich den eindruck hatte, daß ich jemand, der behauptet GA zu machen, aber offensichtlich von Akupunktur keine Ahnung hat, nicht vertrauen kann.
Wenn ich dann sehe, daß die GI ein voller Erfolg war, bestätigt mich das. Ich würde daher empfehlen mich an jemand zu wenden, der was von GI versteht. Dann hast vermutlich weniger die Gefahr, einem möglichen Scharlatan aufzusitzen. -
Hallo moggele,
danke für die Infos. Ich kann eh erst im April was machen lassen, weil ich voher nicht frei bekomme, und muss ja auch noch was sparen. Ich werd mal in den nächsten Tagen noch ein paar Tierärzte anrufen und fragen, wie die das genau machen. Das mit der Akupunktur versteh ich jetzt, aber warum dürfen die das dann so nennen, wenn sie das gar nicht richtig können, also akupunktur machen? Es gibt ja TÄ die sowas ausbilden, kann man das denn nicht an einem Wochenende lernen, wo man das mit der Akupunktur machen muss?
Wie ist das mit der Implantation, müssen die TÄ da dann auch ne jahrelange Ausbildung haben? Wie soll ich denn bei denen wissen wo ich hingehen kann?
Heute morgen wars wieder besonders schlimm, das aufstehen wird immer schlimmer find ich und laufen ist auch mühsam. Aber vor April gehts echt nicht, ich hab noch Tabletten zu hause, das muss erstmal so gehen. -
Hallo Alf,
darüber habe ich letztes Jahr gar nicht nachgedacht, ich bin für die GI zu einem TA in der Nähe gefahren, weil er mich auch vorher gut beraten hat.
Ich würde an deiner Stelle auch die Finger von TÄ lassen, die ihre Goldakupunktur-Kenntnisse in einem Wochenendkurs erworben haben. Das kann mir keiner erzählen, das man so eine schwierige Technik, für die man normaler Weise Jahre braucht, bis man weiß, wo die Punkte sind und wie man die genau trifft, an einem Wochenende beherrscht. Wenn dir ein TA nicht nachweisen kann, daß er über eine jahrelange Ausbildung in Akupunktur verfügt, würd ich da auf jeden Fall nicht hingehen. Denn wenn der die Punkte dann nicht genau trifft, sondern nur einen Zentimeter daneben liegt, dann kann das ja nichts werden. -
Zitat
Das mit der Akupunktur versteh ich jetzt, aber warum dürfen die das dann so nennen, wenn sie das gar nicht richtig können, also akupunktur machen? Es gibt ja TÄ die sowas ausbilden, kann man das denn nicht an einem Wochenende lernen, wo man das mit der Akupunktur machen muss?
Hallo,
Akupunktur kann man natürlich nicht an einem Wochenende lernen. Aber wer überprüft schon, wo und wie der Doc sein Wissen her hat. Wenn ich überlege, wie viele Beiträge es hier allein zum Impfen gibt, und wie viele Ärzte immer noch nach altem Schema weiter jedes Jahr jeden Impfstoff wie gehabt reinknallen, dann muss einen ja nichts mehr wundern. Und da kommt auch keiner von "Oben" und haut denen mal auf die Finger. Das kann man nur regeln, indem man zu solchen TÄ halt nicht mehr hingeht. -
-
Ich hab heute mal rumgesucht wegen Goldimplantation, das scheint ja auch billiger zu sein als Goldakupunktur. Worauf muss ich denn dabei achten? Haben die Ärzte die das machen auch eine spezielle Ausbildung nötig wie bei der Akupunktur?
-
ich kann Dir die Adresse einer guten TÄ in München nennen.
Ich weiß nicht wo Du her kommst.
Sie hat bei dem Prof. in Wien gelernt, der diese Goldstiftimplantation entwickelt hat.
Ich habe viele Hunde gut laufen sehen, die von ihr operiert wurden. -
Zitat
Ich hab heute mal rumgesucht wegen Goldimplantation, das scheint ja auch billiger zu sein als Goldakupunktur. Worauf muss ich denn dabei achten? Haben die Ärzte die das machen auch eine spezielle Ausbildung nötig wie bei der Akupunktur?
Das kannst du eher vergessen, billiger als eine GA ist eine GI auch nicht. Die Kosten hängen davon ab, wieviel gemacht wird, und wieviele Implantate gesetzt werden. Da wirst du höchstens Unterschiede finden, je nachdem welche Methode gemacht wird, weil GI nicht gleich GI ist.
Wenn du jemanden für eine GI suchst, dann ist wohl am wichtigsten zu fragen, ob er was von Orthopädie versteht, denn ohne spezielle Kenntnisse darin geht gar nichts. Meine Erfahrung ist, daß offensichtlich viele TÄ da gar keinen Plan haben, wenn du hier im forum mal schaust, wieviele über übersehende Kreuzbandrisse schreiben, das sagt wohl alles. Und HD scheint auch jeder TA anders zu beurteilen, daher haben wohl auch die Zuchtverbände eigene Gutachter, die wirklich wissen, wie sie ein Röntgenbild beurteilen müssen. Wenn ich denk, was wir da alles in den letzten Jahren für ein Zeug gehört haben, und dann wars das gar nichtImmer erst mit Schmerzmitteln rummachen, aber keinen Plan was los ist.
Wenn dir ein TA das nicht belegen kann, daß er eine jahrelange ausbildung in Orthopädie gemacht hat, dann lass lieber die Finger davon. Das nutzt ja nichts, wenn irgendwo blind Gold reingesetzt wird, ohne den ganzen hund vorher mit Gangbild usw. beurteilt zu haben, und meist müssen auch alle gelenke geröntgt werden, um nichts zu übersehen, macht ja keinen sinn, nur an der Hüfte Gold zu machen, wenn gleichzeitig auch am Ellbogen schon Arthrosen sind. Da gehört schon viel Wissen dazu, um eine GI gut machen zu können. -
Komische Wendung so allgemein.
Lebenslange Wirkung würde ich vielleicht so definieren, dass die GA dort, wo angewandt, "lebenslang" wirkt, jedoch vor dem Alter nicht Halt macht und ein Hund von bsplw. 14 Jahren natürlich auch irgendwann schwer aufstehen wird, auch mit Gold. Es kann immer sein, dass an anderen Gelenken, Muskeln, Knochen o.ä. ein weiteres, zusätzliches, anderes Problem auftreten kann, das Schmerzen auslöst. Wenn einige dann sagen, die GA hat doch nicht lebenslang gewirkt, würde ich hier sagen, es kamen vielleicht einfach andere Erkrankungen am Bewegungsapparat als Problem hinzu. Das könnte ich mir eventuell vorstellen.
Allgemein zu sagen, dass viele TÄ keine Ahnung haben, davon nehme ich Abstand, aus Respekt vor einem langen Studium und guter Ausbildung. Das kann ich einfach nicht beurteilen.
Ich werde mich mal über informieren, inwiefern die GA-Docs eine Ausbildung genießen, wie die genau aussieht und wie es mit der Orthopädie aussieht, zumal ich nicht sicher bin, ob es in der Veterinärmedizin überhaupt eine Spezifikation als "Fachtierarzt für Orthopädie" gibt. Ich werde mich mal schlau machen.
Bei uns alles weiterhin bestens.
Alf, auch wenn die Kosten schon hinreichend besprochen wurden, kann ich dir nochmals ans Herz legen - egal ob GA oder GI - es nicht vom Preis abhängig zu machen, ich kenne kaum TÄ, die z. B. nicht auch eine Ratenzahlung akzeptieren würden.
-
Zitat
Alf, auch wenn die Kosten schon hinreichend besprochen wurden, kann ich dir nochmals ans Herz legen - egal ob GA oder GI - es nicht vom Preis abhängig zu machen, ich kenne kaum TÄ, die z. B. nicht auch eine Ratenzahlung akzeptieren würden.Wenn jemand nun mal nur ein bestimmtes Budget hat, dann muss er halt damit hinkommen, und kann keine Überraschungen gebrauchen, daß dann plötzlich statt 1000 € insgesamt 2000 € fällig werden. Ich kann Alf da schon verstehen, das sind Beträge, die man ja nicht mal eben so übrig hat.
Das mit der Ratenzahlung kenn ich nur, wenn man bei dem tierarzt schon Stammkunde ist. Aber einem "Neukunden" so blind bei diesen Beträgen zu vertrauen? Beim Tierarzt halten viele sowas offenbar für selbstverständlich, aber würde man das im Geschäftsleben selber auch so locker machen? Ich nicht, und ich hab auch noch nie erlebt, daß man im Baumarkt für 2000 € Geräte mitnehmen will, und dann nur 100 € anzahlt. Da überprüfen die auch erst die Bonität, was ja auch ok ist, wenn man sieht, wie viele unehrliche Leute es heutzutage gibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!