Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?

  • Zitat

    Warum wird die GA eigentlich nicht in der Human Medizin eingesetzt, wenn sie doch häufig so erfolgreich ist? :???:


    Das macht uns einwenig nachdenklich ...


    Hallo,


    die Gründe dafür sind wohl vielfältig:
    Früher hat es mit Gold in anderen Formulierungen schlechte Erfahrungen beim Mensch gegeben, da wurden z.T. kleine Partikel in die Niere oder das Gehirn abgeschwemmt, was dann große Probleme gemacht hat. Seitdem ist der "Respekt" der Ärzte vor der Behandlung mit Gold sehr groß, soweit ich weiß, gibt es in Deutschland nur einen einzigen, der sich trotzdem traut, sowas beim Menschen zu machen.
    Ich denke, daß ist auch ein Versicherungsproblem. Für den Arzt die Haftpflicht, wenn doch was passiert, für den Menschen die Krankenversicherung, die weder Kosten der GA noch möglicher Komplikationen übernimmt. Das schreckt wohl ab.
    Es gibt auch Länder, wo die GA als Kunstfehler angesehen wird, und nicht nur die Menschen-Akupunktur-Vereinigungen vor der GA warnen, sondern auch Tierarzt-Akupunktur-Spezialisten. Ich denke, diese Spezialisten wissen einfach mehr und werden ihre Gründe dafür haben.
    Daher wollen sich die meisten Ärzte an diesem heißen Eisen wohl nicht die Finger verbrennen.


    Du hast nach dem Unterschied GA/GI gefragt, und ob das Gold lebenslang wirkt.
    Gold wirkt sicher lebenslang im Körper, ob es aber auch lebenslang Schmerzen lindern kann, ist schwer zu beurteilen, weil eine unvoreingenommene Betrachtung wohl kaum möglich ist.
    Der Begriff GA ist nach Ansicht verschiedener Tierärzte mittlerweile überholt, da Akupunktur immer nur eine kurzzeitige Anwendung ist (ein paar Stunden), niemals aber "dauernd", also jahrelang wirken kann.
    Daher sollte generell nur noch von Goldimplantation gesprochen werden, der Begriff Goled-Akupunktur ist irreführend.
    Bei der eigentlichen Goldimplantation wird vom TA das Gold z.T. wesentlich tiefer als die Akupunkturpunkte gesetzt, da Akupunktur mit der schmerzlindernden Wirkung offenbar nichts zu tun hat.
    Das ist aber Ansichtssache, die GA-Anhänger sehn das anders, können aber die angebliche akupunkturwirkung nicht beweisen.


    Wenn du Infos zur GI suchst, kann ich dir die Seite von Dr. Horch empfehlen: xxx



    Gruß
    Andrea


    EDIT Mod:
    von 46 Beiträge bei über 20 mit der Domain, Zufall oder Werbung ;-)

  • Zitat


    Bei der eigentlichen Goldimplantation wird vom TA das Gold z.T. wesentlich tiefer als die Akupunkturpunkte gesetzt, da Akupunktur mit der schmerzlindernden Wirkung offenbar nichts zu tun hat.
    Das ist aber Ansichtssache, die GA-Anhänger sehn das anders, können aber die angebliche akupunkturwirkung nicht beweisen.


    Hallo Andrea,


    kannst Du das Geschriebene belegen?
    Bitte zerschieß nicht auch diesen Thread, der Andere wurde aus dem Grund schon gelöscht. :/


    GA und GI ist ähnlich, aber Dr. Horch setzt die Implantate anders, wie Dr. Rosin, klar in den beiden Filmen erkennbar.


    Gruß
    Bibi

  • Hallo zusammen,
    ich denke wir sollten alle Ruhe bewahren und jeder sollte seine Meinung offen mal präsentieren und fertig.
    Im Hinterkopf sollte jeder berücksichtigen, dass es hier um einen Hund geht der seit 3 1/2 ( von 4 ) Jahren ein besch...Leben durch diverse Erkrankungen führt.
    Es wird Zeit, dass ihr geholfen wird!
    Dafür ist jederzeit, jeder Gedankenanstoss vielleicht ganz interessant und kann weiterhelfen.
    Wäre ja zu schade, wenn`s in die falsche Richtung läuft.


    LG
    Markus,Anja,Mandy

  • Zitat

    kannst Du das Geschriebene belegen?


    Bibi


    Hallo Bibi,


    kannst du das bitte etwas genauer eingrenzen, welche Aussage du belegt/bewiesen haben möchtest.


    Gruß
    Andrea

  • Zitat

    Hallo Bibi,


    kannst du das bitte etwas genauer eingrenzen, welche Aussage du belegt/bewiesen haben möchtest.


    Gruß
    Andrea


    Wir lassen es dabei.
    Es wäre einfach schade, wenn dieser Thread wieder zerredet wird.


    Danke
    Bibi

  • Moin,


    mich würde eher mal interessieren, obs hier Leute gibt die eine GI/GA haben durchführen lassen und wie es den Hunden mittlerweile so geht.
    Oder aber Leute, die sich dagegen entschieden haben (auch warum? ) und ein künstliches Hüftgelenk etc. vorgezogen haben.
    Wie gehts euren Hunden danach?


    LG
    Markus

  • Ok dann fang ich mal an.
    Wir haben die GA (ganzheitlich, das heißt es wurden nicht nur die Hüften implantiert, sondern auch Knie, Ellbogen, Wirbelsäule,....) im April diesen Jahres machen lassen. Meine Süße hat beidseitig schwere HD, aber bislang noch ohne Athrose. Gemerkt haben wir es, weil sie immer etwas schwer hochkam, sich immer öfters nach nur kurzem Spielen hinlegte und immer ein Knacken in der Hüfte zu hören war. Außerdem lahmte sie immer öfters vorne, was dadurch kam, dass sie schon eine Schonhaltung eingenommen hatte und dadurch vorne überlastete. Dadurch war vorne schon der Muskel entzündet.


    Künstliche Hüfte kam für uns eigentlich von Anfang an nicht in Betracht. Wir wollten erst etwas "schonenderes" ausprobieren.


    Seither geht es meiner Maus richtig gut. Sie kann wieder stundenlang toben, kann wieder besser aufstehn und sie lahmt vorne auch überhaupt nicht mehr. (Ich denke das ist das Zeichen dass sie ihre Schonhaltung aufgegeben hat und deshalb vorne nicht mehr überlastet)


    Wir haben uns für die GA entschieden weil uns somit noch alle Möglichkeiten offenbleiben, falls sie irgendwann (was ich nicht hoffe) doch wieder Probleme bekommt. Außerdem hatte sie keine lange Schonzeit (Nur die zwei Wochen Schritt an der Leine)


    Aus heutiger Sicht würde ich mich immer wieder für eine GA entscheiden, aber wie gesagt, unsere GA war ja erst im April, ist also noch nicht sooooooo lang her.


    Falls du Fragen hast, immer her damit :D


    Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute.


    Liebe Grüße


  • Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.


    Die Gedankengänge, die du hattest, decken sich zu 100 Prozent mit den unserigen.


    Wir sind halt momentan recht verunsichert, weil man sooo viele verschiedene Meinungen zum Thema lesen/hören kann.
    Wir wollen doch diesmal für die Maus alles richtig machen :???:


    Fragen werden sicherlich noch auftauchen :D


    LG
    Markus

  • Ich denke, du kannst mit einer GI nichts falsch machen und hast für später, falls notwendig, noch alle Optionen offen.


    Gizmo hat seine GI letztes Jahr im September bekommen - beidseitig schwere HD, implantiert wurde sowohl dort also auch Ellbogen, Schultern und WS. Es ist eine deutliche Besserung eingetreten, nur dadurch, dass er schon einige Arthrosen hat, gibt es nach wie vor gute, schlechte und miese Tage - je nach Wetterlage zum Beispiel.


    Ich gehe mit ihm zur Physio. Dort bekommt er u. a. Lasertherapie, die super hilft, wenn es mal wieder nicht so gut geht.


    Die Option neuer Hüftgelenke ist für mich keine. Gizmo wäre nach jeder OP viel zu lange komplett eingeschränkt und wenn ihn eines in Depression stürzt, dann ist es, wenn er nicht arbeiten kann.


    cazcarra

  • Hey Ihr Lieben...
    es tut mir sehr leid dass mein TA euch nicht helfen konnte, wirklich von Herzen.
    Dass er die CE OP durchgeführt hat, war wohl weil er es für nötig hielt und es war ja kurzzeitig besser, aber letztendlich war es wohl nicht allein nötig sondern viel komplexer , was er wohl fehleingeschätzt hat.


    Dabei hätte ich mir sooosehr gewünscht, dass er euch helfen kann, das wisst ihr ja :( :


    Naja, Mandy ist ja wirklich ein Fall für sich...


    die GA hört sich sehr gut an, ich kenne mich damit wenig aus, habe hier aber schon einen Eindruck bekommen.
    Die Kosten sind natürlich nicht ohne...aber wenn es so erfolgsversprechend ist...


    Markus und Anja, ich möchte euch noch einmal sagen, dass ich euch sehr bewundere für euer Engagment für die Maus. Wie ihr nie aufgebt und immer wieder neue Kraft schöpft.
    Ich hoffe sehr dass das irgendwann belohnt wird !!!


    Dicken Drücker, Meike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!