Hilfe! Anfall mit Atemstillstand und keiner weiß weiter

• Hallo,

ich bin neu hier und ganz schön verzweifelt. Vergangenen Freitag hatte mein zwei Jahre alter Irish Setterrüde einen Anfall. Aus tiefem Schlaf begann er plötzlich nach Luft zu schnappen. Es wurde immer schlimmer, dann fiel er zur Seite, seine Zunge wurde blau und er hörte auf zu atmen. Ich meine auch, sein herz stand still, das glaubt aber keiner.. Dann versteifte er sich und verlor Urin. Ich machte dann Herz-Lungen-Massage, irgendwann begann er hektisch zu atmen, wollte aufstehen, hatte aber siene bewegung nicht unter Kontrolle und fiel in meinen arm. Dann begann er zu schreien, schreien, schreien. Es war so furchtbar. Ich war allein mit ihm und völlig verzweifelt. Dann endlich kam meine Nachbarin und Freundin, wir fuhren mit ihm zum Nottierarzt. Der war furchtbar unfreundlich. ich soll mich nicht so anstellen, es wäre ein epileptischer Anfall gewesen. Ich bekam Valium mit, das wars. Linus war noch fast zwei Stunden panisch, ist hektisch hin und her gerast und war gar nicht richtig erreichbar.
    Auf meinen Hinweis, dass er nicht atmen konnte, wurde gar nicht eingegangen. Bin dann Samstag morgen sofort zu unserem Tierarzt. Dort wurde ein Röntgenbild gemacht, das Herz war minimal größer und auf der Lunge Schatten, die er nicht erklären konnte. Vorsichtshalber haben wir Herz- und Lungenmedikamente sowie ein Cortsionpräparat mitbekommen (Linus ist Allergiker). Bis wir ihn klinisch vorstellen konnten, sollte alles abgedeckt sein. Montag waren wir dann in der Gießener Uniklinik. Da wurde ebenfalls ein Röntgenbild gemacht, Blut untersucht und eine Viertelstunde das Herz überwacht. Nichts. Für Herzultraschall und 24 Stunden-EKG haben wir erst am 22.9. einen Termin bekommen.
    Ich lebe jetzt in ständiger Panik, da ich so Angst habe, dass es wieder passiert. Ich lasse ihn keine Sekunde allein und schlafe kaum noch. Das geht nicht ewig so weiter.. Ich muss ja auch arbeiten, habe noch Pferde und andere Tiere zu versorgen und und und. Ich bin wirklich ein nervliches Wrack...
    Linus hat schon immer gesundheitliche Probleme, ständig Durchfallerkrankungen, bis eine Futtermittelallergie festgestellt wurde. Ab und zu hat er schon mal so nach Luft geschnappt, nur ganz kurz, mit so "grunzenden" Geräuschen. Laut TA war das auf die Allergie zurück zu führen (hat auch Gräser, Pollen etc..).
    Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Diese Atemnot? Keine Zuckungen oder Krämpfe, das ist doch nicht epileptisch?? Bin über JEDE Idee dankbar...

LG

• Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, was das für ein Horror war.
    Der Atemstillstand war aber keine normale Bewußtlosigkeit, oder?

Hier findest Du gute Infos zu Epi:
    http://www.epilepsie-beim-hund.de/epilepsieformen_beim_hund.phtml

Da steht auch, dass der Setter betroffen ist.

Hier noch ein paar nützliche Links:

• Es tut mir sehr leid, daß du so Sorgen mit deinem Hund hast.

Ich kann dir nur einen Kardiologen empfehlen, der macht u.a. für unsere Boxer die Herzuntersuchungen, also ein Gutachter, viell. bekommst du dort früher einen Termin.
    Ich war mit Bentley auch dort.
    Ruf doch einfach mal an wenn du willst.

• Danke schon mal..

Also ich glaube nicht, dass er "nur" bewusstlos war, da er definitiv nicht mehr geatmet hat. Die Seite hatte ich mir auch schon durch gelesen. Setter sind tatsächlich gefährdet, wir haben zwei mit Epilespie im Bekanntenkreis. Aber da werden die Anfälle ganz anders geschildert. Ich weiß es einfach nicht..

Kehlkopfkrämpfe? Werde ich den TA auf jeden Fall noch mal drauf ansprechen, hab jetzt auch etwas über Luftröhrenfehlfunktionen gefunden. Aber da müssen doch eigentlich die TÄ selber drauf kommen und es untersuchen, oder? Besonders, wenn man extra in eine Uniklinik fährt, da der Hausarzt nicht weiter weiß.. Aber werde es auf jeden Fall ansprechen!

Hab auch schon überlegt, am Montag mal Kardiologen durch zu telefonieren. Vielleicht gehts da früher. Hab von meinem TA ein paar Empfehlungen bekommen..

• hallo
    das tut mir sehr leid mit deinem hund.
    ich will dir jetzt nicht unbegründet angst machen,aber lass unbedingt die ungewöhnlichen schatten in der lunge abklären,zur not mit einer lungenspiegelung.ich kenn diese atemnot mit den grunzenden geräuschen von meinem früheren hund.da hatte ein tumor die atmungsorgane verlegt.
    bei meinem war das so das er ganz laut grunzend und krampfhaft luft einsog,meist im stehen mit gesenktem oder weit erhobenem kopf.
    aber vielleicht ist es bei deinem ja auch allergiebedingt,sowas wie nen asthmaanfall?
    liebe grüsse
    julia

• Das liest sich, als hätte der Hund Herzrhythmusstörungen - was auch die Schatten auf der Lunge erklären könnte. Ich drück die Daumen das ihr im September Gewissheit bekommst und ihr dementsprechend handeln könnt :umarmen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!