Was kann ich machen?

  • Mein Welpe beißt meiner Hündin in den Schwanz....
    ich lasse das immer laufen sie zeigt dem kleinen dann schon wenn es langt aber sie kann machen was sie will er hört nich auf.
    Er beißt immer in meine Teppische warum?!
    Und..er will immer unter den Unterstelltisch von meiem Hasenkäfig..
    immer wenn er sowas macht setzt ich ihn weg und sag Nein, aber es Hilft nich was kann ich noch tun?
    Spielzeug und kleine Knochen für Welpen habe ich alle er hätte doch dazu keinen Grund?
    Danke für eure Hilfe

  • Das ist ganz normales Welpenverhalten. Nichts bei denken, fleißig dran erinnern, dass du das mit dem Unterstelltisch nicht möchtest. Mit der Hündin, nun die wird das schon selber klären. Solange die Hündin dabei nicht verletzt wird, würde ich nur ab und zu mal etwas sagen. Wie gesagt, das klärt die Hündin schon und mit dem Älterwerden verschwindet die "Beißerei" von ganz alleine.

    Du solltest aber darauf achten, wie die Hündin das regelt. Geht es nach Hundeart aber gesittet zu, lasse sie. Nur wenn sie zu sehr durchgreifen sollte, würde ich zurückhaltend einschreiten. Bedenke aber auch, dass Welpen geborene Schauspieler sind. Die können für nichts herzzerreißend jaulen und wimmern. Also erst prüfen und dann richten ;) .

  • Hallo,

    wenn Deine Hündin genervt ist und der Kleine es absolut nicht verstehen will wenn sie genug hat, dann greif ein und mach ihm klar, dass es so nicht geht.

    Das Teppichnagen ist welpentypisch und auch da musst Du ihn erziehen.
    Bring Deinem Hund ein Nein bei.

    Hier im Forum findest Du gute Anleitungen dazu.

    Liebe Grüße und viel Spaß noch bei der Erziehung

    Steffi

  • Hehe, das hört sich nach Drago an, nur dass dieser schon 3 ist :headbash:
    Wenn er meiner Hündin am Schwanz zieht und sie allein nicht weiter kommt, mische ich mich ein, ich finde Führung heißt auch Beschützen. Leider lässt sich madame, dann doch auf ein Spiel ein, wenn er lange genug nervt :lachtot: also nicht sehr konsequent die Gute ;-)

    Ab und an beißt er schon mal im Übermut in Dinge, die er nicht darf, ich verbiete ihm das, und breche gegebenfalls das spiel ab. Wenn es sein muss, wird auch eine Auszeit verordnet.

    Lieben Gruß

  • Bin grade dabei ihm das NEIN bei zu bringen aber ich glaube er versteht das anders "jaaa weiter machen" oder so =)
    Wenn ich dann paarmal nein gesagt habe und er immer wieder weiter macht ignoriere ich ihn einfach dann fängt er immer an zu bellen und knurren wie wild. Das hört sich immer so lustig an wenn er die beiden großen anbellt =)
    Wenn er seine 5 Minuten hat dann beißt er in die Beine in die Hände usw. wie kann ich das am besten Regeln das er etwas ruhiger wird? Oder kommt das mit der Zeit? Hatte immer nur Hunde die schon fast ein Jahr alt waren oder älter mit den ich super auskam, aber jetzt zum ersten mal ein Welpen, weiß manchmal nicht wie ich am besten reagieren soll...=(

  • *lach* Es kommt halt alles wieder auf einen selbst zurück. Du warst als Säugling / Kleinkind auch nicht wesentlich besser. Frage mal deine Eltern.

    Natürlich wird es besser, es werden aber auch noch Phasen auf dich zukommen, da wünscht du dir die wilden Welpenzeiten zurück. Doch auch die gehen vorbei.

    Dass ein Nein ein Nein ist und absolut nichts mit ich will dich nicht mehr sehen oder Liebesentzug, was weiß ich zu tun hat, kam bei meinen beiden jeweils gleich am ersten Tag. Wir waren angekommen und ich machte mir einen Teller mit Käse- und Wurstbrot sowie ein paar Würstchen fertig. Den Teller stellte ich auf den Boden und legte mich daneben. Welpie kam natürlich: Geil, Futter! Nein! und ich schob ihn sanft mit dem Arm weg. Kann ich das im Mittelteil noch einmal hören? kam Welpie wieder an. Nein! und ich schob ihn wieder sanft mit dem Arm weg. Das Spielchen spielten wir so zwei Minuten, dann konnte ich mit dem Welpen neben dem Teller in Ruhe essen. Und ich war mir sicher, dass er mit Nein etwas anfangen konnte.

    Geduld und Konsequenz führen ans Ziel. Gib lieber gar keinen Befehl als einen, von dem du genau weisst, dass er ihn nicht befolgt. Denn wenn du dem Hund etwas sagst, MUSST du es auch durchsetzen.

    Deine Aufgabe ist es nicht den Welpen / Hund den ganzen Tag zu beschäftigen. Du musst ihm erst einmal ganz ruhig, peu a peu und mit Konsequenz zeigen, was du duldest und was du nicht haben möchtest. Mit Nein, Komm, setz dich und leg dich kommst du erst einmal verdammt weit. So nach und nach kommen dann die Befehle Sitz und Platz dazu. Merkst du was? Neu ist es dann für ihn nicht, er kennt ja setzt dich und leg dich. Nur eben nicht als Befehl.

    Wenn er aufdreht, du Zeit hast und willst, dass er ruhig ist, dann lege dich doch auf den Boden, rufe ihn zu dir und lasse ihn bei dir liegen. Übe ruhig saaaanften Druck aus, indem du etwa deine Hand auf seinen Rücken legst und ihn dort kraulst oder ihm den Bauch streichelst. Will er dann beißen (und das bitte nicht mit dem liebevollen Lausen verwechseln, bei dem nur die Vorderseiten der Schneidezähne sanft über deine Haut fährt), Nein. Nein. Nein, das will ich nicht! aufstehen und auf das Sofa gehen. Einfach abbrechen, ist nicht. Er hat dann auch nichts auf dem Sofa zu suchen, wird nicht auf den Arm genommen oder sonstwas. Nach einer kleinen Auszeit zum Nachdenken startest du dann die ganze Aktion noch einmal. Meist reicht das schon.

  • also das mit dem Teller und der Wurst ist ja echt Super. Ich hab das heute auch so mal versucht mir einen Teller mit Wurst und Käsebrot gemacht. mich dann auf den Teppisch gesetzt und natürlich kam er gleich an und leider hat er mir ein stück Wurst geklaut.. :headbash: aber dann hat er ziemlich schnell verstanden as ich von ihm will und was das ganze soll...ich glaube wenn ich das so noch ein paarmal mache dann wird er verstehen das Nein auch Nein heißt. Wenn er aufgedreht ist habe ich mich zu ihm auf den Boden gelegt war ganz ruhig hab ihn gerufen er kam an wollte schon in mein Haare beißen, bin dann wieder aufs Sofa hab ihn einen Moment ignoriert und das ganze nochmal von vorne das ging einpaarmal so bist er sich neber mich legte. =)
    Echt Super, Danke :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!