mein Welpe wird dominant :/

• danke fuer Eure Antworten!

ok, vergessen wir das 'mit allen vertraeglich sein'.

aber wenn er einen Hund nicht mag, dann soll er ihn einfach ignorieren und in Ruhe lassen und nicht anfangen zu kaempfen.

er ist ein ganz schoenes Kraftpacket, das kann auch mal schief gehn....

naja, dann muss ich wohl weiterhin auf der Hut sein und hoffen das sich das wieder legt.

• Nein, du musst nicht auf der Hut sein und hoffen, dass sich das wieder legt. Das kann übel nach hinten losgehen.
    Du musst deinem Hund zeigen, was du von ihm erwartest. ;)
    Er muss lernen, dass sich das Ignorieren von ungeliebten Artgenossen lohnt und das Stunk machen unerwünscht ist.
    Das erfordert erstmal viel Aufmerksamkeit von dir. Du musst voraussehen lernen, was passieren wird, damit du rechtzeitig abbrechen kannst. Denn wenn der erstmal pöbelt, dann sind der gestiegene Adrenalin- und Testosteronspiegel Belohnung genug.
    Also Situationen, die brenzlig werden können rechtzeitig abbrechen, gutes Verhalten belohnen und unerwünschtes deutlich abbrechen (nicht irgendwie gewaltätig, die Ausstrahlung machts ;) ).
    Dann wird das in einigen Monaten fast immer automatisch klappen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

hallo Cerridwen,

er hoert ja wenn ich ihn abrufe, alles kein Problem.

nur waers mir natuerlich lieber wenn er mit allen Hunden vertraeglich waer.

Dann hättest du vielleicht nen anderen Mix adoptieren sollen. Bei Staff/Pit ist innerartliche Aggression nicht ungewöhnlich. Wenn du keinen Ärger willst würde ich Hundekontakte in Zukunft gut auswählen und sofort eingreifen wenn dein Hund zu grob wird.

• wieso rufst du ihn denn nicht einfach ab, wenn du merkst er rutscht wieder in das dominane ab?

wenn ich merk das meine hündin bei einer begegnung unsicher oder genervt reagiert, ruf ich sie auch nur ab und geh weiter.
    empfinde das jetzt nicht als nervig.

und mögen muss der hund auch nicht alle anderen hunde..vor allem muss er nicht alle rüden mögen den schliesslich können sie ja konkurrenten (auf die fortpflanzung bezogen) sein.

• Hallo,
    Du schreibst, dein Hund hört sehr gut auf dich?
    Dann gib ihm doch einfach ein Abbruchkommando, lass ihn absitzen, oder ruf ihn zurück. Unterbrich sein Machogehabe einfach oder vermeide Hundebegegnungen. Das kann nämlich wirklich nach hinten losgehen, spätestens dann, wenn der Herr auf einen Rüden trifft, der genauso tickt wie er....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!