ihr könnt mir sicher helfen???!!

  • hallo
    wir haben unseren 17 wochen alten gino vor 5 wochen aus dem portugieseschen tierheim gerettet u. er hat sich schon gut eingelebt. ( border-mix ) er ist seh selbstbewußt,macht sitz,platz u. zu 70% stubenrein.
    :gut: Aber ich habe einige fragen u. hoffe auf eure hilfe :help:!) 1) neuerdiings versucht er mich zu besteigen :shock: 2)er springt immer wieder aufs sofa,ich nehme ihn runter, das spiel wiederholt sich ... manchmal knurrt er auch wenn er runter soll :flehan: 3) wenn er kuschelig ist schläft er gerne mal auf meinem arm ein ,das ist ja auch ganz süß ,er ist ja noch baby aber er
    ist schon ganz schön gewachsen u. wird ja auch noch größer und dann?



    l.g. alexandra :blume:

  • In dem Moment, in dem Dein Hund anfängt Besitzansprüche zu stellen, in Deinem Fall z.B. das Knurren, wenn er die Couch verlassen muss, verlangt von Dir ab sofort die absolute Konsequenz.


    Der Hund darf zukünftig nicht mehr auf die Couch. Alle diese Annehmlichkeiten sind verboten. Er hat seinen Platz und kann sich auf dem Boden bewegen aber die Couch, das Bett etc. alles verboten.


    Dann hast Du die Möglichkeit Deinen Hund über einen Zeitraum nur über einen Futterbeutel zu füttern. Das Futter bekommt er jedoch nur, wenn er etwas positiv gemacht hat. Z.B. Du lässt den Hund sitzen, er macht es, er bekommt etwas aus der Futtertasche. Hier kannst Du ganz unterschiedliche Übungen machen.


    Wenn Du es nicht mit dem Futterbeutel machen willst, dann solltest Du ihm sein Futter jedoch immer erst geben, wenn du gegessen hast.


    Halt alles so kleine Machspielchen, mit denen Du dem Hund zeigst, dass Du die Macht hast und nicht er.


    Wenn Du in diesen Situationen konsequent bleibst, hast Du gewonnen und der Hund wird sein Knurren aufgeben.


    LG
    agil

  • Hallo hallo,


    die Sachen, die Dein Hund im Moment macht, sind meiner Meinung altersgerecht und nicht tragisch.


    Trotzdem muss man es unterbinden, damit es genauso altersbedingt auch "wieder weg geht".


    Dass Besteigen und das auf die Couch hüpfen würde ich mit kurzem, klaren und durchaus scharfem NEIN oder AUS (je nachdem, welches Unterbrechungskommando Du wählst) unterbinden. Macht er trotzdem weiter, gibts ne kurze Auszeit.


    Geht folgendermaßen: Ist meine nach dem 2. nein nochmal auf die Couch gehüpft, hab ich sie ohne irgendeinen Kommentar am Halsband genommen, in den Flur gesetzt und die Tür geschlossen. Nach ein paar Minuten durfte sie wieder rein.


    Am Anfang muss man das oft und sehr konsequent durchziehen, nach wenigen Wochen war es vielleicht alle paar Tage einmal nötig, heute überhaupt nicht mehr... :gut:


    Das Kuscheln auf dem Arm finde ich nicht sooo schlimm. Es wäre allerdings sinnvoll, das dann nicht zu machen, wenn Du in einem Stuhl (oder sogar auf der Couch) sitzt. Ich gehe dafür immer runter auf den Teppich, oder setze mich zur Abwechslung zu meinem Hund ins Körbchen. Dann macht meine ganz schön große Augen, wenn sein Herrchen auf ihrem Stammplatz sitzt und legt sich meistens direkt dazu .... :)

  • danke für die antwort! aber was ist mit dem besteigen?warum macht er das ,ist er etwa frühreif ? das hat er auch schon mit seinem plüschhund gemacht :dagegen:

  • Gehört (fast) zur normalen Entwicklung eines Rüden.


    Ich kenne fast nur Leute mit Rüden, die beim Welpen/Junghund das gleiche Problem hatten.


    Dein Armer weiß halt nicht wohin, mit seinen Hormonen.


    Unterbinden ist aber wichtig, sonst wird er ein Kissenbum.... :lol: und das führt meistens zu irgendwelchen psychischen Störungen...

  • Hallo Alexandra! :winken:


    Wie versucht er dich zu besteigen? Will er an dir "rackeln"?


    Darf er generell nicht auf die Couch? Dann bleib konsequent und schick ihn immer wieder "Runter!" Da kann ich mich den anderen nur anschliessen. Das sind Machtspielchen. Du musst ihm zeigen, dass er definitiv nicht Chef ist, sondern du. Dafür hat agil dir ja schon Tipps gegeben.


    Ob er bei dir kuscheln darf, musst du selber entscheiden. Allerdings würde ich nicht immer darauf eingehen, wenn er gerade kuscheln will, denn DU BESTIMMST wann gekuschelt wird, weil du der Boss bist.
    Diese kleinen "Machtspielchen" machen wirklich eine Menge aus. Ich fand das zuerst auch übertrieben und teilweise lustig. Aber mittlerweile machen wir das auch so und es macht sich tatsächlich bemerkbar. Fang so früh, wie möglich damit an, umso leichter wird es in Zukunft. :wink:


    LG Melanie & Sammy

  • ja,er will an mir "rackeln" :shock: wenn ich mit ihm auf dem boden sitze zb. beim spielen, versucht er zb. meinen arm zu besteigen.
    er durfte noch nie aufs sofa.ich nehme ihn immer sofort runter (auch mit griff
    im nacken)!

  • Das "Rackeln" ist in diesem Alter eine reine Dominanzgeste und hat nix mit Sexualität zu tun. Wenn er das tut, schieb ihn weg und verlasse kommentarlos den Raum. Sorge dafür, dass er Dir nicht folgen kann.
    So lernt er, dass er mit diesem Verhalten nichts erreicht ausser Ignoranz.


    Liebe Grüße


    Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!