Welpe dreht beim Füttern vor Freude komplett durch
-
-
Hallo,
wenn wir unseren Welpen füttern, fängt sie an, richtig auszurasten, sobald wir mit dem Napf auf sie zugehen.
Sie bellt, knurrt vor Freude, springt schwanzwedelnd und fröhlich durch die Küche und rasselt dabei auch schon einmal gegen einen Schrank.
Sie wird 3 x am Tag gefüttert und es ist immer das gleiche Trauerspiel.
Sie frisst sooooooo gern, dass sie es kaum erwarten kann, bis der Napf endlich vor ihr steht.Wir üben seit 2 Monaten daran und geben ihr den Napf erst, wenn sie ruhig ist,
Dennoch stehen wir oft 10 Min. am Stück herum und warten, bis sie ruhig ist und Platz gemacht hat...Dennoch gab es bislang nicht einmal annähernd eine Besserung...
Auch durch "Nein" unterbinden stößt auf taube Ohren...
Was können wir noch tun?
Es ist wirklich unbeschreiblich und unerträglich wie sie sich aufführt...
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
witzig, ich muss lachen, obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass das für euch auf dauer auch nervig sein kann
das wird besser mit dem welpen
ist sie/er ein labbi?????
tja, was könntest du tun???? handfütterung vielleicht mal probieren,
lass den hund vor dich sitz machen -kann sie/er das schon?- und dann fütter langsam aus der hand, ignorier ihr gerenne, sie kriegt nur wieder was, wenn sie brav vor dir sitzt
-
Das das für andere witzig klingen muss, hatten wir schon befürchtet...

Sie ist kein Labbi, sondern ein Australian Shepherd-Mischling...

Handfütterung wäre eine gute Sache, jedoch befürchten wir, dass sie dadurch nur lernt, vernünftig aus der Hand zu fressen.
Aus dem Napf in Ruhe zu fressen, wird sie dann wohl nie lernen...

Liebe Grüße
-
Wir haben das ganz gut in den Griff bekommen, indem wir sie mit einer Hand im Sitz zurück gehalten haben, bis das Essen steht und dann sofort das Kommando "Und Friss". Mittlerweile setzt sie sich hin, sobald ich mit Futterschüssel zur Stelle gehe, an der es immer das Fressen gibt.
Vielleicht hilft Dir das?
LG
Sabine -
naja, bis sie 12 jahre alt ist sollte das problem dann gelöst sein;

wie alt ist denn der aussie????
soll natürlich !!! nur vorübergehend sein, bis sie sich sooooo langsam ein wenig beruhigt und bis ihr dann auf maximal 2 fütterungen am tag reduzieren könnt.
vielleicht bringt ja jemand anderer noch ne bessere lösung
ich stell's mir halt wirklich witzig vor, war nicht böse gemeint
-
-
@ ingrid2
Sie ist nun über 4 Monate...

Keine Sorge, ich habe es nicht als böse gemeint aufgefasst...

@ Sabel
Das werden wir auch einmal ausprobieren!
Danke!
Nur wie bekommen wir das mit dem Bellen in den Griff?
Liebe Grüße
-
Meine Abby ist genauso! Und sie verschlingt alles wie ein Scheunendrescher, was ja auch nicht gut ist. Sie ist aber erst 13 Wochen alt, und nicht ganz eine Woche hier. Ich habe nun seit gestern begonnen, die Abendmahlzeit (3 Mahlzeiten bekommt sie am Tag) mit arbeit zu verbinden. Da ich Trockenfutter nehme, geht das ganz toll. Aber richte Dich darauf ein, vorerst zerkratzt zu werden! Erst habe ich es versucht, sie zu belohnen, wenn sie sitz und platz machte. Aber dabei mußte ich mich hinsetzen, denn wenn ich vor ihr stand, mußte ich mich ja zum belohnen bücken, und sie verlies die gewünschte Haltung.
Nun mache ich das immer so: Ich setze mich mit dem Futter in der Hand. Sie tobt wie eine Wildsau, versucht kratzend was zu bekommen, was ja noch nicht geht. Das begreift sie nun auch schon schneller. Sitz, Platz, und sogar Pfotegehen (ein bißchen) klappt schon sehr gut. Und sie bekommt langsam so ihr Futter und lernt. Bis wir bei den letzten Happen sind, hat sie sich schon etwas beruhigt und frisst langsamer und gelassener.
Nur "Bleib" funktioniert noch nicht so. Sie ist zu futtergeil um ruhig abzuwarten, bis ich sie mit dem Belohnungsfutter in der Hand abrufe. Na ja, sie ist ja auch noch ein Baby!
Aber das geht ganz gut so. Vielleicht hilft es Dir ja auch!
Liebe Grüße
Amelia
-
Ich würde die Kleine so lange aussperren, bis ich den Napf fertig und ihn an Ort und Stelle plaziert hätte. Dann ersparst Du Dir das rumgehampel und ihr den Stress und evtl. Verletzungsgefahr dabei.
LG Maria
-
Zitat
Was können wir noch tun?
Strenger sein. Auch in anderen Situationen, in denen sie ein ähnliches Verhalten zeigt. Mach klare Ansagen, und setze diese durch.
Jeder Hund frisst gerne, aber es gibt keinen Grund, so auszurasten. Dieses Verhalten ist konditioniert, und zwar von euch. Ignorieren alleine reicht da nicht.
Warum gehst du mit dem Napf auf den Hund zu?
"Meine" Hunde haben hinter der Küchentürschwelle zu warten (es muss nicht ´Sitz´ sein), und zwar auf ruhige Art und Weise. Kommt Hund wiederholt reingeschlichen oder gar gestürmt, wird er einmal ans andere Ende der Wohnung gejagt/gedrängt.
Würde er hechelnd/pumpend/zitternd/fiepend warten, gäbs ne laute deutliche Ansage, und erst mal nix zu fressen (dann würd ich es ihm ´ganz nebenbei´ hinstellen, sobald er sich komplett beruhigt und entspannt hat).
Die Hunde dürfen erst zum Napf, wenn ich das Kommando dazu gebe. Bei meinem eigenen einen Hund war das bisher nicht nötig, da er ruhig und ausgeglichen ist, da stell ichs einfach hin und fertig, und mach kein brimborium drum, aber bei dreien (wovon zwei unbeherrscht sind) muss da schon bissel Ordnung herrschen.Tür zumachen und aussperren würd ich auch nicht, denn auch hinter der Tür macht/hat sie Stress. Es ändert nicht viel, außer dass du deine Ruhe hast.
-
ja, und ich könnte mir dann auch gut vorstellen, daß der Hund dann an der Tür kratzen würde. Ist ja auch nicht so schön!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!