-
-
Guten morgen zusammen,
hätte gerne mal einen Ratschlag von Euch.
Morgens um 8.30 treffen sich immer mehrer Hundebesitzer auf einer Wiese und lassen die Hunde spielen. Das ist immer richtig süss. Die Wiese ist recht gross, sodass die Hunde sich da schön austoben können.Möchte mit Nappo dort nachmittags gerne selber spielen, wie zum Beispiel mit dem Ball oder mit dem Stock, habe allerdings immer diese panik, wenn ein anderer Hund kommt, das er dann lossprintet. Nur angeleint macht es ja nur halb soviel Spass. Habe es bislang noch nicht probiert. Er ist nun 6 Monate alt und hört "manchmal" schon recht gut wenn ich ihn abrufe
Kann ich das so ohne weiteres machen, oder ist es dafür noch ein bisschen zu früh?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das Wiese gleich an einem Spielplatz grenzt, Nappo allerdings Kinder gewöhnt ist und er morgens auch nur selten dorthin rennt, sich dann aber sofort auch wieder abrufen lässt. Wobei morgens der Spielplatz leer ist, nur Mittags sieht es etwas anders aus.Achja, die Wiese ist an einer Seite offen ist und dort kommt einiges an Fussgängern (mit und ohne Hunde) langgelaufen. Die anderen Seiten sind zugewachsen, da könnte er nicht abhauen. Nur ist dieser Weg leider nicht sehr gut einzusehen, da er ein bisschen in der Kurve liegt.
Hab auch schon an eine Schleppleine gedacht, nur hemmt das nicht doch?
Viele Grüsse
Sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf jeden Fall ist es nicht zu früh. Wir haben Lia von anfang an frei laufen lassen. Sie war 4 Monate als wir sie bekamen - sie hat auch nicht jedes Mal gehört, aber die brauchen ja auch ihren Auslauf. Gerade wenn sie ganz jung sind trotten die meisten ja treuseelig hinter dir her. Ich denke du hättest es sogar schon viel früher machen sollen.
Okay, aber nun ist es so, und ich würde ihn halt ganz doll beschäftigen, damit er merkt dass es bei dir viel witziger ist als bei Kindern, Radfahrern oder sonst welchen Leuten die auf dem Weg lang gehen. Andere Hunde sind immer sone SAche. Versuch doch so mit ihm zu spielen dass er nicht in richtung Weg guckt und du zu erst siehst wenn ein anderer Hund kommt, also noch reagieren kannst. Man muss echt Hellseher sein mit einem Hund... so langsam gewöhne ich micha uch daran. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann leg ihm eben erst die Schleppleine um um es zu testen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das dass Not tut, wenn er mit den andren Hunden auch frei tobt und es ja eigentlich schon kennt.
-
Hallo,
Wenn du dir nicht sicher bist, dann versuchs mit der Schleppleine. Die ist nicht schwer und die stört nicht wirklich beim Spielen. Somit hast du eine gewisse Kontrolle über deinen Hund. Und die Idee, dass du dich mit deinem Hund so positionierst, dass du als Erste die anderen Hunde, Spaziergänger, Radfahrer, usw. siehst finde ich gut. Dann kannst du reagieren.
Viel Spass beim Toben.
LG YoLY
-
die Lösung ist manchmal so nah, das man sie selber nicht sieht
Danke Euch beiden, werde es dann heute Mittag mal ganz todesmutig versuchen :wink:
Liebe Grüsse
Sandra -
da stimme ich den anderen zu. Ein "zufrüh" gibt es da nicht. Und meistens vergessen die Hunde beim spielen und toben sowieso die Welt um sich herum, da sind Radfahrer und Jogger völlig uninteressant. Das ist für mich besser als fernsehen. :runningdog:
:kaffe:
-
-
So, ich komme gerade zurück und wir haben auf der Wiese unangeleint gespielt. Bzw habe ich gespielt und er hat geschnüffelt
Hatte einen Ball mit und wenn wir ihn in der Wohnung werfen, rennt er wie irre hinterher und manchmal bringt er ihn auch zurück. Draussen ist er auch hingerannt, aber gleich neben dem Ball roch die Wiese wohl viel besser. Also habe ich mich über den Ball gefreut und bin hingerannt um ihn wieder wegzuschmeissen. Das haben wir dann so 10 Minuten gemacht und dann habe ich aufgegeben. Man merkte richtig, das er nicht wirklich interesse hatte :nein:
Vielleicht ist der Ball nich das richtige...*überleg*
-
Nicht gleich aufgeben! Es gibt sicher ein Spielzeug was ihm gefällt..... Lauf rum mach dich zum Hampelmann und lass ihn halt n bissel schnüffeln...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!