bestrafen oder loben????

• Die "kleine" ist die 2 1/2 jährige Schäferhund - Bernersennen Mix Hünden.Wir nennen sie nur unsere kleine wegen dem Größenunterschied zur anderen obwohl diese ja 1 Jahr jünger ist.Und die 42 Kilo hat auch die jüngere von beiden nicht die SH/BS Mix Hündin.

• wir hatten das problem auch lange, dass er immer nur widerwillig zurück kam, in geduckter haltung.
    dann habe ich angefangen, immer jedes zurückkommen zu loben, bzw das rückrufkommando gaaaaanz euphorisch gemacht und belohnt.
    siehe da, er kommt auch in schwierigen situationen und manchmal sogar in einem affentempo.

wenn mal so drüber nachdenkt, eigentlich ist die sach doch logisch: da wird man gerufen und wenn man dann kommt, gibts ärger, wer kommt da noch gern? wenns sich aber lohnt zu kommen, kommt jeder gern, auch wenn er dafür was andres stehen lassen muss.

• also eine einfache faustregel:

lobe den hund immer genau dann, wenn er etwas erwünschtes tut. gleich, sofort, aus vollem herzen.

beispiel: er kommt zu dir. macht ja in dem moment etwas "erwünschtes".(jemand sagte mal: ein hund der kommt, ist immer ein guter hund).

strafe - wenn du nun unbedingt strafen willst oder meist, dass du musst - immer genau dann, wenn er etwas unerwünschtes tut. (niemals "danach" - egal ob nach 2 minuten oder nach 2 stunden! ich persönlich bin nicht so fürs "strafen" ich bin mehr fürs vorausschauen und trainieren)

also: dein hund rennt hinter dem hasen her - kommt aber - so wie du beschrieben hast - recht schnell zu dir zurück: was machst du dann?

richtig! loben.

oder aber wenigstens gar nix tun und weiter im text und ggf schlepp dran.

achte auch mal auf deine mimik, gestik, körpersprache - denn dein hund achtet da auch drauf. du kannst noch so schön "faaaiiin, guuuter hund" flöten, wenn du dabei aus der wäsche guckst, als würdest du ihn am liebsten erwürgen, ist das kontraproduktiv.

ansonsten: der richtige link wurde dir ja schon eingestellt.

• ich schliesse mich den anderen an, wenn er zurück kommt immer loben weil er die vorherigen Ergeinisse, d.h. das Jagen, gar nicht in Zusammenhang bringen kann mit der "Bestrafung" ...

• naja ich denke ich werde mal ab heute wenn sie irgendwann mal wieder meint abzischen zu müssen (der Tag wird kommen) und dann wieder kommt einfach mal positiver vom ganzen Verhalten her sein und sie dann loben loben und nochmals loben.Das scheint mir nach den ganzen Meinungen und Erfahrungen die ihr mir geschildert habt immer noch die beste Lösung zu sein.Außerdem werden wir wohl demnächst ne menge Zeit mit Rückrufübüngen verbringen müssen denke ich.
    Apropo.Sollte ich unsere "große" dann auch immer mit dabei nehmen oder erst einmal nur mit der kleinen üben gehen damit sie sich besser auf mich konzentrieren kann?

• Ehrlich gesagt: nicht ableinen!

Aber ich wohne in einer Stadt, in der es eigentlich nur auf gekennzeichneten Flächen freilaufenden Hunde geben darf... und habe deswegen eh eine" radikale" zum Thema freilaufende Hunde...

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!