• Hallo ihr Lieben !

War vor 2 Wochen bei meinem Tierarzt zum HD-Vorröntgen !
    Ergebnis : rechts leichte HD , links mittlere-schwere HD :schockiert:
    Hüftpfanne relatin ausgebildet , aber links Oberschenkelhals zu steil !
    NOCH keine Arthrose !

Naja nachdem ich nun bei vielen Ärzten und auch Kliniken war und viele OP-Varianten vorschgeschlagen bekommen .

1. Femurkopfresektion
    2. Pektineus durchtrennung ( weis nich mehr genau den Namen )
    3. Denervation
    4. ITO

Mir persönlich kam die ITO am geeignetesten vor welche mir von Dr.Weniger vorgeschlagen wurde , da Pfanne ja gut und Hund noch Jung
    ( 10 Monate )

Hoffe nun auf Hilfe und Meinungen von euch zu dem Tierarzt ( wenn ihn jemand kennt ) und zu der vorgeschlagegen OP- Technick und Meinunge zu den anderen Technicken !

ICh zähl auf euch

Labbi-John

• Ach du armer Labbi!

Naja zu den OP-Technicken kann ich dir leider nicht viel sagen !

ICh kann nur sagen , dass ich mich bei Dr.Weniger beim HD-Röntgen sehr gut aufgehoben und kompetent beraten fühlte !

Wünsche dir viel Glück !

Kira-Blue

• Hallo,

bei vetion.de findest du eine Übersicht zu Vor- und Nachteilen der ITO im Vergleich zur DBO etc. (gerade gefunden, GsD gibts google)
    Was mich daran stört: das sind alles Chirurgen-Meinungen, die operieren wollen, dabei gibts es ja auch Methoden, die ohne Knochengeraspel auskommen. Denn die HD, die schon da ist, wird ja dadurch nicht rückgängig gemacht. Und die Arthrosen kommen so oder so noch, da die Anlagen schon da sind.
    Bin jetzt kein Experte, aber ich empfinde es so, daß die meisten Tierkliniken unbedingt sofort operieren wollen.
    Schon mal über eine Goldimplantation nachgedacht?

Liebe Grüße
    Andrea

• Ja die Goldimplantation ist natürlich auch eine Alternative !
    Ich werde mir in den nächsten Tagen nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, was das beste für mein Schatz ist :/

Bis dahin wär ich euch aber äußerst dankbar über Erfahrungsberichte oder Kenntnisse über GI und die anderen chirurgischen Möglichkeiten ( vllt. kann ja jemand auch über die ITO berichten !
    Auch würde ich mich über Informationen zu diesem Tierarzt freuen , welcher die ITO vorschlägt und nicht dafür bekannt ist schnell zur Klinge zu greifen !

Vllt. kennt ihn jemand

tierarztpraxis-dr-weniger.de

Liebe Grüße

• Hallo Labbi John,

ich kann mir vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst. Im letzten November habe ich bei meiner Hündin auch diese Diagnose bekommen: schwerste HD mit luxierter re. Hüfte. Die Maus war da gerade 5 Monate alt.
    Ich habe dann eine Kapselraffung machen lassen. Das war damals die einzigste Chance für die Maus. DBO ging bei ihr nicht, Femurkopfentfernung auch nicht, da sie zu schwer im Endgewicht wird. Man hat mir dann zur Kapselraffung geraden. Eigentlich nur, bis sie ausgewachsen ist und dann sollte sie eine künstliche Hüfte bekommen. Sie wurde dann am 29.12.2009 operiert und was soll ich sagen: sie läuft heute schmerzfrei, hat tolle Muskeln aufgebaut und tobt mit ihrem Bruder und anderen Hunden herrum, als wäre nie etwas gewesen. Als ich die Diagnose bekam, konnte sie ohne Hilfe nicht mehr laufen!!!
    So, wie es aussieht, wird sie keine künstliche Hüfte brauchen.
    Vielleicht ist das auch für
    dich eine Alternative.
    Hier mal die Internetadresse: http://www.kapselraffung-hüfte.de
    Schicke doch mal die Röntgenbilder dahin.
    Über alle anderen OP - Methoden kann ich nichts sagen!
    Die Kapselraffung ist wohl sehr schonend, da man nichts am Gelenk kaputt macht!
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die für Dich beste OP für Deinen Schatz finden wirst.

Gruß Cleounddon

• Vielen Dank für diese Information Cleounddon , freut mich unglaublich für euch !

Die Kapselraffung wäre für meinen Labbi auch sehr gut geeignet aber da die Gelenkspfanne gesund ist und es noch keinerlei Arthrose gibt ist die ITO glaub ich doch gut geeignet ! ( Hoffe ich , laut ÒP-Tierarzt sehr gut )

Kurze Beschreibung ITO :

Darunter versteht man die operative Verlagerung des Hüftkopfes in die Gelenkpfanne bei jungen Hunden mit Hüftgelenkdysplasie (Entwicklungsanomalie des Hüftgelenks). Besonders geeignet sind Patienten mit Steilstellung des Oberschenkelkopfes (großer Inklinationswinkel, CCD). Der Oberschenkelknochen wird bei der Operation kurz unterhalb des Oberschenkelhalses mit einer speziellen Knochensäge durchtrennt und entsprechend der Fehlstellung werden die Winkel zwischen Oberschenkelhals und Knochenschaft (Inklination und Antetorsion) korrigiert. Der Hüftkopf wird dadurch tief in die Hüftpfanne verlagert und der durchtrennte Oberschenkel mit einer speziellen Metallplatte stabilisiert. Dafür eignen sich besonders Gelenke bei denen eine gute Hüftpfanne und einen gut geformter Hüftkopf vorliegen, aber beide keinen Kontakt zueinander haben.

Die Operation kann ab dem Alter von 7 Monaten durchgeführt werden. Wenn beide Hüften korrigiert werden müssen, erfolgt die Operation der zweiten Seite nach etwa 8-12 Wochen.

Freu mich auf weitere Antworten und Berichte und liebe Grüße an Cleounddon !

• Hallo Labbi-John,

die OP, die man Dir da empfielt, scheint die richtige OP zu sein.
    Das hört sich logisch an. Hatte von der Methode noch nichts gehört.
    Dann drücke ich Dir und Deinem "Labbi" ganz fest die Daumen!!!!
    Berichte mal, wie die OP verlaufen ist. Wann hast Du den OP-Termin?
    Mußt Du danach auch zur Physio mit ihm?

Schönen Abend!
    Cleounddon

• OP-Termin steht noch nicht fest , ich werde mich dieses Wochenende nochmal über alles informieren und wenn ich dann noch bei der gleichen Meinugn bin, was ich auch glaub, werde ich einen OP-Termin machen !

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!