Leinenführigkeit zum 1000sten mal...

  • Halte noch einbisschen durch und gib noch nicht auf, jetzt wieder anderes zu versuchen verwirrt Deinen Hund.
    Mach weiter so, Ihr seid auf 'nem guten Weg.
    Der Erfolg ist doch schon da und Ihr übt erst 5 Tage.
    Das ist im Alleingang und ohne Korrektur eines Trainers nicht viel Zeit, aber Dein Hund achtet doch schon auf Dich und das ist doch prima.
    Wenn Du jetzt konsequent 'dranbleibst wird das :gut:

    Die Ferndiagnose ist leider immer schwierig und Wunderheilungen gibt's leider nicht, die müssen erarbeitet werden.

    Wenn Du die erste Einheit nicht ganz korrekt durchgeführt hast, dauert es natürlich einbisschen, bis der Hund es wirklich gelernt hat und
    selbst wenn es im Training klappt, muss er ja noch generalisieren, d.h. im Alltag und unter Ablenkung lernen.
    Das geht natürlich nebeneinander und so wie Du es machst hört es sich nicht verkehrt an.

    In die Leine rennen wird er wohl noch ein paar Tage. Er probiert aus und wird dabei verknüpfen dass es nur weitergeht, solange er nicht in die Leine rennt.
    Insofern versuch mal positives darin zu sehen, wenn er es tut, auch wenn's schwerfällt.
    Aber bald kommt auch die Zeit in der Du feststellen wirst, dass Du immer weniger stehen bleiben musst und dann ist der Schritt zum laufen an lockerer Leine nicht mehr groß.

    Sei bitte nicht ungeduldig, Dein Hund wird es bald beherrschen.
    Jede Minute Zeit, die Du investiert hast wird sich gelohnt haben und Du wirst stolz auf Dich und ihn sein, es ohne großen Zwang geschafft zu haben.

    Aber selbst dann wird es immer mal wieder Ausrutscher geben, Du hast einen noch jungen Hund, der lässt sich noch leicht ablenken und ist dann nicht mehr bei der Sache.
    Schwamm 'drüber, tief durchatmen und mit einem Lächeln innerlich und äußerlich eine Übung die er beherrscht anschließen mit diesem positiven Gefühl beenden und am nächsten Tag wieder motiviert weitertrainieren. :smile:

  • Ui, ein Leidensgenosse - willkommen im Club ;)
    Habe derzeit genau dasselbe Problem mit meiner Herder-Hündin (5 Monate).
    Auch alles ausprobiert, aber nix hat bisher geholfen. Werde es jetzt auch mal mit Kampfzwergs Methode versuchen...vielleicht hilft's ja *hoff*.

  • Der Typ am hinteren Ende der doofen Leine hat gar nix zu melden.
    Ich hatte das Gefühl das mein Luis so denkt.
    Hab Geduld und gib nicht auf. Es wird irgendwann besser. Allerdings stell dich auf diverse Rückschläge ein. Die Pubertät macht ganz viele schlimme Dinge mit unseren kleinen. Manchmal gut, dann wieder einigermasen, und dann bekommt man das Gefühl daß er alles vergessen hat was er schon gut gemacht hat.

  • @ Dahlia91: Wünsche dir viel Erfolg! :smile: Bin froh das ich mit dem Problem nicht allein bin! (nicht falsch verstehen... :D )

    Es hilft einfach zu wissen, dass es andere Mensch-Hund-Kombis gibt, die das gleiche Problem hatten/ haben, und es lösen konnten!

    Ich hoffe wir schaffen das auch!
    Aber grad jetzt ist halt echt schwierig. Mit dem pubertierenden Kraftklotz... :roll:

    Ich bleibe am Ball und werde berichten!
    Bis jetzt sind wir leider noch auf dem gleichen Stand...

  • So, hier ein kurzer Verlaufsbericht :???: :
    In der gestrigen Übungseinheit ist mir eine Frage aufgekommen.
    Mein kleiner lässt relativ schnell locker, läuft aber immer noch fast sofort wieder in die Leine...
    In der Übungseinheit klappt es auch deutlich "besser" :hust: (wenn man das so sagen kann), als im Alltag.
    Aber manchmal lässt er eben nicht zügig wieder locker (also kommt zu mir ran), sondern fixiert irgendetwas interessanteres...dann geh ich i.d.R. ein paar Schritte rückwärts.

    Also hier die konkrete Frage:
    Ich habe so das Gefühl denkt er halt: Laufen, stehenbleiben-lockerlassen, weiterlaufen. DAS ist an der Leine laufen.
    Er checkt das bislang überhaupt nicht. Er ist nicht großartig genervt das es nicht voran geht, oder findets echt doof...
    Klar er würde gerne voraus laufen, aber so gehts halt auch...
    Er macht nicht den Eindruck irgendetwas an dieser Situation ändern zu wollen. Er nimmt das so hin.
    Wisst ihr was ich meine??? :???: :hilfe:

  • Hey grey ghost,

    tut mir leid, so aus der Ferne betrachtet ist die Beurteilung leider immer schwierig, aber schreib' soch mal bitte wie Du nach dem Stopp weitergehst.
    Wenn Dein "Kleiner" noch immer in die Leine läuft, könnte es vielleicht sein, dass Du zu schnell weitergehst?
    Möglicherweise stoppst Du auch ein wenig zu spät, ein gutes Timing ist wichtig, schon beim leichtesten Ziehen an der Leine stehe ich "wie ein Baum".
    Das geringste Zurückweichen des Hundes (ist manchmal nur ein klitzekleines Zurückschaukeln der Hinterhand) wird durch sofortiges -gaaaaanz laaaaaaangsames- Weitergehen belohnt. Er muss dabei nicht zu Dir zurückkommen -wobei es hilfreich zu wissen wäre wie lang Deine Leine ist und wie Du ihn führst-.
    Vielleicht hab' ich dann noch eine Idee.

    Beobachte Euch noch mal ganz genau in diesen Situationen und tröste dich, unser kleines Beagletier (1Jahr alt) hat im Moment -nach einer sehr schönen Leinenführigkeit-, in völlig neuen Gegenden eine Tour 'drauf in der wir auch noch mal verstärkt und ganz konsequent darauf achten müssen.

    Du bist also nicht allein!

    Die Übungseinheit läuft im Idealfall 1x ganz langsam etwa über besagte Strecke, dann sollte Hundi kapiert haben was angesagt ist und dass er besser vorwärts kommt, wenn er eben nicht an der Leine zieht.
    Alleiniges Ziel dabei ist lediglich den Hund daran zu gewöhnen an lockerer Leine zu gehen.

    Das er sich im Alltagsgehen ablenken lässt ist normal, bleib konsequent stehen, das legt sich.

    Geh' nicht rückwärts dabei, alleinige Richtung ist nach vorne und wenn er meint sich für etwas anderes interessieren zu müssen, lass ihn. Irgendwann wird's zu langweilig und er reagiert, da musst Du den längeren Atem haben und warten -das kann wie schon gesagt nur eine winzige Bewegung aus der Leinenstraffung sein- und dann bitte sofort langsam weiter.
    Das Warten ist die Gelegenheit, ganz genau zu beobachten, wann die Bewegung zurück erfolgt um gut zu reagieren.

    Schwierig -aber machbar- auch alleine.

    grey ghost und Dahlia91 Ihr schafft das :gut:

  • So, ok. Das Rückwärtsgehen habe ich eingestellt, und spiele nur noch Baum.
    Heute früh (keine Übungseinheit, sondern vor der Arbeit kurzes pippimachen gehen...), hats echt ganz gut geklappt. Sind echt mehrere Meter (!!!!!!!!!!!! :D ) an durchhängender Leine gegangen. Vielleicht war er aber auch nur müde.
    Gehe nach dem Stopp normal weiter, allerdings inzwischen eher langsam. In den Übungseinheiten gaaaanz langsam.
    Die Leine ist so eine von 1 -2 m verstellbare. Hab sie meist auf am längsten eingestellt?!

  • Super, es wird doch schon -weiter so!
    Dafür dass Ihr das alleine versucht ist das schon prima!!! -Respekt- :smile:

    Du solltest auch noch im Alltagsgeschehen laaaaangsam wieder angehen, die Schnelligkeit kannst Du dann erhöhen, aber damit würde ich noch ein bisschen warten.

    Kannst Du Deine Leine kurzgeschnallt umhängen???
    Das wäre die beste Möglichkeit, dann entfällt auch ein mögliches Nachgeben mit dem Arm, wenn Du stehenbleibst und Du hast bei Deinem "zarten" Kerlchen mehr Kraft zum Gegenhalten.
    Wenn nicht, achte darauf, dass Dein Arm am Körper bleibt und nicht nachgibt (dann hätte er ja wieder Erfolg mit dem ziehen).
    Zugegebenermaßen bei schweren Hunden schwierig, daher besser eine kurze Umhängeleine nehmen.
    Mehr als 1 Meter würde ich ihm nicht zugestehen, die bekommt er erst, wenn er an der kurzen Leine ordentlich läuft und damit umzugehen muss er dann auch wieder lernen, das geht aber ganz schnell.
    Bei 1 Meter hast Du den Hund dicht bei Dir und er lernt erst mal sich gut auf Dich und die Leine zu konzentrieren.

    Mach mal ruhig weiter so, du hast es bald geschafft :gut:

  • Ich hatte ( habe ) auch das Problem, daß mein Hund ( 6 1/2 Monate ) schlecht Leinenführig war. Ich hatte am Montag eine Einzelstunde bei unserer Trainerin um mir das bei ihr mal genau an zu schauen und um mir Tipps zu holen. Ich muss sagen die Stunde war Gold wert. Er läuft so super neben mir her, ich erkenne meinen Hund nicht wieder. Ich habe es gestern mal beim Gassi gehen getestet und bin zu unserer Pferdewiese gelaufen ( er liebt Pferde ) Sonst hat er schon kurz vorher gezogen und gestern sind wir ganz artig nebeneinander her gelaufen :D Wäre das nicht auch eine Option für euch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!