Leinenführigkeit zum 1000sten mal...

  • Hallo!
    Ich weiß, dieses Thema gab es schon sooooooooooooooo oft.
    Ich hoffe dennoch auf Erfahrungswerte, Tipps oder was auch immer...


    Also:
    Mein 7 Monate alter Weimaraner-Rüde hat von Beginn an an der Leine gezogen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das, als er echt klein war, aus Zeitgründen auch manchmal zugelassen habe (also daher wohl das Problem).


    Er hört ohne Leine super. Zurückrufen im Freilauf, Sitz, Platz, Warte... alles klappt super.
    Fuß laufen hat bis vor kurzem mit und ohne Leine für ein paar Meter gut funktioniert... momentan nicht immer... auf einmal ist alles so interessant...


    Beschäftige ihn viel wenn wir unterwegs sind... wie gesagt klappt ja.


    Nur an der Leine zieht er (meistens). Mein Eindruck ist: er weiß ich bin am anderen Ende, also Nase auf den Boden und los gehts...


    Habe inzwischen versucht:
    - Baum spielen, also stehenbleiben bis er mir wieder Aufmerksamkeit schenkt
    - das gleiche mit nem "bösen" nein, und lob wenn ers fein macht.
    - am geschirr ziehen, am halsband nicht
    - hin und herlaufen
    - leinenzupfer mit nein bzw lob


    da das problem ja schon lange besteht alles natürlich über einige wochen.
    nichts funktioniert wirklich.
    hin und herlaufen war das schlimmste, da wird er komplett gaga und nichts geht mehr.


    In der hundeschule gabs leider keine zum erfolg führenden tipps.


    Weiß echt nicht weiter....


    Hilfe!
    Hat jemand Rat, oder kann aus Erfahrung berichten?


    Wäre dankbar!
    Gruß, grey ghost

  • naja, was soll ich dazu viel schreiben????


    dein rüde kommt jetzt in die pubertät und du wirst ganz von vorne anfangen müssen


    also leinenführigkeit üben, dazu gibt's genügend beiträge!


    und ich würde gestern anfangen, nicht heute, denn besser wird's nicht ;)

  • Hey grey ghost,


    versuch es mal so wie wir es mit gutem Erfolg trainieren und mach dir keinen Kopf wegen des Alters.
    Unsere Welpen/Junghunde durften immer so lange an der Leine ziehen, bis wir sie im Alter ab 6 Monaten ganz schnell daran gewöhnten ordentlich an der Leine zu gehen.
    Irgendwann ist halt der Zeitpunkt wie bei Dir da, da ist dann Schluss mit Lustig und der Ernst des Lebens beginnt.


    Schau mal hier, dann muss ich unsere Methode nicht noch mal runterschreiben:


    https://www.dogforum.de/ftopic110552.html


    Wichtig ist allerdings, dass Du dir beim ersten Mal wirklich Zeit nimmst und selbst ganz ruhig bleibst und den Hund an der kurzen Umhängeleine angeleint hast (ist bequemer und vermeidet, dass der Hund sich bei Zug durch ein Mitgehen des Armes, mehr Bewegungsraum verschafft).
    Wirklich kein Wort, kein Lecker alleinige Belohnung ist das Weitergehen.
    Du wirst für die Strecke evtl bis zu einer Stunde benötigen, aber dann sollte das Thema ziemlich durch sein.
    Daher auch erst so ab 6 Monaten, dann erst "kapieren" die Racker was angesagt ist.
    Du benötigst auch keine Leinenruck, sondern bleibst einfach sofort wie angewurzelt stehen -na ja, ein bisschen kann das dann natürlich auch mal "ruckeln", Dein Jungspund will erst mal weiter.....-
    Das hat auch noch nichts mit bei Fuß gehen zu tun, erst mal soll er nur lernen, nicht mehr an der Leine zu ziehen.


    Vergiss bitte nicht, dass er wohl auch anfängt zu pubertieren und daher leicht abzulenken ist, daher such Dir möglichst ein Gelände aus wo ihr ungestört und alleine seid.
    Also : Geduld-Geduld-Geduld :ohm:


    Ich wünsch' Euch viel Erfolg und glaub 'dran!
    Du schaffst das schon :gut:

  • Danke für die Aufmunterung! :smile:

    Ja er pubertiert voll. Aber bis jetzt noch harmlos denke ich... na... wer weiß was noch kommt...


    Kampfzwerg01:
    werde das probieren. Hatte das schon versucht mit dem stehenbleiben, aber halt immer beim normalen spaziergang. bin immer wieder zügig losgegangen sobald er leine locker ließ, und er ist prompt wieder in die leine "gerannt".
    werde das also morgen abend in ruhe probieren...


    ...weiß sonst echt nicht mehr weiter...


    bin ja froh dass das unser einziges wirkliches problem ist... bis jetzt... ;)
    Aber das nervt sooooooooooooo sehr... der "kleine" wiegt schon allerhand...

  • Hallo


    Kenne das ..alleine gehen mit ihm ist Okay ..aber sobald meine Kinder mitgehen die natürlich vorrennen dann zieht er hinterher ...Geht garnicht .
    Mein Trainer meint,erstmal OHNE KINDER gehen ..kann aber ne 3 und 5 Jährige nicht im Kleiderschrank hängen.


    Jemand aus Futternapf hat mir jetzt einen Halti empfohlen.
    Hta jemand erfahrung ?

  • Ich hab mir jetzt grade dieses Buch gekauft, weil ich nochmal verstärkt und konsequent dran arbeiten will.



    Habs erst bis Seite 50 etwa gelesen.
    Bis zum Anfang des Trainings.


    Aber ich find es sind gute Ansätze drin.

  • So, mein Beitrag ist ja schon ein paar Tage her...


    Habe kampfzwergs Methode ausprobiert.
    bin also schön laaaangsam in der Trainingseinheit weitergelaufen, sobald er nachgelassen hat.
    Er hat es auch ziemlich schnell verstanden, hat sich hingesetzt mich angeschaut, und sobald ich weiter bin losgelaufen... und wieder in die Leine...
    Haben jetzt schon einige Trainingseinheiten hinter uns, und im Alltag bleib ich auch wieder stehen wenn er zieht, aber irgendwie gibts bis jetzt leider noch keine Erfolge. Er lässt wie gesagt schneller locker, aber läuft direkt wieder in die Leine...


    Was kann ich anders machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!