Eile mit Weile, eins nach dem anderen. Platz ist so mit 4 Monaten dran. Kannst das zwar vorher schon mal anüben, aber dann nicht als Befehl Platz, sondern als Aufforderung (Angebot) Leg dich, Mache es dir bequem oder so.
Logisch, dass das nicht übungsmäßig geschieht, sondern in einer Situation, wo sich der Welpe eh hinlegen würde. In der nächsten Stufe passt du den richtigen Moment ab, in dem sich der Welpe eh hinlegen würde, und sagst Komm, mach Patz (also auch noch Angebot und nicht Befehl). Jetzt ordentlich loben, wenn er sich legt. Dieses ein paar Male wiederholen (Situationsbezogen meine ich), dann klappt es auch außerhalb der Situation auf Kommando.
Die Alternative, dem Hund beim Platz mit der Hand Hilfestellung zu geben, geht zur Not auch. Dabei muss man aber auf die Mechanik achten. Also nicht stumpf nach unten mit der "Kraft" (nicht mit Gewalt, Hilfestellung, also sanft), sondern nach hinten und unten. Beobachte einfach mal, wie sich der Hund ins Platz legt. Wenn du meinst, dass du da Hilfestellung leisten kannst, ok, sonst lasse es lieber.